Munchkin 5: Wirre Waldläufer (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Munchkin 5: Wirre Waldläufer

Rezension von Katrin Kress

 

Sattelt die Monster!

 

In dieser Erweiterung für Munchkin stellen wir dir eine neue Klasse vor... den Waldläufer! Nun kannst du Monster bändigen und sie zu Rössern machen! Diese Erweiterung hat jedoch mehr zu bieten als nur eine neue, natürlich überpowerte Charakterklasse:

 

<typolist>

Schätze! Finde den Stein der Weisen, mal Rallystreifen auf dein Ross und füll deine Feldflasche des Zorns mit Tauffrischem Wasser!

Monster! Hüte dich vor dem Telefonverkäufer, dem Gackergeist und den Untoten Clowns.

Stufen! Bring de Spielleiter zum Lachen! Mach, dass ihm die Limo aus der Nase steigt! Oder würg die Konversation ab, um aufzusteigen!

</typolist>

 

Es wurde Zeit, dass du endlich die Wirren Waldläufer triffst. Der ganze Munchkinspaß einer Prestigeklasse ohne diesen nervigen Rollenspielkram!

 

Mit 6 brandneuen Karten, extra für die deutsche Ausgabe entwickelt und von John Kovalic illustriert!

 

Der Schwerpunkt dieses Sets liegt auf zwei speziellen Kartentypen:

 

<typolist>

Mietlinge

Rösser

</typolist>

 

Bewertung:

Unter Rollenspielern, und mittlerweile über diese Gruppe hinaus, hat sich eine richtige Fangemeinde des Spieles Munchkin gebildet.

Auch in der 5. Erweiterung dieses Kartenspiels bleibt natürlich keine Auge trocken, und am Spielleiter wird wieder kein gute Haar gelassen.

Der Schwerpunkt des Sets liegt ganz klar auf Reittieren und Mietlingen, aber auch die neue Charakterklasse Waldläufer wird eingeführt. Neue Monster, Schätze und Ausrüstungsgegenstände kommen aber auch nicht zu kurz. Wie zum Beispiel die „Brillenschlange“, die „Zahnfee“, die „ Schlammcacherin“ und der „Spitzen-BH“.

Mit der neue Klasse Waldläufer, ist es nun endlich auch möglich jedes beliebige Monster zu zähmen statt zu bekämpfen, um es dann im weiteren Spiel als Ross zu führen.

 

Die beigelegte Anleitung ist wieder gewohnt ausführlich und lässt kaum Fragen offen, sollten sich dennoch Unklarheiten ergeben, gilt natürlich wieder „Der Besitzer des Spiels hat immer recht“

Die Qualität der Karten und des Drucks sind gewohnt gut, das Design ist abosolut kompatibel zu den anderen Sets, so das ein vermischen sehr gut möglich ist. Denn nur wenn man so viele Sets wie möglich zusammen mischt entfaltet „Munchkin“ sein wahres Potential. Wenn man nur diese Erweiterung und das Grundspiel zusammen verwendet ist das Verhältnis der Karten etwas unausgewogen, doch das stört ja den Super-Munchkin nicht. Am besten ist es aber weiterhin sich alle Munchkin-Erweiterung zu besorgen, um den vollen Spielspass genießen zu können.

 

Fazit:

Wieder eine sehr gelungene Erweiterung, welche dem Munchkindasein wieder neuen Schwung verleiht. Und jede Munchkinrunde aufmischt.

Die Kartenstapel werden zwar immer größer, aber das hat einen richtigen Munchkin ja noch nie gestört.

Absolutes Muss für jeden Munchkinfan und solche die es noch werden wollen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426151242bda637b6
Platzhalter

Munchkin 5: Wirre Waldläufer

Autor: Steve Jackson

Verlag: Pegasus

ISBN: 978-3939794295

Inhalt: 120 Karten (inkl. 3 Blanokarten), Zusatzregeln

Dauer: ca. 60 Min.

Für: 3-6 Spieler

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.03.2008, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 5943