Mord im Rumford Club (Autor: Werner Gerl)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mord im Rumford Club von Werner Gerl

Ein Fall für Kommissarin Tischler

 

Rezension von Christel Scheja

 

Werner Gerl wurde 1966 in Mainberg geboren, schrieb für diverse Satire-Magazine und veröffentlichte Romane, Geschichte, aber auch Theaterstücke. Heute lebt er als Autor, Kabarettist und Schauspieler in München und schreibt noch immer wie Mord im Rumford-Club beweist.

 

Karl Gregorius, Geschichtsprofessor und Vorsitzer des ehrwürdigen Rumford-Clubs liegt in einer Blutlache in seinem Gartenhaus, ermordet durch eine kostbare Madonnenfigur und bedeckt von Goldstaub. Kommissarin Tischler und ihr Kollege Mangel nehmen die Ermittlungen auf.

Tatsächlich scheinen die Gründe für den Tod des Professors weit in der Vergangenheit zu liegen und führen nach und nach immer tiefer in die letzten Jahre der DDR und die Geheimnisse, die der Tote und einige seiner engeren Bekannten aus der Vergangenheit mitgebracht haben.

 

Normalerweise vermutet der Leser ja beim Mord an einem bekannten Professor eher ein Verbrechen aus Habsucht, aber dieser Verdacht wird schnell ausgeklammert, da ausgerechnet ein kostbarer Gegenstand zur Mordwaffe geworden ist.

Die genaueren Ermittlungen bringen aber nach und nach interessante Spuren zum Vorschein und enthüllen nach und nach, dass die Opfer vermutlich auch keine Unschuldslämmer gewesen sind, weil ihre Taten in den letzten Jahren der DDR nicht ohne gewesen sind.

Die Handlung ist geschickt aufgebaut, denn es werden immer wieder neue Hinweise und Andeutungen ausgestreut, die die Auflösung am Ende glaubwürdig und plausibel macht. Und das Rachemotiv ist mehr als verständlich.

 

Die Spannung bleibt hoch, die Geschichte wird so flüssig und ohne Längen erzählt. Auch die Hauptfiguren erhalten Profil, ohne dass ihre persönlichen Befindlichkeiten die Handlung belasten. Zu all dem kommt auch noch ein leises Augenzwinkern, dass die ernsten Momente angemessen aufzulockern weiß, so dass man die Geschichte am Ende zufrieden beiseite legt.

 

Fazit:

»Mord im Rumford Club« ist ein mit leichter Feder erzählter Krimi, der von Anfang bis Ende zu überzeugen weiß, da die Handlung wohl durchdacht, schlüssig und ohne Längen ist, wie auch die Figuren sympathisch und lebensnah ausgearbeitet wurden. Dazu kommt ein recht interessanter Hintergrund.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Mord im Rumford Club

Ein Fall für Kommissarin Tischler

Autor: Werner Gerl

Volk Verlag, 28. September 2022

Taschenbuch, 216 Seiten

 

ISBN-10: 3862224384

ISBN-13: 978-3862224388

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.12.2022, zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 19:16, 21374