Mord in der High Society (Autorin: Rhys Bowen; Im Auftrag Ihrer Majestät 13)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mord in der High Society von Rhys Bowen

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 13

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Georgie ist entzückt, als Darcy ihr aus heiterem Himmel Flitterwochen in einer Luxus-Villa in Kenia vorschlägt. Erst als sie dort ankommen, ahnt sie, dass er eigentlich mit einem Auftrag dorthin geschickt wurde. In London gab es einige spektakuläre Diebstähle und man vermutet, dass der Dieb aus Adelskreisen stammt und nach Kenia geflohen ist. Doch Georgie ist nicht nur darüber schockiert, sondern auch über den dekadenten und unmoralischen Lebensstil in den Ferienresorts. Einer der Gäste versucht sogar, sie zu verführen, doch natürlich lässt sie ihn abblitzen. Wenig später wird er tot an einer einsamen Straße gefunden. War er wirklich wie vermutet Opfer eines Löwenangriffs? Warum scheint man den Fall so schnell wie möglich abschließen zu wollen? Als Georgie und Darcy nachforschen, hat fast jeder ein Motiv, Lord Cheriton tot sehen zu wollen …

 

Rezension:

Als die Flitterwochen auf dem Hausboot doch zu langweilig zu werden drohen, entschließen sich Georgie und Darcy, sie in Afrika fortzusetzen. Dass ein neuer Auftrag für Darcy der Grund ist, sich diese teure Reise leisten zu können, ahnt Georgie da noch nicht. In Kenia angekommen, muss das junge Paar allerdings schnell feststellen, dass es die Lebensweise der dort lebenden Briten ziemlich abstößt. Doch dann finden sie den Anführer der britischen Gemeinschaft des sogenannten Happy Valley tot auf. Schnell sind sich Georgie und Darcy einig, dass der Täter nicht auf 4 Pfoten unterwegs war.

 

In Band 13 ihrer Cosy-Crime-Reihe Im Auftrag Ihrer Majestät, der in der deutschen Ausgabe als 1. Band der 3. Staffel bezeichnet wird, schickt Rhys Bowen ihre Protagonistin in die Kronkolonie Kenia. Dabei bricht sie mit ihrem bisherigen Vorgehen, Lady Georgiana und Darcy unabhängig voneinander an den Tatort gelangen zu lassen. Als frisch gebackenes Ehepaar reisen beide diesmal gemeinsam an. Genau wie der Vorgänger, Band 12 beziehungsweise Band 6 der 2. Staffel mit dem Titel Zur Hochzeit ein Mord, endet dieser Band allerdings mit einem im Schnellzugtempo zusammengefassten Ende.

Hier hoffe ich, dass das in den nächsten Bänden nicht zum Standard wird. Überhaupt darf man wohl gespannt sein, wie sich das Zusammenspiel zwischen Georgie und Darcy jetzt weiterentwickelt.

 

Eine Besonderheit dieses Bandes ist, dass die Autorin am Anfang ausdrücklich darauf hinweist, dass sie in diesem Buch das Zusammenleben zwischen weißen Herren und schwarzen Dienern in der Handlungszeit darstellt. Allerdings muss ich feststellen, dass die dargestellte Behandlung der Dienerschaft sich nicht allzu sehr von der in den bisherigen Bänden dargestellten der britischen Dienerschaft in manchen adeligen Haushalten unterscheidet. Wenn sie das thematisieren wollte, hätte sie eventuell etwas deutlicher werden müssen.

 

Stilistisch bleibt die Autorin natürlich beim aus dieser Reihe Gewohnten.

 

Fazit:

Georgie goes Africa. Aber gemordet wird auch hier. Sonst wäre es ja auch zu langweilig.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Mord in der High Society

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 13

Originaltitel: Love and Death Among the Cheetahs, 2019

Autorin: Rhys Bowen

Übersetzung: Sarah Schemske

Dateigröße: 5374 KB, ca. 666 Seiten

dp, 17. Juni 2021

 

Kindle-ASIN: B095PVQ8FM

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.08.2021, zuletzt aktualisiert: 27.03.2024 18:54, 19964