Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Titel

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

Zum Umfang der Mass Effect™ Legendary Edition gehören die Einzelspieler-Basisinhalte sowie über 40 DLCs der gefeierten Spiele Mass Effect, Mass Effect 2 und Mass Effect 3, darunter auch spezielle Promo-Waffen, -Rüstungen und -Packs – alles in überarbeiteter und für 4K Ultra HD optimierter Form.

Story:

In der mittelfernen Zukunft haben die Menschen und mehrere Alienrassen das interstellare Reisen mit sogenannten Massenportalen gemeistert, die eine unbekannte frühere Zivilisation hinterlassen hat. Das führt zu allerlei Konflikten, sogar Rassismus, aber auch zu intergalaktischer Zusammenarbeit. In dieser Situation soll unser Charakter, der wahlweise männliche oder weibliche Commander Shepard, ein Artefakt einer Vorgängerzivilisation, der Protheaner, bergen. Die verschwand vor 50.000 Jahren auf mysteriöse Weise.

So beginnt eine der faszinierendsten Rollenspiel-Reisen, die man virtuell erleben kann. Die anfängliche Suche nach einem Abtrünnigen aus den eigenen Reihen offenbart nämlich in einem der dramatischsten Plot-Twists der Spielegeschichte plötzlich eine viel umfassendere Bedrohung, die wir in den weiteren Teilen intensiv erforschen und schließlich im Serienfinale quer durch die Galaxis bekämpfen müssen.

Gameplay:

Spielerisch lässt sich Mass Effect am ehesten als ein Mix aus Third-Person-Shooter und Rollenspiel bezeichnen. Je nach der gewählten Klasse stehen dem Spieler verschiedene Fertigkeiten sowie verwendbare Waffen und Rüstungstypen zur Verfügung. So können wir als Soldat mit jeder Waffengattung um uns feuern, während Techniker diesbezüglich deutlich eingeschränkter sind, jedoch mit vielseitigeren Fertigkeiten daherkommen, mit denen man gegnerische Schilde und Rüstungen zerstören kann.

Die Biotiker entsprechen noch am ehesten den klassischen Magiern und nutzen spezielle biotische Fähigkeiten, um ihre Gegner in die Lüfte zu katapultieren oder ihnen über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Schaden hinzuzufügen. Neben diesen drei Grundklassen gibt es noch Hybridklassen, aus denen man wählen kann. In Mass Effect sind wir natürlich nicht alleine – bis zu zwei Begleiter stehen uns auf dem Schlachtfeld bei, die wir zwar nicht selbst steuern, ihnen aber rudimentäre Befehle geben können.

In Mass Effect führen wir Gespräche mit den unterschiedlichsten Charkteren. Dabei kann man sich immer zwischen Antworten entscheiden. Man kann entweder die guten blauen Antworten wählen, im Paragon-Level steigen und somit der Klischée-Held schlechthin werden, man kann aber auch etwas erbarmungsloser agieren. Ein Held ist man letzten Endes dann aber trotzdem, auch wenn man nicht gemocht wird und so einige Leben auf dem Gewissen hat. Es wird viel gesprochen und viele Dialoge führen zu unterschiedlichen Ereignissen und zu unterschiedlichen Konsequenzen.

Was bringt die Legendary Edition nun?

Die "Legendary Edition" enthält alle drei Teile mit sämtlichen Zusatzinhalten (DLCs), wobei 2 und 3 vorrangig optische und Teil 1 deutlich mehr spielerische Verbesserungen spendiert bekommen haben - schärfere Texturen, behutsame Komfort-Verbesserungen des Gameplays, aber auch das HUD wurde überarbeitet, vor allem in Gefechten. Schließlich sollte das Originalfeeling erhalten bleiben, das betonten die Entwickler stets. Neue Story Elemente gibt es hier allerdings nicht.

Neben den insgesamt 40 DLCs beinhaltet Mass Effect Legendary Edition aber auch ein paar Neuheiten. Der Charaktereditor ist einheitlich über alle drei Spiele und bietet darüber hinaus neue Spielereien. Zudem gibt es einen Fotomodus, mit dem man tolle Bilder schießen kann.

Fazit:

Die Mass Effect Legendary Edition, kommt mit den bei Spielern so geliebten Mass Effect 1-3 Spielen daher. Jedes Spiel wurde von grund auf überarbeitet und kann sich nun von der Grafischen und Gameplay Seite sehen lassen. Besonders Mass Effect 1. Wer "Mass Effect" erleben will, der kommt ab jetzt an der Legendary Edition nicht vorbei.

Platzhalter

PC

Mass Effect Legendary Edition (PC)

Entwickler: EA

Veröffentlichung: 14. Mai 2021

 

ASIN: B08WBF9R21

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.06.2021, zuletzt aktualisiert: 16.11.2022 17:38