Nachtschatten (Autorin: Juliane Seidel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Nachtschatten von Juliane Seidel

Gesamtausgabe

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Jedes Wesen, gleich ob Mensch, Vampir, Sidhe oder Werwesen, besitzt einen Schutzengel.

Mit Bestehen der Prüfung zur Jägerin glaubt Lily, endlich das Rätsel ihrer ungeklärten Herkunft lösen zu können. Doch stattdessen wird sie plötzlich von rachsüchtigen Vampiren und größenwahnsinnigen Magiern gejagt, steht einem schier übermächtigen Gegner gegenüber und muss quer durch Europa flüchten. Selbst ihrem Schutzengel Adrian kann sie nicht mehr uneingeschränkt vertrauen, denn er hüllt sich bezüglich ihrer Vergangenheit in Schweigen.

Als sich der mysteriöse Magier Silas auf ihre Seite schlägt und ihre Freunde in die perfiden Intrigen des Orden Tenebrae verwickelt werden, kommt Lily der schrecklichen Wahrheit näher. Das grausame Komplott des Ordensmeisters Rasmus gegen alle Wesen der Schatten hängt eng mit Lilys Vergangenheit zusammen – und nicht zuletzt mit Adrian. Kann sie sich beim letzten Kampf noch auf ihn und ihre Freunde verlassen? Und auf Silas, der für sie schon längst mehr ist als ein Verbündeter?

 

Rezension:

Mit 11 verlor Lily bei einem Unfall die Eltern. Als sie als einzige Überlebende wieder erwachte, hatte sie allerdings auch alle Erinnerungen an ihr bisheriges Leben verloren. Auch an ihre Patentante, die das Mädchen bei sich aufnahm, konnte sie sich nicht erinnern. Sie erzog Lily zur Jägerin, wie sie selbst eine ist. Jetzt, an ihrem 18. Geburtstag, darf sie endlich die Prüfung ablegen, um zusammen mit ihrer Patentante und deren Team gegen abtrünnige Vampire, Werwölfe und ähnliches vorzugehen. Außer ihrer Patentante und Lily selbst gehören zum Team der Vampir Radu, die Werwölfin Hannah und der irische Sidhe Cionaodh. Doch schon bald führt eine aufkommende Gefahr die verschworene Truppe ins Chaos.

 

Juliane Seidels Urban-Fantasy-Story kann man wohl ohne Übertreibung als Schwergewicht bezeichnen, enthält das eBook dieser Gesamtausgabe doch (je nach Reader) gut 1300 Seiten! Darin enthalten sind die 3 Romane der Trilogie, 1 Novelle und 4 Kurzgeschichten. Während die Trilogie primär die Geschichte um Lily und ihren Schutzengel Adrian erzählt, stehen in der Novelle und den Kurzgeschichten hauptsächlich andere Charaktere der Trilogie im Mittelpunkt, wobei sie thematisch in den Romanen erwähnte Handlungsaspekte aufgreifen. Mit Vampiren, Magiern Werwölfen und anderen Werwesen sowie den irischen und japanischen Varianten der Feen (und in der Novelle auch einem Drachen) wird so ziemlich das gesamte übliche ›Personal‹ des Genres abgedeckt. Nicht zu vergessen die Schutzengel, die hier sogar eine zentrale und handlungstragende Rolle einnehmen. Sie kommen übrigens in einem eigenen Kontext ganz ohne religiösen Hintergrund aus. Natürlich spielt auch die Liebe, wie es bei einer Protagonistin dieses Alters nicht anders zu erwarten ist, eine Rolle, doch bleibt diese für die eigentliche Handlung erfreulich dezent.

Die Autorin lässt den Erzähler (in den Romanen) die Geschichte weitgehend aus Lilys Blickwinkel erleben. Der Leser erhält nie Informationen, die die Protagonistin nicht hat. Erinnerungen an Lilys Kindheit runden das Bild ab und bringen zusätzliche Hintergründe zutage, an die sie sich erst langsam wieder erinnert. In der Novelle und den Kurzgeschichten übernehmen dagegen andere Charaktere die zentrale Rolle. Nachdem die Infos zu Beginn des 1. Bandes recht langsam kommen, wird die Geschichte schnell interessant. Zum Ende des Lese-Marathons bildet alles ein schlüssiges Bild und kann so überzeugen, wozu auch der gut lesbare Stil beiträgt.

 

Fazit:

Schutzengel werden in diesem Werk aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, denn sie machen Vampire und Werwölfe erst zu eben diesen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Nachtschatten

Gesamtausgabe

Autorin: Juliane Seidel

Dateigröße: 1651 KB, ca. 1336 Seiten

Selbstverlag, 4. Mai 2018

Cover: Marie Graßhoff

 

Kindle-ASIN: B07CMM1FK1

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.07.2022, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 18:58, 21006