Munchkin 4: Rasende Rösser (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Munchkin 4: Rasende Rösser

Rezension von Deborah Kreß

 

Umschlagtext

Zu faul? Gaul!

Große Helden benötigen große Reittiere, um sich auf ihnen in die Schlacht zu stürzen. Und große Munchkins benötigen wirklich ausfallend machtvolle Rösser. Damit versorgen wir dich jetzt. Galoppier auf dem Tiger, dem Drachen, der Riesigen Mutanten-Wüstenrennmaus (illustriert von Gastkünstlerin Shaenon K. Garrity, der Zeichnerin und Autorin von Narbonic), dem Adler oder sogar auf dem Huhn in den Dungeon – jedes dieser Rösser ist mit einer unverhältnismäßig mächtigen Spezialfertigkeit ausgestattet, wie du sie bei Munchkin völlig zu Recht erwartest.

Das von Steve Jackson designte und von John Kovalic illustrierte Set „Rasende Rösser“ bringt dir 120 neue Karten für das Bestseller-Spiel, bei dem man seinen Mitspielern in den Rücken fällt, plündert was das Zeug hält und dem völligen, munchkinmäßigen Chaos frönt.

Diese Erweiterung enthält außerdem noch eine ganze Heerschar an Mietlingen, die ein bisschen den Handlangern aus „Star Munchkin“ oder den Lakaien aus „Munchkin Beißt!“ ähneln, dabei jedoch komplett einzigartig und neu sind. Also mach diese wertvollen Charaktere zu deinem Gefolge, setze ihre speziellen Fertigkeiten ein, opfere sie, um deine eigene Haut zu retten! Oder noch besser, töte einen Mietling von jemand anderem – das ist es, was ein wahrer Munchkin macht!

 

Bewertung

Unter Rollenspielern ist das Kartenspiel Munchkin mittlerweile ein fester Begriff und auch die vorliegende vierte Erweiterung hält sich treu an das Motto des Grundspiels: Bloß nicht nett sein!

Bereits auf den ersten Blick fallen aber einige Änderungen ins Auge: So ist die Rückseite der Dungeon-Karten erheblich heller als die der Schatzkarten, was das Sortieren etwas einfacher macht. Auch trägt jetzt jede Karte aus der Vorderseite ein kleines Symbol (ein Reittier, bzw. Reittiger) um nach dem Spiel die einzelnen Sets wieder auseinander sortieren zu können (nun muss ich endlich nicht mehr selber alle Karten markieren...).

Der Schwerpunkt des Sets liegt ganz klar auf Reittieren und Mietlingen, aber auch neue Monster, Schätze und Ausrüstung kommen nicht zu kurz (Wie das Monster Katrina der Stufe 20...). Dieser Erweiterung liegt auch eine Anleitung bei, die genau auf den Einsatz der Mietlinge und Rösser eingeht, und so Unklarheiten bereits im Keim erstickt.

Die Qualität der Karten und des Drucks sind 1:1 wie die der früheren Erweiterungen und des Grundspiels, so das im laufenden Spiel kein Bruch entsteht, die Qualität und Haltbarkeit ist generell analog zu anderen Kartenspielen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewogen macht.

Wenn man nur diese Erweiterung und das Grundspiel zusammen verwendet ist das Verhältnis der Rösser und Mietlinge zu den restlichen Karten zwar etwas unausgewogen, doch das stört ja den Super-Munchkin nicht.

 

Fazit

Eine klasse Erweiterung für alle Munchkin-Sammler, Munchkin-Junkies, Munchkin-Spieler, Munchkin-Lieber und Munchkin-Verehrer, aber leider absolut nichts für Munchkin-Hasser ;).

Das Spiel ist sein Geld wert und bringt frischen Schwung in eine eingefahrene Munchkin-Runde.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041904192818be7741
Platzhalter

Munchkin 4: Rasende Rösser

Autor: Steve Jackson

Verlag: Pegasus

ISBN: 3937826645

Inhalt: 120 Karten

Dauer: ca. 60 Min.

Für: 3-6 Spieler

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.06.2006, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 2439