Rezension von Inga Pokora
Und weiter geht es mit der Munchkin – Reihe! Da es zum guten Ton gehört, zu jedem Teil der Munchkin – Reihe mindestens einen zweiten Teil nachzuschieben, hat sich Pegasus auch beim HongKongEasternAsia - Munchkin nicht lumpen lassen und „Mönche mögen’s heiß“ herausgebracht. Der zweite teil schenkt und noch mehr Klassenkarten, wenn auch keine neuen, noch mehr Monster und Boni und als Neuerung Stilverstärker wie z.B die Hand des Todes, mit der das niedrigststufige Monster, welches am Kampf beteiligt ist, automatisch das Zeitliche segnet. Mit Hong Kong – Regel, die ja extrem schnell extrem viele Monster auf den Tisch bringen kann, im Spiel ist dies eine sehr praktische Ergänzung! Dazu kommen noch eine Art Ereigniskarten, die ebenfalls den Kampfverlauf stark beeinflussen. So macht die T – Zeremonie eine Karte mit einem T im Titel sofort ungültig, Kämpfe enden sofort wegen des plötzlich stattfindenden Chinesischen Neujahrs und anderes, was hier nicht verraten werden soll. Die Karten sind in gewohnter (Munchkin Fu)Manier von Greg Hyland illustriert, den zu mögen inzwischen mehr eine Glaubensfrage als eine Geschmacksfrage zu sein scheint. Wer Greg eine Chance gibt, wird die Karten derb und humorvoll illustriert finden. Traurig, dass man es mit dem Druck wohl etwas eilig hatte, weswegen einige Illustrationen deutlich verpixelt sind und wie schlecht vergrößerte Internet – Grafiken wirken. Etwas mehr Sorgfalt hätte hier ruhig sein dürfen! Zum Glück tut dies dem Spielvergnügen keinen Abbruch. Zum Spielen an sich lässt sich sagen, dass sich schon Munchkin Fu dadurch ausgezeichnet hat, dass alle sehr schnell durch Boni- und Stile - Sammeln sehr mächtig werden und an den Kämpfen immer überdurchschnittlich viele Monster oder Monsterverstärker beteiligt sind. Dies wird jetzt noch extremer. Mit den neuen Karten bekommen die Spieler noch mehr normale Monster, Hong Kong – Monster und Verstärker an die Hand nebst neuen Stilen, den Stilverstärkern und Waffen. Das Wettrüsten geht also noch schneller als nur mit dem ersten Teil und wird noch irrwitziger. Wer jedoch glaubt, dass hierdurch das Spiel schneller zu Ende ist, irrt. Dadurch, dass sehr ausgewogen wettgerüstet wird, sind die Monster ebenso schnell wie die Spieler entweder sehr mächtig oder einfach extrem viele. Die Kämpfe dauern nun deutlich länger, da fast jeder was zu einer der beiden Seiten beizutragen hat.
Fazit
Wem Munchkin Fu gefallen hat, der wird mit den Mönchen seine helle Freude haben. Der Spielspaß steigt auf jeden Fall durch noch buntere Mischungen von Waffen, Stilen und Goodies und noch mehr Monster. Pfiff bringen die Karten, die als Ereigniskarten bezeichnet wurden. Eastern-Fans dürfen also getrost zugreifen, Hyland-Hasser lassen einfach die Finger davon und freuen sich einfach still auf Munchkin Cthulhu..