Neon Abyss (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Neon Abyss

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Neon Abyss ist ein Rogue-like Action-Plattformer, in dem du dir als Mitglied des von Hades formierten Grim Squad deinen Weg ins Abyss bahnst. Mit unbegrenzten Gegenstandsynergien und einem Dungeon-Entwicklungssystem ist jeder Durchgang eine neue Herausforderung.

 

Gameplay:

In jedem Level gibt es einen magischer Raum mit goldener Tür, die zuerst aufgeschlossen werden muss. In diesem Raum finden wir einen Edelstein, der uns eine besondere Fähigkeit verleiht. Da gibt es etwa ein Item, mit dem wir auch durch Dämonentüren schreiten können, ohne Leben zu verlieren. Denn manche Türen öffnen sich nur, wenn man Tribut mit Blut zollt. Andere Items ermöglichen zusätzliche aktive oder passive Fähigkeiten, die auch mit den Begleitern interagieren können. Diese Begleiter sind Wesen, die aus Eiern schlüpfen und sich entwickeln können. An unterschiedlichen Stellen in den Dungeons lassen sich diese Eier finden, die nach gewisser Zeit aufbrechen und ihre Fähigkeiten offenlegen. Sie können selbst aktiv in das Kampfgeschehen eingreifen oder passive Unterstützer sein, etwa durch das Herstellen von Energie.

 

Während des Spiels kann der Spieler Granaten, Schlüssel aber auch lilafarbene Kristalle finden. Diese Kristalle werden benötigt, um Türen oder auch Truhen zu öffnen. Wie viele Kristalle man benötigt, steht jeweils an der Truhe oder Tür. Hinter so einer Tür können wir beispielweise einen Shop finden, in dem wir unser ganzes Geld für Waffen oder Schilde ausgeben können.

 

Sollten wir mal das Zeitliche segnen, wachen wir in einer Bar auf. Diese Bar ist Dreh- und Angelpunkt von »Neon Abyss«. Hier können wir die Schwierigkeit einstellen, den Charakter auswählen, natürlich eine neue Dungeonjagd starten, oder einfach nur tanzen.

 

Sobald der Spieler alle Dungeon-Level einer Ebene abgeschlossen hat, wartet noch ein einziger Raum auf uns. In ihm finden wir meist einen Boss. Durch verschiedene Fähigkeiten wie Laserstrahlen, Minigun oder Granaten werden wir durch den Raum gejagt. Haben wir diesen Gegner erfolgreich besiegt, werden wir meist mit einem Item und einen Goldenen Kristall belohnt. Dann schlüpfen wir durch ein Portal und fallen direkt in das nächste Dungeon-Level. Um zum ersten Unterwelt-Gott vordringen zu können, müssen 5 Level ohne zu Sterben bestanden werden. Das umfasst somit 4 Bosse.

 

Die Goldkristalle benötigt der Spieler, um neue Gegenstände freizuschalten. Einlösen können wir sie an der Bar.

 

Neben neuen Waffen und Unterstützungsitems können wir hier aber auch neue Charaktere freischalten. Diese Charaktere unterscheiden sich in ihrem Aussehen und ihren Eigenschaften komplett. Wo einer mit extra Granaten und Schlüssel startet, haben wir wiederum mit einem anderen Charakter nur drei Herzen können, aber eine Rolle ausführen.

 

Fazit:

»Neon Abyss« ist ein klasse Spiel für sich. Das Spiel kommt mit einer tollen Grafik, aber auch einem passenden Soundtrack daher. Der Spieler hat eine Menge zu tun und freizuschalten, somit wird der Wiederspielwert angekurbelt.

Nach oben

Platzhalter

Nintendo Switch Game:

Neon Abyss

Entwickler: Veewo Games

Publisher: Team17 Digital Ltd

Veröffentlichung: 14. Juli 2020


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.08.2020, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 18863