Munchkin im Mixer (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Munchkin im Mixer

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Munchkin im Mixer ist ein neues 112 Karten enthaltendes Set, welches speziell zur Verstärkung der immer beliebter werdenden „Alles Geht“-Spiele entwickelt wurde, in denen man z.B. Munchkin, Munchkin Beisst! und Star Munchkin zu einem gigantischen Stapel mischt und demzufolge keine Kombination seltsam genug ist. Aber wenn dein transmogrifizierender vampirischer Elfen-Ninja-Priester und dein schneller Halb-Werwolf Halb-Mutant Zauberer sich randalierend durch die verwunschene Katakomben auf Beteigeuze 23 bewegen, kann sich das Spiel ganz schön in die Länge ziehen. Dem wird mit Munchkin im Mixer abgeholfen:

 

Warum sich mit einem Super Munchkin begnügen, wenn du ein Ultra Munchkin sein kannst? Wenn Halb-Blut dir nicht reicht, dann sei doch ein Drittel-Blut. Und wenn eine normale Schummeln-Karte dich nicht mehr zufrieden stellt, dann kannst du jetzt Mit beiden Händen Schummeln!

 

Das Spiel:

Munchkin im Mixer ist nicht einfach eine Erweiterung zu den Munchkin Spielen. Eigentlich ist es eher das Düsentriebwerk für dein Klapprad. Du setzt dich bequem hin, drückst den Starter und....

... bist ein megamonsterverstärkender Monsterverstärker nach Geschlechtsumwandlung. Tja, du hast den Helm vergessen, oder einfach nicht bedacht, dass ein Stufe 1 Klapprad in den Händen deiner Kumpels schnell zum Spielleiterliebling mutiert.

Im Mixer enthält so ziemlich alles, was das Munchkin-Sein munchkinistischer macht. Schatz- und Türenkarten in FARBE, mit jeder Menge Monster, die es in sich haben, Monster, die gar nix können, die schon erwähnten Monsterverstärker Verstärkerkarten, verbessertes Schummeln für alle, verbessertes “Ich bin alle Rassenklassen“, Gegenstände für alle Gelegenheiten mit den dazugehörigen „Pimp mich auf“ Erweiterungen und jede menge weiteres krudes Zeug.

Ganz besonderen Spaß bereiten die epischen Regeln, die hier in epischer Größe zusammengefasst wurden und mit epischen Epiks zu epochalen Megaepikpower aufgebohrt wurden.

Wenn Stufe 20 für dich nichts ist, ist auch die Schmutzige Wäsche es nicht wert, von dir getragen zu werden!

 

 

Die Zeichnungen von John Kovalic ergänzen den irrwitzigen Kartenstil von Steve Jackson perfekt. Die deutsche Übersetzung ist gewohnt standesgemäß und die ersten Spiele sind traditionell geprägt von Schenkelklopfern und Experimenten. Regelstreitigkeiten werden auch in diesem Mix eher selten aufkommen, da der Besitzer des Spiels immer Recht hat.

 

Man sollte den Mixer aber nicht all zu heftig einsetzen, die Karten sind in grober Streuung wesentlich wirkungsvoller, es hat sich ein Mixer auf ein Basisspiel und zwei Erweiterungen als sinnvollste Kombo herausgestellt, besonders mit „Munckin beißt“ zusammen kommt der Mixer brutal heftig zum Einsatz.

 

Fazit:

Wer alles aus dem Munchkin-Universum hat, braucht den Mixer. Alle anderen sollten schnellstens Munchkins werden und den Mixer anschmeißen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403281401474cfc569a
Platzhalter

Munchkin im Mixer

Autor: Steve Jackson

Zeichner: John Kovalic

Verlag: Pegasus

ISBN: 393782653X

Inhalt: 112 Karten

Dauer: nicht unter 60 Min.

Für: 3-6 Spieler

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.11.2005, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 1597