Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mittelsturm von Mike Maurus

Reihe: Fantasmania Teil I

Hörbuch vorgelesen von Volker Niederfahrenhorst

Rezension von Lars Perner

 

Rezension:

Lorenzo und seine Lebenseinstellung, die Ich-zeigs-euch-allen-Stimmung, bringt zunächst ihn und dann auch noch seinen besten Freund William in Bedrängnis. Für William endet es sogar tödlich. Als sein bester Freund kann William aber nicht sterben und steht auch weiterhin Lorenzo zur Seite – nur ab sofort eben als Geist. Und Lorenzo hat Hilfe bitter nötig. Er hat auf Grund einer dummen Wette ein magisches Unwetter und noch schrecklichere Dinge aus anderen Dimensionen heraufbeschworen. Fantasmanien droht in Dunkelheit zu versinken. Doch zunächst müssen Lorenzos Verletzungen geheilt werden und Antworten auf einige Fragen gefunden werden. Wurde das Unwetter von Lorenzo verursacht? Er ist schließlich magisch völlig unbegabt. Was hat es mit dem sprechenden Buch auf sich, das den beiden Jungen in Träumen und Visionen erscheint? Kann William wieder ins Leben zurückgeholt werden?

 

Das Hörbuch „Mittelsturm“ besteht aus einer stabilen Papp-Box, die einigen Inhalt zu bieten hat. Hautbestandteil sind vier nochmals separat in eigenen Papphüllen steckende CDs. Auf den Rückseiten der CD-Hüllen findet man die jeweilige Trackliste. Weiterhin befindet sich eine zusammen gefaltete Karte Arkanons darin. Diese ist identisch mit der Karte des Buches. Auf der Rückseite der Karte befindet sich ein kurzer chronologische Abriß der Geschichte Fantasmaniens, den man so im Buch nicht findet. Schließlich wird die Box noch mit einem kleinen 12seitigen Buch gefüllt, welches hauptsächlich als Glossar dient und wichtige Namen und Dinge der Erzählung kurz erläutert.

 

Die Hörbuchfassung der fantastischen Fußballerzählung „Mittelsturm“ wird dem Original mehr als gerecht. Zwar handelt es sich um eine gekürzte Lesung, aber der Sinn der Geschichte bleibt erhalten. Nur ganz selten, wurde fast ein ganzes Kapitel gestrichen (z.B. Fanatische Fans). Meist wurden nur einige Sätze oder Absätze weg gelassen, die zwar die fantastische Stimmung beim Lesen verstärken aber nicht zwingend für die Handlung sind. Für die richtige Stimmung sorgt Volker Niederfahrenhorst. Es ist ein Genuß seiner Lesung zu lauschen. Seine Stimme ist angenehm. Die Betonungen und Stimmlagenwechsel sorgen dafür, dass es nie ermüdend oder langweilig wird. Er geht sogar noch weiter und verleiht in den Dialogen jedem Charakter eine eigene Stimme. Damit wird aus dem Hörbuch fast ein richtiges Hörspiel. Hier setzt er sehr gut sein schauspielerisches Talent und Können ein. Bei den weiblichen Charakteren paßt die verstellte männliche Stimme manchmal nicht ganz so gut. Da stellt man sich doch etwas anderes vor. Aber insgesamt sorgt diese Leseweise für ansprechende Unterhaltung. Auf Grund der Kürzung entsprechen die einzelnen Tracks auf den CDs nicht immer den Kapiteln des Buches, was sich aber nicht weiter auswirkt. Die mystische, teils düstere Zwischenmusik reicht von Glockenspielklängen bis hin zu Synthesizermusik und wird eher spärlich eingesetzt.

 

Fazit:

Das Buch „Mittelsturm“ bereitet bereits Lesevergnügen. So verwundert es nicht, dass die Hörbuchversion reines Hörvergnügen ist. Volker Niederfahrenhorst macht mit seinem perfekten Vortrag der Geschichte die Kürzungen mehr als wett. Auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist für über fünf Stunden dämonisch gutem Hörspaßes sehr gut. Es ist egal, ob man das Buch bereits besitzt, man muß es gehört haben.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

Durch einen Wechsel der Kommentarfunktion unterscheiden sich diese Einträge von neueren.

Anzeige: 1 - 1 von 1.

Ich
Montag, 27. Oktober 2008 16:25 Uhr
Ich habe das Buch gelesen, und ich ar beeindruckt! am anfang fand ich es langweilig, aber mit der Zeit... Super! Mike Maurus ist ein genialer Autor, das Buch muss man gelesen haben!

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörbuch:

Mittelsturm

Reihe: Fantasmania Teil I

Autor: Mike Maurus

vorgelesen von Volker Niederfahrenhorst

Coppenrath Verlag, August 2007

4 CDs in Box, 12seitiges Booklet

ISBN-10: 3815779561

ISBN-13: 9783815779569

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.08.2007, zuletzt aktualisiert: 22.03.2020 12:24