Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mayu Sakai Collection – Rockin' Heaven and more von Mayu Sakai

 

Rezension von Olaf Kieser

 

Rezension:

Mit Rockin' Heaven, Nagatacho Strawberry, Peter Pan Syndrom, Nine Puzzle und Our Journey sind fünf ihrer Serien der Mangaka Mayu Sakai bei Tokyopop in Deutschland erschienen. Ihre Werke lassen sich insgesamt dem Shojo-Genre zuordnen, das sich speziell an heranwachsende Mädchen richtet. Grund genug, um erfolgreichen und beliebten Mangaka mit Mayu Sakai Collection – Rockin' Heaven and more ein Artbook zu widmen.

 

Was aber bekommt der Leser nun mit dem Artbook genau geboten? Zunächst macht schon mal das Äußere einen guten Eindruck. Der Schutzumschlag ist mit einer Silberprägung und exklusiv angefertigtem Artwork von Mayu Sakai sehr ansprechend gestaltet. Dieser gute erste Eindruck bleibt auch bestehen, wenn man sich dem Inneren zuwendet. Da gibt es in chronologischer Reihenfolge umfangreiches Farbmaterial zu allen bisher in Deutschland veröffentlichten Werken der Mangaka. Einige der Farbillustrationen sind mit Kommentaren versehen. Die gewählte Anordnung ist sinnvoll. So kann man die Entwicklung des Zeichenstils der Mangaka verfolgen, der ganz dem Shojo-Stil verpflichtet ist. Das bedeutet sehr große Augen, stylische Kostüme bzw. Bekleidung und schöne Mädchen und Jungs, was manchmal die Grenze zum Kitsch überschreitet. Außerdem bringt das gewählte Hochglanzpapier die Zeichnungen und ihre Farbgebung sehr gut zur Geltung.

 

Neben den vielen Farbabbildungen hat das Artbook aber noch mehr zu bieten. Da wäre zunächst mal ein schöner Poster, im Format 29cm x 42 cm, der sicher die eine oder andere Wand schmücken wird. Als Motiv wurde eine Rockin Heaven Illustration. Informativ und unterhaltsam ist auch das mehrseitige, ausführliche Interview mit Mayu Sakai und zwei ihrer Redakteure. Hier erfährt man doch das eine oder andere über Sakais Arbeitsweise. Auch ein paar private Dinge plaudert die Meisterin aus. Man erfährt nicht nur etwas über den Menschen Mayu Sakai sondern auch ein wenig über ihre Helfer. Insgesamt macht die Mangaka in diesem Interview einen unkomplizierten, sympathischen Eindruck.

 

Fazit:

Das Artbook Mayu Sakai Collection – Rockin' Heaven and more ist eine Hommage an die erfolgreiche Mangaka Mayu Sakai. In dem Artbook sind sämtliche Farbillustrationen zu allen bisher in Deutschland erschienen Werken der Mangaka versammelt. Tokyopop hat daneben eine Reihe von bemerkenswerten Extras spendiert. Fans von Mayu Sakai und von Mangas werden ihre Freude haben. Allerdings sollte man den Shojo-Stil mögen, denn sonst kann das mitunter kitschig wirken.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

MEDIUM: Artbook

Mayu Sakai Collection – Rockin' Heaven and more

Autorin und Künstlerin: Mayu Sakai

Übersetzung: Hirofumi Yamada

Seiten: 81

Format: Broschiert

Seitenzahl: 136 Seiten

Verlag: Tokyopop

Erscheinungsdatum: November 2010

Cover: Mayu Sakai

 

ISBN-10: 3867199205

ISBN-13: 978-3867199209

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.03.2011, zuletzt aktualisiert: 20.04.2019 08:39