On the Run (Einsteiger-Abenteuer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

On the Run (Einsteiger-Abenteuer)

Rezension von Roman von Rhein

 

"On the Run" ist ein Shadowrun-Abenteuer, welches sich in erster Linie an Neulinge des Systems richtet. Ein Einstiegsabenteuer in die wilde Welt von Shadowrun 4.01D nach dem Crash von 2064. Allerdings werden nicht nur Neueinsteiger ihre Freude daran haben, sondern auch jene, welche bislang eine ältere Auflage von Shadowrun spielten, können das Abenteuer wunderbar dazu nutzen, sich in die neuen Regeln der 4. Edition einzufinden.

 

Das Abenteuer nimmt einige offenen Enden des älteren Abenteuers "One Stage before" aus der 2. Auflage wieder auf, allerdings ist es nicht erforderlich dieses Abenteuer überhaupt zu kennen, um an "On the Run" seinen Spaß zu haben.

 

Die Geschichte dreht sich um eine regelrecht antike CD, welche lange vor dem Crash von einer Musiklegende aufgezeichnet wurde und einige einzigartige, vor dessen Tod nie veröffentlichte Lieder enthält. Irgendwann tauchen Hinweise auf dieser als längst verloren geglaubte Datenträger plötzlich in der Matrix auf und die Charaktere werden von einem Mr. Johnson angeworben, diese von seinem Auftraggeber gestohlene CD wieder zu beschaffen. Das sich das als nicht so einfach herausstellt und noch einige andere ihre Fäden im Hintergrund ziehen, versteht sich ja wohl von selbst. Insbesondere da das Interesse an der CD weitaus größer ist, als man von einer normalen Musik-CD erwarten dürfte.

 

Das Abenteuer ist ausführlich mit zahlreichen hilfreichen Hinweisen an den Spielleiter geschrieben und nimmt sowohl Anfängern wie auch langjährigen Veteranen in dieser Rolle eine Menge Arbeit ab. Das Abenteuer wird detailliert geschildert, die wichtigen Nichtspielercharaktere sind ausführlich ausgearbeitet und es gibt detaillierte Karten zu allen Orten, an welchen die Schlüsselhandlung mit der Waffe in der Hand vorangetrieben werden muß. Der erfahrene Spielleiter wird eine Vielzahl der zusätzlichen Hilfen und Hinweise als unnötig empfinden, der Neuling hinter dem Meisterschirm, an welches sich dieses Werk ja auch hauptsächlich richtet, wird sie jedoch sicherlich gut gebrauchen können. Es ist so gut wie unnötig im Grundregelwerk von Shadowrun nachzuschlagen, solange man mehr oder weniger direkt den im Abenteuer vorgegebenen Szenen folgt, wodurch sicher die eine oder andere störende Spielunterbrechung vermieden werden kann.

 

Der Text wird durch einige Illustrationen aufgelockert. Genug, um Stimmung zu erzeugen, aber trotz allem steht noch immer der geschriebene Text im Mittelpunkt. Die Qualität der Zeichnungen ist durchweg gelungen und stimmungsvoll, wie man es von Shadowrun-Büchern nicht anderes erwartet.

 

Ein besonderer Zusatz dieses Abenteuers sind die Konvertierungsregeln von Shadowrun 3.01D nach 4.01D, mit welchen man bestehende Charaktere relativ rasch an das neue System anpassen und mit dem viel geliebten alten Helden weiter in die Schlacht ziehen kann. Natürlich ist auch diese Konvertierung nicht perfekt, aber dem Spielleiter werden ausreichend Ideen, Hinweise und Mittel zur Verfügung gestellt, um seine Spielgruppe ohne langes Herumrechnen in das neue System zu überführen.

 

Kurzum ist das Abenteuer für jeden zu empfehlen, der neu in der Welt von Shadowrun ist. Wer schon ältere Ausgaben dieses Systems kennt, dem wird das Abenteuer vielleicht nicht so sehr zusagen, da er sich teilweise etwas gegängelt fühlen könnte. Aber diese kann man in diesem Falle getrost überlesen. Und gerade die Konvertierungsregeln dürften dem Buch auch für solche Spielleiter wieder einen dicken Pluspunkt geben.

 

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH, www.fanpro.com und www.f-shop.de.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240719084556b46899c5
Platzhalter

On the Run (Einsteiger-Abenteuer)

System: Shadowrun

Autoren: Robyn King-Nitschke und Malik Toms

Broschiert - 64 Seiten - Fantasy Productions

Erscheinungsdatum: April 2006

ISBN: 3-89064-777-4

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.06.2006, zuletzt aktualisiert: 24.02.2015 19:51, 2360