Octopath Traveler und Octopath Traveler II: die HD-2D-Kulthits von Square Enix’ Team Asano in einem Bündel! Erlebe dein ganz persönliches Abenteuer in einer fesselnden HD-2D-Welt aus nostalgischer Pixel- und moderner 3DCG-Grafik!
Octopath Traveler
»Octopath Traveler« bleibt seinem Namen treu: Das Spiel erzählt acht für sich stehende Geschichten aus der Perspektive von acht Charakteren.
Zu Beginn eures Abenteuers entscheidet ihr euch zunächst für eure Anführerin oder euren Anführer – sie sind eure Startfigur, stets fester Bestandteil eurer bis zu vierköpfigen Held·innengruppe und werden in Zukunft den Rest der Recken durch die herrliche Fantasy-Welt Orsterra leiten.
Einfach solltet ihr euch diese Wahl nicht machen, schließlich hat jeder der acht Held·innen seine eigene Klasse mit den dazugehörigen aktiven und passiven Fähigkeiten zu bieten. Und noch mehr: Jeder Charakter verfügt über ein ganz besonderes, einzigartiges Talent.
»Octopath Traveler« serviert euch eine fesselnde Handlung angenehm aufgeteilt in einzelne Kapitel – jeweils gestaffelt nach Charakteren.
Ihr könnt alle acht Handlungen in einem Spieldurchlauf erleben, wobei es ganz euch überlassen ist, ob ihr erst die jeweils ersten Kapitel aller acht Held·innen abschließt, dann die zweiten Kapitel und so weiter, oder ob ihr die Handlung einer Person komplett abschließt, bevor ihr die nächste Story angeht oder kreuz und quer mischen möchtet. Dieselben Kapitel geleiten euch auch elegant durch die zunächst unbekannte Spielwelt.
Die rundenbasierten Kämpfe erinnern zusammen mit der Pixelgrafik an Klassiker aus alten Zeiten. In Abwechslung mit den Gegner·innen müsst ihr Aktionen mit euren Charakteren durchführen. Entweder ihr greift mit Waffen oder magischen Fähigkeiten an, benutzt Objekte aus eurem Inventar, verteidigt euch oder flieht aus dem Gefecht. Wenn ihr eure Fähigkeiten erweitert, eröffnen sich auch mehr Möglichkeiten, während des Kampfverlaufes agil und gewandt zu reagieren.
Um weitere Fertigkeiten zu erlernen, benötigt ihr LBP (Laufbahnpunkte). Der Abstand zwischen den Punkten, bis zur nächsten Möglichkeit, eine Fähigkeit freizuschalten, ist relativ groß. Aber das liegt auch daran, dass es schwieriger sein soll, neue zu erhalten, um nicht direkt zu Beginn übermächtig dazustehen.
»Octopath Traveler« bietet durchaus mehr als das klassische RPG. Damit eure Gesundheit und Energie für magische Fähigkeiten während des Kampfes wieder aufgefüllt werden kann, müsst ihr ordentlich Heiltrauben, Anregende Pflaumen und Oliven des Lebens sammeln. Es gibt jede Menge geheimnisvolle Kräuter mit unterschiedlichen Eigenschaften. Einige nehmen euch eure Todesangst und verleihen euch Mut, andere lassen eure Gegner·innen einschlafen. Stopft euch also die Taschen voll, damit ihr im Kampf die Oberhand behaltet.
Octopath Traveler II
Das Grundkonzept von »Octopath Traveler« bleibt im Kern unverändert: Ihr habt die Wahl zwischen acht Held·innenpersonen, die ihrer jeweiligen Lebensgeschichte kreuz und quer durch Solistia folgen – in welcher Reihenfolge ihr die Episoden und Kapitel angeht, bleibt euch überlassen.
Auf der Weltkarte seht ihr jeweils den nächsten Handlungsort inkl. Schwierigkeitsgrad, so dass ihr Wander- und Auflevel-Routen komfortabel planen könnt. Ratsam ist es in jedem Fall, zunächst mal euer Oktett einzusammeln, um eure aus drei aktiven Mitgliedern und eurer Startfigur bestehende Party optimal für den jeweils anstehenden Abschnitt zusammenzustellen.
Alle Protagonist·innen beginnen das Spiel mit einer Startklasse, die denen des Vorgängers nahezu gleichen. Castti gehört zum Beispiel den Apothekern an, die im Kampf nicht nur eigene Tinkturen zusammenmischen können, sondern auch ordentlich mit der Axt austeilen.
Mit der Klasse kommen zudem zwei sogenannte Pfad-Aktionen daher, eine für den Tag und eine für die Abend- und Nachtstunden, zwischen denen ihr in Teil 2 übrigens frei hin- und herschalten dürft. Diese Aktionen setzt ihr bei NPCs ein, weswegen sie auch häufiger während der Handlungs-Quests zum Einsatz kommen.
Die Tänzerin Agnea kann tagsüber zum Beispiel NPCs mit sich mitnehmen, damit sie ihr im Kampf behilflich sind. Nachts wiederum bittet sie flirtend um ein Trinkgeld und kann so zusätzliche Gegenstände erhalten.
Eine weitere Neuerung, die es in den Vorgängern noch nicht gab, ist das Reisen per Boot. Ihr könnt nun in verschiedenen Situationen die Meere und Seen des Kontinents bereisen, um neue Gegenden zu erkunden – etwas, was in dem Genre jedoch nun wirklich nicht neu ist.
Neben dem bereits erwähnten Tag- und Nachtwechsel per Knopfdruck gibt es zudem auch gemeinschaftliche Quests. Diese unterscheiden sich von den übrigen Handlungssträngen darin, dass sie eine kleine, abgeschlossene Geschichte erzählen, in der zwei festgelegte Gruppenmitglieder zusammenarbeiten müssen.
Fazit
Das »Octopath Traveler«-Bundle kommt mit zwei einzigartigen Spielen daher. »Octopath Traveler 1 & 2« sind optisch ein Traum in 2,5D. Dazu kommt ein durchdachtes und umfangreiches Kampfsystem mit vielen Optionen dank der vielen Charaktere. Gut balancierter, gehobener Schwierigkeitsgrad. Viele Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs dank der Tag- und Nacht-Fertigkeiten. Die Spiele sehen einfach wirklich, wirklich fantastisch aus und machen Unmengen Spaß.