Miss Fisher und die Gruft der Tränen (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Miss Fisher und die Gruft der Tränen

Rezension von Christel Scheja

 

Zu den erfolgreichsten und auch international beliebten australischen Krimiserien gehörte Miss Fishers mysteriöse Mordfälle. Allerdings war bereits nach drei Staffeln Schluss, allerdings entstand einige Jahre nach dem Ende der Serie auch noch einmal ein abendfüllender Spielfilm, der die Serie um den Abenteueraspekt erweiterte: Miss Fisher und die Gruft der Tränen.

Phryne Fisher ist 1929 in einer ganz persönlichen Mission im britisch besetzten Palästina unterwegs. Sie will Shirin Abass, die Nichte eines befreundeten Scheichs retten. Dabei scheint sie überraschenderweise ihr Leben zu verlieren. Weil die Freunde in England eine Trauerfeier arrangieren, reist auch Detective Inspector Jack Robinson aus dem fernen Australien an, von dem sie sich eigentlich getrennt hat.

Und damit beginnt das Abenteuer erst richtig für die beiden. Denn Phryne hat ihren Tod nur vorgetäuscht, um genug Zeit zu haben, damit sie das an Shirin gegebene Versprechen einlösen kann. Denn deren Eltern wurden ermordet, und das ganze zieht bald noch weitere Kreise als alle bisher angenommen haben.

 

Für den Film haben die Macher noch einmal alle Hauptdarsteller zusammengetrommelt, auch wenn einige nur wenige Augenblicke Screentime haben. Dafür steht diesmal die noch immer im Hntergrund schwelende Romanze zwischen Phryne und Jack im Vordergrund. Denn die noch immer vorhandenen Gefühle sorgen für zusätzliche Spannung, als die beiden ungleichen Partner in einen weiteren Mordfall verwickelt werden und sich Kopf voran in ein Abenteuer stürzen, dass auch eine gute Prise Mystery nicht vermissen lässt.

Der Film spielt zwar nicht mehr in Australien wie die Serie selbst, sondern in England und dem Nahen Osten, enthält aber all die Zutaten, die auch schon die einzelnen Folgen so unterhaltsam machten.

Phryne bleibt der schillernde Paradiesvogel, der sich um Konventionen und Geschlechterrollen nicht schert, sie ist eine aktive und unabhängige Frau, die das tut, was sie für richtig hält und die feine Gesellschaft schneller durchschaut, als es ihnen lieb ist.

Da das Budget wohl höher ist, muss man diesmal an Kulissen und Effekten nicht geizen und kann auch dem magischen Aspekt mehr Tiefe verleihen.

Und nicht zuletzt wird die Romanze zwischen Phryne und Jack weiter gesponnen, die nun einen interessanten und auch zu beiden passenden Abschluss findet. Das Ende kann man zwar auch so deuten, das ein weiterer Film möglich gewesen wäre, letztendlich aber kann man die Geschichte nun auch als abgeschlossen ansehen. Schwierig wird es nur, wenn man den Film anschaut, ohne die Serie nicht zu kennen, dadurch entgehen einem als Zuschauer doch viele der Andeutungen auf die Serie – gerade was die Beziehung der Figuren zueinander angeht.

 

An Extras gibt es noch ein Making-Of und Trailer, ansonsten hält man sich weitestgehend zurück. Bild und Ton sind natürlich auf der Höhe der Zeit und entsprechen dem üblichen Fernsehstandard.

 

Fazit:

Alles in allem ist »Miss Fisher und die Gruft der Tränen« ein netter Abschluss für die Serie, der noch einmal all das einbindet, was die Serie bereits so spannend und unterhaltsam gemacht hat. Die Figuren kommen noch einmal zu ihrem Recht und bieten für Fans der Serie einen ebenso spannenden wie romantischen Abschluss.

 

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Miss Fisher und die Gruft der Tränen

Regisseur: Tony Tilse

Polyband/WVG, 24. September 2021

Seitenverhältnis: 16:9 - 1.77:1, 16:9 - 1.78:1

FSK: 12

Medienformat:Dolby, PAL, RC 2

Laufzeit: 1 Stunde und 41 Minuten

Umfang: 1 DVD

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel: Deutsch

 

ASIN: B097XD6KHH

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

Essie Davis

Nathan Page

Miriam Margolyes

Ashleigh Cummings

Rupert Penry-Jones

Jacqueline McKenzie


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.09.2021, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 20142