Meisterschirm
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Meisterschirm

Rezension von Konrad Schwenke

 

Der Meisterschirm für DSA4

Mit diesem Schirm haben Sie als Meister all jene Informationen schnell im Blick, die Sie für einen flüssigen Spielablauf benötigen: Die wichtigsten Proben und Modifikatoren zu Kampf, Zauberei und Götterwirken versammelt auf drei Seiten.

Das beiliegende Heft DSA4-Tabellen enthält alle wichtigen Listen und Tabellen in übersichtlicher Sortierung zum schnellen Nachschlagen während des Spiels. Hier finden Sie nicht nur alle aventurischen Zauber, Waffen und Rüstungen, sondern auch eine ausführliche Liste zu Waren und Handelsgütern, Aufstellung von Reisestrecken und -geschwindigkeiten, eine Auflistung der wichtigsten Städte Aventuriens, der bekannten Krankheiten, Gifte und Kräuter des Kontinents und vieles mehr.

 

Stellen Sie sich vor sie sitzen mit ihren Spielern am Spieltisch, vor sich haben Sie all ihre Notizen ausgebreitet, da beugt sich plötzlich einer der Spieler vor und fragt: „Was hast du denn da für eine Karte? Ist das nicht XY? Und bei dem Kreuz dort liegt bestimmt der Schatz.“

Damit die Spieler keine Chance haben in die meisterlichen Notizen zu blicken wurde der Spielleiterschirm erfunden. Eigentlich nichts weiter als ein großes Stück Pappe, das eine Barriere zwischen Spielleiter und Spielern bildet.

 

Fanpro hatte bereits 1998 einen solchen Schirm für die dritte Regeledition herausgebracht und so war es nur eine Frage der Zeit bis es eine neue Version für DSA 4 geben würde.

Das Paket besteht aus dem eigentlichen Pappschirm sowie einem Heft mit diversen Tabellen.

 

Auf der Voderseite des Schirms ist wie schon beim Vorgänger eine Collage bekannter Grafiken gedruckt. Blickfänger sind (da farbig) 6 Figuren die in den verschiedenen Boxen als Archetypen vorgestellt wurden.

Links sind eine Norbardin und der Entdecker in ein Gespräch vertieft, in der Mitte duellieren sich Schwertgeselle und Ordenskriegerin, rechts sind Zwerg und Alchimistin zu bewundern.

Den Hintergrund bildet in der Mitte die historische Aventurienkarte, rechts und links sind verschiedene Gegenstände aventurischer Völker abgebildet, sowie ein Bergfried, ein Elfen- und ein Trollgesicht.

 

Bedeutend schlichter sieht naturgemäß die Innenseite aus. Dort finden sich Tabellen eine ganze Reihe Tabellen die der Meister nach Anscht von Fanpro immer vor Augen haben sollte.

Diese beschäftigen sich mit:

-Zaubern, Mirakeln und Liturgien

-Talentproben & Kampf

-Nah- & Fernkampf.

 

Die Tabellen die auf dem Schirm keinen Platz mehr fanden sind in das beigelegte Heft gewandert.

Dort finden sich allerlei Übersichten zu allen möglichen und unmöglichen aventurischen Themen.

Es beginnt mit einer Übersicht der Zaubersprüche sowie einer Auflistung aller für Zauberer relevanten Modifikationen. Sehr praktische: Die Sortierung der Zauber nach Merkmalen bzw. nach Repräsentationen. Außerdem finden sich noch einmal alle bei Beschwörungen und Herbeirufungen wichtigen Modifikatoren sowie die Werte der bekannten Dämonen. Außerdem sind hier auch die Schamanenrituale abgehandelt.

Eher wenig Platz brauchen Liturgien, Mirakel und Erschöpfungsregeln bevor es mit mehreren Seiten Waffen- und Rüstungstabellen weitergeht.

Danach folgen die allseits beliebten Preistabellen in denen all das aufgelistet ist was der Held von Welt einmal gebrauchen könnte.

Dazu gehören auch Hinweise zum Lebensstil der Helden.

Anschließend findet sich ein immerwährender Kalender sowie ein Verzeichnis der aventurischen Feiertage.

Die weiteren Tabellen widmen sich der Reise und geben eine Übersicht über die aventurischen Städte, wichtige Reiserouten und manches andere. Dazu gehören aber auch Sprachen, Währungen und Maße die zum Leidwesen vieler Helden in den aventurischen Regionen sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Den Abschluß bilden Krankheiten, Gifte sowie Hinweise zur Etikette und zu militärischen Formationen.

 

Keine dieser Tabellen bietet wirklich Neues, aber man erhält alles Wissenswerte auf einen Blick und muss sich nicht erst durch verschiedene Boxen und Hefte wühlen.

Auch der Schirm ist sehr hilfreich, obwohl es sicher nicht jedermanns Sache ist sich so von den Spielern abzugrenzen. Bliebe nur der Preis von 15€ der nicht gerade niedrig ist für ein Stück Pappe und ein gebundenes Heft.

Hier muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist, oder ob er das Geld nicht lieber anderweitig ausgibt.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung durchaus und kann einem viel hektisches Blättern während dem Spiel ersparen.

 

Nach oben

Hinweis:

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,

www.fanpro.com und www.f-shop.de

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404261300318972c288
Platzhalter

Meisterschirm

System: DSA

Verlag: FANPRO

Produkttyp: DSA (Das Schwarze Auge)

Warengruppe: DSA: Boxen/Hintergründe/Regeln

Spezifikationen: Sichtschutz für den Meister.

Preis: Euro 15,00

ISBN: 389064290X

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.07.2005, zuletzt aktualisiert: 19.02.2015 11:39, 598