Night Boat (Autor: Rüdiger Marmulla)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Night Boat von Rüdiger Marmulla

Pastor Tim in geheimer Mission

 

Rezension von Christel Scheja

 

Rüdiger Marmulla thematisiert in seinen Geschichten, egal welchem Genre sie entstammen, immer ganz gerne die nähere Zukunft. Sein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Botschaft, die er in seinen Romanen vermitteln will, Das merkt man auch an seinem neusten Buch Night Boat - Pastor Tim in geheimer Mission.

 

Ein junges Paar, das mit einem Flugzeug über der Bucht von San Francisco unterwegs ist, erstattet Bericht bei der Polizei, denn sie haben eine mehr als seltsame Sichtung gemacht. Und es ist nicht die erste dieser Art. Da die Öffentlichkeit zunehmend davon Wind bekommt, können sie die Anzeigen nicht länger unter den Tisch kehren.

Da er sich schon zweimal als sehr hilfreich bei Fällen mit möglicherweise übersinnlicher Note erwiesen hat, spannen die Detectives nun auch wieder Pastor Tim, ein, der mit Glauben, Herz und Verstand schon bald eine wichtige Spur findet.

 

Das Bemerkenswerte an der Geschichte ist hier nicht der in Polizeiangelegenheiten ermittelnde Gottesmann, sondern die Gewichtung der Geschichte. Denn Rüdiger Mormulla setzt nicht unbedingt auf Action, sondern mehr auf die Interaktion zwischen den Figuren. Dabei setzt er auch auf liebevolle Alltagsschilderungen.

Und letztendlich scheint Pastor Tim einer seiner Helden zu sein, die bewusst mit ihren christlichen Werten auf die Umgebung abfärben, denn schon bald sammelt er eine ganze Gruppe von Leuten um sich, die nicht unbedingt etwas mit der Polizei zu tun haben, um so dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Natürlich darf auch ein wenig Technik mitspielen, aber die ist eher Mittel zum Zweck, um die Auflösung zu vereinfachen, der Hintergrund wird nämlich nicht sonderlich erklärt und gewisse Probleme, die er hier anspricht, sind mehr als aktuell. Damit sind auch die phantastischen Elemente zu vernachlässigen.

Für einen Krimi oder Thriller kommt die Geschichte vielleicht einen hauch zu naiv daher, von der menschlichen und moralischen Seite bietet sie durchaus nachdenkenswerte Momente, gerade zum Ende hin.

 

Fazit:

»Night Boat - Pastor Tim in geheimer Mission« ist ein typischer Roman von Rüdiger Marmulla, vermittelt er doch in einer unterhaltsamen und warmherzigen Handlung wieder einmal wichtige christliche und nicht zuletzt auch humanitäre Botschaften.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Night Boat

Pastor Tim in geheimer Mission

Autor: Rüdiger Marmulla

Selbstverlag, 1. Juni 2022

Taschenbuch, 300 Seiten

 

ISBN-10: 3756502562

ISBN-13: 978-3756502561

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.07.2022, zuletzt aktualisiert: 25.07.2022 17:00, 21028