Paradise Kiss 03 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Paradise Kiss Vol. 3 (DVD)

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Yukari ist wieder zu ihren Eltern gezogen. Ein langes Gespräch mit ihrer Mutter hat dazu geführt, dass sie als Model arbeiten darf, aber nur, wenn sie auch ihre Schule beendet. Durch diese Vereinbarung findet sie kaum noch Schlaf, lernt in der Nacht für ihre Prüfungen und trifft sich am Tag mit der Agentur, für die sie arbeiten möchte. Mit George läuft es auch wieder etwas besser, jedoch lässt sie ihn nicht mehr so nah an sich ran wie bisher. Dies liegt jedoch nicht nur an ihr, sondern auch am Stress, den „Para-Kiss“ gerade hat.

 

Die Freunde arbeiten fieberhaft an ihrem Kleid für ihren Abschluss. Yukari soll als Model dieses Kleid präsentieren und besonders die Accessoires bereiten große Probleme. Während des Unterrichts arbeiten Isabella, Arashi und Miwako am Schmuck, werden dabei erwischt und die Lehrerin beschlagnahmt die fertigen Stücke, die sie nun nicht mehr verwenden können. Glücklicherweise hat George eine rettende Idee, für dessen Vervollständigung sie nur noch einen Tag Zeit haben.

 

Alles neigt sich langsam dem Ende hin, die Freunde schließen ihre Schule ab, Ausbildungsplätze werden eingenommen und man bekommt auch hin und wieder einen Blick auf neue Charaktere zu sehen, die bisher nur in Gesprächen erwähnt wurden. George plant zunächst eine Lehre als Stylist, wird jedoch von seiner alten Schulfreundin Kaori überrumpelt, die sich ans einen Vater wendet mit der Bitte seinen Sohn finanzielle Freiheit zu gewähren, damit er seine Träume verwirklichen kann. Es kommt zum absoluten Showdown, nicht nur durch die Zukunftspläne, sondern auch durch das Ende des Jahres, in dem sich die Wege der Freunde zu trennen scheinen.

 

Die dritte und letzte DVD von „Paradise Kiss“ bietet in den ersten drei Folgen inhaltlich den Abschluss der Geschichte. Das Kleid wird fertig gestellt, es kommt zum großen Auftritt, in dem Yukari beweist, dass sie wirklich für die Karriere als Model geschaffen ist und „Para-Kiss“ haben bewiesen, dass sie auch unter enormen Zeitdruck ein Kleid fertig stellen können. Erste Zweifel tauchen bei allen Charakteren auf, ob sie mit ihren Plänen wirklich erfolgreich in die Zukunft schreiten können und besonders Yukari fühlt sich hin und her gerissen. Die letzte Folge beschreibt das Absolute Ende, sie wirkt auch etwas abgehackt, man merkt, dass es doch noch viel Inhalt gab, aber zu wenig Zeit diesen wirklich zu verwirklichen, weshalb er sehr abgebrochen erscheint. Hier hätte man ruhig noch eine 13te Folge anhängen können, in der man sich etwas ausführlicher mit der Zukunft der Freunde beschäftigen könnte, denn es bleiben doch einige Fragen offen, die man sich nur mit seiner eigenen Phantasie ausmalen kann.

 

Technisch kommt die DVD genauso daher wie auch ihre Vorgänger. Zwei Tonspuren (deutsch und japanisch in 2.0) sowie die deutschen Untertitel. Die Extras sind auch recht mau, einzig der Original-Trailer und der Vor- und Nachspann sind vorhanden. Insgesamt also etwas karg, jedoch war es, wenn man sich die bisherigen beiden DVD ansieht, nichts anderes zu erwarten. Im zugehörigen Booklet findet man noch Charaktersheets von Isabella und Tokumori und zusätzlich noch einige Schauplätze, die von den Charakteren in diesen letzten vier Episoden besucht werden.

 

Der Abschluss dieser Serie wird besonders Fans freuen, die das Ende kaum erwarten konnten. Einsteigern sei gesagt, dass sie lieber mit der ersten DVD beginnen sollten, zwar ist ein Einstieg in der Mitte der Serie möglich, jedoch fehlt doch einiges an Grundwissen, wenn die ersten Episoden nicht kennt. Freunde des Shonen-Ai werden an „Paradise Kiss“ ihre Freude haben.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240423221940610c87a0
Platzhalter

DVD:

Paradise Kiss Vol.3

Regie: Osamu Kobayashi

Verlag: Panini

DVD, 100 Minuten Laufzeit

Bildformat: 16:9

Synchronisation: dt. (2.0 ) & jap. (2.0)

Untertitel: deutsch

Erscheinungsdatum: 15. August 2007

FSK 12

ISBN: 978-3-86607-364-7

ASIN: B000UA2K26

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.12.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5480