Naruto Vol. 12 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Naruto Vol. 12 von 12

Filmkritik von Christel Scheja

 

Zu den erfolgreichen Anime-Serien im deutschen Fernsehen gehört nach „Pokemon“ und „Dragonball“ wohl auch „Naruto“. Die Serie erzählt die Abenteuer des gleichnamigen jungen Helden, der zwar einen mächtigen Fluch in sich trägt, aber sich aber bisher immer nur auf der Verliererstraße bewegte, da er zu hitzköpfig und tollpatschig war, um wirklich Qualitäten als fähiger Ninja zu zeigen.

Dennoch setzt sein Lehrer so viel Vertrauen in ihn, dass er ihn zusammen mit seinen Teamkameraden Sakura und Sasuke für die Chu-hin-Auswahlprüfung anmeldet und sich mit ihnen nach Kohona-Gakure begibt, wo die sich Ninja aller fünf verbündeten Nationen im friedlichen Wettstreit messen.

 

Den drei jungen Ninja ist es bisher gelungen alle Herausforderungen und Prüfungen zu bestehen, so seltsam sie auch gewesen sein mögen. Der Kampf gegen- und miteinander hat aber auch zu neuen Freundschaften geführt und man fiebert in den Zweikämpfen nun auch für Kämpfer die man früher noch verachtet hat, während andere ihre Skrupellosigkeit nur noch einmal bestätigen.

So treffen Gaara und Rock-Lee in einem ebenso gnadenlosen Kampf aufeinander wie auch Dosu und Okji. Sie sind die letzten, die die zehnte Prüfung hinter sich bringen und dabei in sich verborgene Kräfte entdecken und erwecken.

Doch wie soll es nun weiter gehen? Alle, die Schwächen zeigten sind ausgeschieden, geblieben sind die Mutigsten und Tapfersten ihrer Dörfer.

Der Hokage hat eine Überraschung für sie parat, denn der nächste Teil wird ganz anders ablaufen als sie denken: Jeder von ihnen wird einen neuen Lehrer erhalten, der sie auf seine ganz persönliche Weise herausfordern und ihnen weitere Fähigkeiten beibringen soll. Erst wenn diese Meister ihrer Kampfkunst die Schüler für wert genug halten, um zurück zu kehren, sollen die Wettkämpfe weiter gehen. Das betrifft auch Naruto, der einen Lehrer erhält, mit dem er nicht gerechnet hat. Dieser soll ihm helfen, die Energiezentren in seinem Körper neu zu entdecken und besser beherrschen zu lernen.

 

Neben den Samurai gehören auch die Ninja zu den beliebtesten Figuren, in deren Rollen Jungen in einem bestimmten Alter gerne hineinschlüpfen möchten. Und auch Herausforderungen, in denen die Helden ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen und sich mit gleichwertigen Gegnern messen können, sind Themen, die sie ebenso gerne interessieren.

Das bietet ihnen die Möglichkeit actionreiche Zweikämpfe, die exotische Waffen und coole Fähigkeiten anzusehen und genießen. Dass aber auch an soziale Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen, Teamgeist und Freundschaft appelliert wird, ist eher Nebensache.

Damit ist die Handlung für den erfahrenen Zuschauer auch weiterhin durchschaubar und besitzt keine überraschenden Wendungen. Man merkt sogar, das die Staffel sich ihrem Ende zuneigt und die neue einzuleiten beginnt, denn nun rückt Naruto, der bisher nur Teil seines Teams war, endgültig in den Vordergrund. Zuvor aber heißt es von ein paar, während der letzten Folgen vertraut gewordenen Charakteren Abschied zu nehmen.

Im Gegensatz zu den im Fernsehen laufenden Folgen sind die auf der DVD befindlichen im japanischen Original übrigens nicht geschnitten und durchweg erst ab zwölf Jahren freigegeben.

Panini veröffentlicht die ca. 50-teilige Serie auf 12 DVD’s a 4 bzw. 5 Folgen. Man kann sich wahlweise die deutsche Fernsehfassung als auch die ungekürzte japanische Fassung mit oder ohne Untertitel ansehen Bis auf ein vierseitiges aber nicht unbedingt sehr aussagekräftiges Booklet befinden sich leider keine weiteren Extras auf der DVD außer der obligatorischen Trailershow. Bild und Ton sind sauber und klar.

 

Damit bietet die Serie auch zum Abschluß der ersten Staffel das, was vor allem Jungen zwischen neu und vierzehn Jahren mögen dürften: viele Action-Szenen, eine Menge verrückter Gags, die durch gleichaltrige Helden präsentiert werden. Dass ein dabei ein interessanter Hintergrund oder eine etwas komplexere Handlung auf der Strecke bleiben interessiert dabei eher weniger.

 

Auf der DVD sind übrigens die Folgen:

49. Die acht inneren Tore

50. Das fünfte Tor: Ein großartiger Ninja wird geboren

51. Dunkle Schatten

52. Starker Schüler, schwacher Trainer

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420104706ad2f604e
Platzhalter

DVD:

Naruto Vol 12 von 12

Originalautor: Masashi Kishimoti

Regisseur: Hayao Date

Bildformat: 4:3

Synchro: dt. & jap. (2.0), Untertitel: dt.

Spieldauer: 100 Min., 1 DVD

FSK: 12

Panini Video/SPV, erschienen 26. Oktober 2007

Episoden 49-52

ASIN: B000WC2PLS

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.12.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5468