Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Penelope von Gilbert Keith Chesterton

Hörspiel

Reihe: Pater Brown Folge 27

 

Rezension von Chris Schlicht

 

Rezension:

Pater Browns in letzter Zeit gut besuchte Messe findet ein entsetzliches Ende. Viele Menschen kommen eigentlich nur wegen des grandiosen Orgelspiels seines neuen Organisten William Roach. Doch dieser wird an seiner Orgel durch ein Kirchenfenster erschossen.

In seiner Hand findet die Polizei einen Zettel mit der Aufschrift „Penelope 11.5“ und erfährt, dass Roach sich in einem Zeugenschutzprogramm befand, weil er Interna des organisierten Verbrechens kannte und noch einiges mehr gesammelt hatte.

Brown und der Inspektor besuchen Roachs Schwester, die zufällig die Kugel abbekommt, die für Brown gedacht war. Ihre letzten Worte lösen das Rätsel um Penelope nicht, aber sie bringen Brown auf eine heiße Spur. Gerade als er die Lösung hat, wird er entführt....

 

Die Musik zur Serie entführt den Hörer sofort in die Zeit der guten alten Edgar-Wallace-Filme und genau so läuft diese Folge auch ab.

Ein Rätsel muss gelöst werden und Brown macht sich mit seiner unglaublichen Spürnase daran, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Und das mit allen Regeln des guten Krimis, bis hin zu den bösen Buben, die sich als Polizisten ausgeben und der Rettung in letzter Minute, bevor die schweren Jungs Pater Brown zu seinem Schöpfer schicken können.

 

Fazit:

Sehr geradlinige, spannende Krimikost, die aber nicht unbedingt auf die typischen Eigenarten von Pater Brown zugeschnitten ist, sondern in dieser Form von jedem Ermittler hätte gespielt werden können.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörspiel:

Penelope

Reihe: Pater Brown 27

Autor: Gilbert Keith Chesterton

Maritim, Oktober 2010

Empfohlenes Alter: 12

Umfang: 1 CD

Laufzeit: 55 Minuten

Buch: Maureen Butcher

Musik: Martin Böttcher

 

ISBN-10: 3867143129

ISBN-13: 978-3867143127

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher:

Volker Brandt (Brown)

Erich Räuker

Arianne Borbach

Helmut Krauss

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.11.2010, zuletzt aktualisiert: 24.11.2021 08:02