Munchkin Sammlerbox (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Munchkin Sammlerbox (Kartenspiel)

Rezension von Christoph Fischer

 

Munchkin ist in Rollenspielkreisen ein anderes Wort für Powergamer und der Name eines sehr bekannten Kartenspiels, das im englischen Original von Steve Jackson Games verlegt wird. Die deutsche Ausgabe erscheint bei Pegasus Spiele. Die Verwendung des Wortes Munchkin für das Kartenspiel kommt nicht von ungefähr. Das Spiel richtet sich mit seinem speziellen Humor vor allem an Rollenspieler, greift aber auch andere Elemente aus der Szene auf. Es handelt sich hierbei nach Eigenaussage um „eine geschmacklose Parodie, die das Erleben einer Dungeon-Erforschung auf das Wesentliche reduziert – ohne nerviges Rollenspiel“.

 

Nachdem Munchkin ein (auch für Steve Jackson selber) überraschender Erfolg geworden ist, wurden weitere Basisspiele und dazu passende Erweiterungen veröffentlicht. Diese neuen Basisspiele sind eigenständig spielbar und parodieren entsprechend andere Genres. Die Karten aller Genres und Erweiterungen können zudem in einem Spiel miteinander kombiniert werden, wobei teilweise sehr seltsame Verflechtungen entstehen. Die „Munchkin“-Familie umfasst zur Zeit:

 

<typolist>

Munchkin

Munchkin beisst!

Star Munchkin

Munchkin Fu

Super Munchkin

Munchkin Impossible

</typolist>

 

Ein Großteil der Karten wurde von John Kovalic gezeichnet. Ob im tiefen Dungeon, auf dem Friedhof nebenan, in den Weiten des Weltraums oder weiß Gott wo, der Spielverlauf ist immer der gleiche. Gespielt wird mit drei bis sechs Spielern. Durch die zahlreichen bereits erschienenen Erweiterungen können aber auch mehr als sechs Spieler teilhaben. Ein Spiel dauert in Abhängigkeit der Spieleranzahl und der verwendeten Erweiterungen ein bis drei Stunden - oder auch länger. Ein Megamonstermixerspiel könnte derzeit mit 1.727 deutschen Munchkinkarten gespielt werden!

 

Doch wohin mit den ganzen Karten? Hier kommt die exklusive „Munchkin Sammlerbox“ ins Spiel. In dieser Sammlerbox ist Platz für das komplette Fantasy-Munchkin und alle anderen bisher erschienenen Basisspiele inklusive je einer Erweiterung. Die Box ist aufgeteilt in Fächer, damit die Karten weiterhin nach Themen sortiert gelagert werden können. Zudem gibt die Box, wie jeder magische Gegenstand im verrückten Munchkin-Universium, dem Besitzer einen speziellen Bonus:

Der Besitzer dieser Sammlerbox darf sich, wenn ausschließlich mit darin gelagerten Karten gespielt wird, einmal pro Munchkin-Spiel eine Karte aus dem Ablagestapel aussuchen, und zwar jederzeit, außer während eines Kampfes. Wenn zwei oder mehr Spieler mit der Sammlerbox anrücken, wird mit der Box gespielt, die am meisten wiegt.

 

Doch der Käufer dieser praktischen und gut aussehenden Sammlerbox bekommt nicht nur diese für sein Geld. Sie enthält sechs verschieden farbige überdimensionierten 35,6mm Munchkin-Würfel, die anstelle der 10 das Bild des siegreichen Super-Munchkins zeigen. Die Würfel können damit als Stufenzähler verwendet werden. Sie können aber auch noch für etwas anderes eingesetzt werden. Mit ihnen darf auf ein spezielle Zufallstabelle mit obskuren Auswirkungen gewürfelt werden, die dem Spiel eine ganz neue Dynamik verleiht. Des weiteren findet sich in der Box ein Flussdiagramm, welches detailliert den Ablauf eines Munchkin-Zuges schildert und keine Frage offen läßt. Als besonderes Sahnehäubchen liegen 33 neue Karten bei: Zum einen 19 von John Kovalic illustrierte Karten aus allen Munchkin Genres, die entweder noch nie im Handel erhältlich waren oder extra für die Sammlerbox entwickelt wurden. Die anderen 14 Karten entstammen dem amerikanischen Dice-Sets, die noch mächtiger als alles sind, was es bisher gab. Die Box stellt damit kein eigenständiges Spiel dar. Es wird mindestens ein Munchkin-Basisspiel benötigt, um mit ihr etwas anfangen zu können.

 

Fazit:

Die exklusive „Munchkin-Sammlerbox“ ist viel mehr als nur eine Box zum aufbewahren und stilvollen transportieren der eigenen Munchkin-Karten. Sie nimmt als „magisches Artefakt“ auf die Spielrunde Einfluss zu Gunsten des Besitzers und sieht mit ihren „Brandings“ verdammt gut aus. Außerdem enthält die Box mit den Würfeln und neuen Karten einige „Schätze“ und „schlimme Dinge“, welche den zukünftigen Munchkin-Runden ein ganz neues Gesicht verleihen.

 

Leider gibt gerade die Box selber auch etwas Anlass zur Kritik. Zum einen wurde ein sehr weiches Holz verwendet, weswegen unschöne Macken schnell die Box überziehen werden. Zum anderen läßt - zumindest bei der Box die mir vorlag - die Verarbeitung zu wünschen: An einer Stelle im Trennfach war eine unschöne Furche im Holz und an anderen Stellen trat der Holzleim deutlich zum Vorschein. Dafür hätte ich früher während meiner Schulzeit im Werkunterricht Notenabzug erhalten.

 

Davon abgesehen halte ich die Box mit ihren ganzen Gimmicks für die Erweiterung im Munchkin-Universium. Sie stellt meiner Meinung fast schon ein Muß für jeden passionierten Munchkin-Spieler dar.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404242211414e648b6c
Platzhalter

Munchkin Sammlerbox (Kartenspiel)

Verlag: Pegasus Spiele

Erschienen: November 2006

ISBN: 3-937826-52-1

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.12.2006, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 3284