Naruto Vol. 6 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Naruto Vol. 6 von 12

Filmkritik von Christel Scheja

 

Die Ninjas, die geheimnisvollen Schattenkämpfer gehören wie die Samurai zu den beliebtesten Helden-Archetypen der japanischen Unterhaltungsindustrie, und werden auch erfolgreich in den westlichen Markt exportiert. man denke dabei nur an die „Power Rangers“, deren Fähigkeiten mit technischen Gimmicks und ein wenig Science Fiction aufgepeppt werden.

Im Gegensatz zu den im Fernsehen laufenden Folgen von „Naruto“, die eher traditionellen Wurzeln folgt, sind die auf der DVD nicht geschnitten und durchweg erst ab zwölf Jahren freigegeben.

 

Naruto und seine Freunde Sasuke und Sakura müssen sich erst noch als Ninja bewähren und Prüfungen ablegen. Eine davon erwartet sie nun in der Stadt Kohona-Gakure.

Schon die Anmeldung ist ein Abenteuer für sich, vor allem, wenn noch drei muntere Vorschulkinder-Ninjas aus dem Heimatdorf mitgekommen sind und vor allem Naruto in die Zange nehmen. Das schmeichelt den Jungen zwar einerseits, ist andererseits aber auch sehr anstrengend.

Die Chu-hin-Auswahlprüfung trennt die Spreu vom Weizen und zeigt, wer Anführerqualitäten und den Mut zu gefährlichen Einsätzen haben wird.

Naruto, Sasuke und Sakura stellen fest, dass sie längst nicht die besten sind. Aus den anderen Dörfern sind Jungen und Mädchen eingetroffen, die teilweise beängstigend mächtige Fähigkeiten besitzen und diese ohne Skrupel einzusetzen wissen.

Die erste Prüfung ist ausgerechnet eine schriftliche, in der das fachliche Wissen der jungen Ninjas abgefragt wird. Sasuke und Sakura befürchten das Schlimmste, denn diese Art von Arbeiten sind etwas, das Naruto vor unüberwindliche Probleme stellt. Er muss Punkte machen, sonst wird das gesamte Team disqualifiziert? Doch kann er so einfach abschreiben?

Während der junge Ninja mit sich ringt, denkt Sasuke genauer nach und erkennt, auf was der Test in Wirklichkeit abzieht. Nicht ihr Wissen steht im Vordergrund, sondern ihre Fähigkeiten, Informationen zu erlangen ohne aufzufallen...

 

Man merkt auch im neuen Storybogen, dass sich „Naruto“ in erster Line an die an die heranwachsenden Jungs zwischen acht und vierzehn Jahren richtet, denen vor allem die actionreichen Zweikämpfe, die exotischen Waffen und coolen Fähigkeiten ihrer Helden interessiert sind, die hier „Jutsu“ genannt werden.

Immerhin geht es noch etwas ruhiger zu, denn wieder nehmen sich die Folgen Zeit, nicht nur die wichtigsten Rivalen Narutos und seiner Freunde vorzustellen, sondern auch, um den Zuschauern Wissen über die Ninjas und ihre Welt zu vermitteln.

Durch die vorlauten Vorschulninjas, die sich Naruto, Sasuke und Sakura als Vorbilder auserkoren haben kommt ein wenig Leben in die Bude und lockert die eher langweiligen Folgen ein wenig auf.

Trotz allem besitzt die Handlung weiterhin keine überraschenden Wendungen und bleibt sehr geradlinig. Man merkt deutlich, das hier auf kommende Ereignisse und Konfrontationen hingearbeitet wird, die schon ihre Schatten voraus werfen und in denen die jungen Helden das Gelernte umsetzten müssen.

Nichtsdestoweniger sind diese Folgen auch einmal für etwas ältere Zuschauer etwas interessanter, das es nicht um sinnfreie Kämpfe und Fähigkeitenvergleiche geht. Anstrengend werden auf Dauer nur etwas die Baby-Ninjas, die unsere Helden begleiten.

 

Panini veröffentlicht die ca. 50-teilige Serie auf 12 DVD’s a 4 bzw. 5 Folgen. Man kann sich wahlweise die deutsche Fernsehfassung als auch die ungekürzte japanische Fassung mit oder ohne Untertitel ansehen Bis auf ein vierseitiges aber nicht unbedingt sehr aussagekräftiges Booklet befinden sich leider keine weiteren Extras auf der DVD außer der obligatorischen Trailershow. Bild und Ton sind sauber und klar.

 

„Naruto“ zollt seinem jungen Fernsehpublikum mit einer schlichten Handlung, vielen Action-Szenen, jugendlichen Helden und einer Menge verrückter Gags Tribut. Zwar kann die ein oder andere Folge auch ältere Zuschauer überzeugen und vor den Bildschirm bannen, aber da sehr oft das Potential der Geschichte verschenkt wird, verblasst der positive Eindruck wieder recht schnell.

 

Auf der DVD sind übrigens die Folgen:

23. Team 7 viel Glück

24. Kräfte sammeln! Die Chu-hin-Auswahlprüfung beginnt!

25. Die zehnte Frage: Alles oder nichts?

26. Sonderbericht: Live aus dem Wald des Schreckens

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329163623dcecbf4d
Platzhalter

Naruto Vol 6 von 12

Originalautor: Masashi Kishimoti

Regisseur: Hayao Date

Bildformat: 4:3

Synchro: dt. & jap. (2.0)

Untertitel: dt.

Extras: 4-seitiges Booklet, Trailershow

Spieldauer: 100 Min.

1 DVD Preis ca. 14,95

Panini Video, erschienen Mai 2007

Episoden 23-26

erhältlich bei Panini


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.06.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 4286