Munchkin 6: Durchgeknallte Dungeons (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Munchkin 6: Durchgeknallte Dungeons

Rezension von Katrin Kress

 

Ab in den Dungeon!

 

In Munchkin tritt man Türen ein, macht Monster kalt und schnappt sich deren Schätze. Doch wo ist der Dungeon?

Durchgeknallte Dungeons bringt ein überraschend, neues Element in deine Munchkin-Runde. Nun kannst du den Dungeon der elf mal elf Elfen betreten oder das Tor zum Mangadungeon durchschreiten. Oder sie beide auf einmal erforschen!

Jede der 20 extragroßen Dungeonkarten (plus 2 Blankokarten) bringt eine Sonderregel mit sich, di die ganze Gruppe und manchmal auch die Monster betrifft! Nutze die 16 Portalkarten, um auf deiner Jagd nach Gold und Ehre von einem Dungeon zum nächsten zu springen. Außerdem enthalten sind 6 neue Munchkin-Kartenb, extra für diese Ausgabe entworfen und von John Kovalic illustriert.

 

Ausstattung:

 

Wie gewohnt sind die Karten auch in dieser Erweiterung des Munchkinuniversums wieder von hervorragender Qualität und wirklich bezaubernd in gewohnter Art und weise von John Kovalic illustriert. Die neuen Dungeonkarten sind doppelt so groß wie normale Karten, was viel Platz für Text und Illustrationen lässt, aber auch sicherstellt ,dass sie nicht einfach unter die normalen Karten gemischt werden.

 

 

Spielverlauf und Spielspass:

 

Der erfahrene Rollenspieler weiß: Kein Dungeon gleicht dem anderen und jedes hat seine eigenen Gesetze.

Dieser ehernen Überlebensregel erfolgreicher Helden ist Pegasus mit die dieser Erweiterung gefolgt und macht das Munchkinerlebnis dadurch um einiges plastischer. Auf extragroßen und nur mit sinnloser Gewalt den üblichen Kartenstapeln anzugleichenden Dungeonkarten kommen eben jene örtlichen Besonderheiten ins Feld, mit denen die Munchkins fertig werden müssen.

Da gibt es Verliese, in denen die Tragkraft der Helden auf übermenschliches gesteigert wird, Dungeons in denen die Kraft der Flüche nicht nur den treffen, der auf sie stößt, dunkele Ganglabyrinthe in denen sich die Fließen schmatzend an den Fußsohlen festsaugen und andere, die noch wirrere Mischungen von Rassen oder Klassen erlauben, als man es ohnehin gewohnt ist.

20 Karten dieser Art sind enthalten und verändern die Rahmenbedingungen unter denen das Spiel seinen Gang nimmt – und als wäre dies nicht verwirrend genug, ist es durchaus auch möglich, sich in zwei Dungeons zur gleichen Zeit aufzuhalten.

 

Die erste Dungeonkarte wird bei Spielbeginn aufgedeckt, weitere folgen und verschwinden mithilfe der so genannten „Portalkarten“, die in den Türstapel integriert werden und jeweils Anweisungen enthalten, auf welche Art und Weise eine Dungeonkarte in das Spiel zu bringen ist.

Für Pechvögel gibt es auch noch die Möglichkeit, das Dungeon durch die Opferung von 4 Handkarten zu wechseln. Doch die insgesamt 16 Portalkarten lassen dies zu einer entspannend seltenen Angelegenheit werden.

Zu den Dungeon- und Portalkarten kommen noch zwei neue Tür- und vier neue Schatzkarten, von denen zwei der schönen Tradition folgen, Munchkin-Meistern zu huldigen und die Meute auf die Jagd nach ihren Unterschriften zu hetzen.

 

 

Fazit:

 

Hier kommt endlich mal eine wirklich innovative Erweiterung das als bewährten Munchkinspiels daher. Diese bringt ganz neuen Schwung und eine neue Spielweise in die Munchkinroutine.

 

Für jede Munchkinrunde ein absolutes Must-Have!

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426082115fec66c65
Platzhalter

Munchkin 6: Durchgeknallte Dungeons

Art: Erweiterung des Basisspiels nicht separat spielbar

Verlag : Pegasus Spiele

Spieldesign : Jaquem Zeremet

Illustrationen: John Kovalic

Spieleranzahl : ab 2 Spielern

Dauer : ca. 10 - 60 min.

Erscheinungsjahr : 2008

Modellnummer: 17123G

ASIN: 3939794643

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.02.2009, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 8239