Pirates of the Caribbean – Salazars Rache
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Pirates of the Caribbean – Salazars Rache

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales

Captain Jack Sparrow sucht nach dem Dreizack des Poseidon während er von einem untoten Kapitän und seiner Crew verfolgt wird.

Filmkritik

von Armin Rößler

 

Kann sich noch jemand an den vierten Film der Fluch der Karibik-Reihe erinnern? Macht nichts. Denn der vermeintliche Neustart wurde zum Rohrkrepierer und Flop an den Kinokassen, sechs Jahre später wird deshalb erneut alles auf null gestellt. Mit neuen Regisseuren (den beiden Norwegern Joachim Rønning und Espen Sandberg, die 2012 für Kon-Tiki verantwortlich waren) und viel neuem Personal, aber natürlich auch einer unverzichtbaren Konstante: Johnny Depp in seiner Paraderolle des Captain Jack Sparrow.

 

Das Ergebnis ist eine zwiespältige Angelegenheit. Eigentlich braucht niemand diesen fünften »Fluch der Karibik«-Film, weil er nichts wirklich Neues zu erzählen weiß und die Luft schon beim dritten Streifen raus gewesen ist. Und trotzdem hat Salazars Rache immerhin einige sehenswerte Momente, die den Kinobesuch dann doch wert sind.

 

Es wird mal wieder ein Gegenstand aus alten Piraten-Mythen benötigt: Weil sich Henry Turner (Brenton Thwaites) geschworen hat, den seit Jahren auf seinem Vater William (Orlando Bloom) lastenden Fluch zu brechen, ist plötzlich alle Welt auf der Suche nach dem Dreizack des Poseidon. Unter anderem die alten Gegenspieler Jack Sparrow und Barbossa (Geoffrey Rush), aber auch der Spanier Salazar (Javier Bardem), Kapitän eines Geisterschiffs, der sich an Sparrow rächen will, und natürlich die Engländer. Schlüssel zum Dreizack ist das Wissen von Astronomin Carina Smyth (Kaya Scodelario), die nebenbei auch noch ein Familiengeheimnis mit sich herumträgt.

 

Zwei Actionszenen erinnern an die großen Momente der Filmreihe: Da ist zuerst der Überfall auf eine Bank, bei dem die Piraten nicht nur einfach den Tresor stehlen, sondern das ganze Gebäude hinter sich herschleppen – ein durchaus amüsantes Spektakel, das dann von einer geplanten Doppelhinrichtung aber noch getoppt wird. Während Carina Smyth als Hexe erhängt werden soll, droht Jack Sparrow der gleichzeitige Tod durch die Guillotine. Als seine Piratenkumpel um den treuen Gibbs (Kevin R. McNally) zur Befreiung herbeieilen, entsteht ein irres Durcheinander, in dessen Verlauf das Fallbeil Sparrows Hals mehrfach gefährlich nahekommt und auch Carina schon am Strick baumelt. Da kann das große Finale leider nicht mithalten und zu dieser Enttäuschung gesellen sich noch mehrere andere: Dazu zählen die doch recht lahme Handlung, der nicht immer treffsichere Humor und die Beliebigkeit der neuen Personen, die nicht an die Klasse ihrer Vorgänger heranreichen.

Nach oben

Platzhalter

Pirates of the Caribbean – Salazars Rache

Jahr: 2017

Regie: Joachim Rønning und Espen Sandberg

Abenteuer

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • Johnny Depp

  • Geoffrey Rush

  • Javier Bardem

  • Brenton Thwaites

  • Orlando Bloom

  • Kaya Scodelario

  • Kevin R. McNally


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.06.2017, zuletzt aktualisiert: 26.09.2020 14:00, 15782