Pokémon Leuchtende Perle (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Pokémon Leuchtende Perle

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Erlebe eine nostalgische Geschichte in ganz neuem Glanz – mit Pokémon Leuchtende Perle für Nintendo Switch! Brich zu einem Abenteuer voller Geheimnisse in der Sinnoh-Region auf. Fange Pokémon, fordere die stärksten Pokémon-Trainer der Region heraus und enthülle das Geheimnis der bösartigen Pläne von Team Galaktik.

 

Story:

 

Schauplatz des Remakes »Pokémon Leuchtende Perle« ist die Region Sinnoh. Als junger Trainer kommen wir durch einen Zufall gemeinsam mit unserem Kindheitsfreund an ein Starter-Pokémon. Ausgerüstet mit einem Pokédex streifen wir durch die bunte Welt von Sinnoh und versuchen, nicht nur alle Orden zu sammeln und der Champion zu werden, sondern auch eine dunkle Verschwörung apokalyptischen Ausmaßes zu stoppen.

 

Gameplay:

 

Das Kampf-Gameplay des Spiels hat sich im Vergleich zu den anderen Ablegern keine wesentlichen Veränderungen erfahren. Das klassische rundenbasierte Kampfsystem besteht daraus, dass wir aus maximal vier Attacken eine auswählen können, die dann das gegnerische Pokémon treffen.

Ziel ist es, dass die Kraftpunkte des Kontrahenten auf Null fallen und dem gegnerischen Trainer die Pokemon ausgehen.

 

Hierbei besitzen die Attacken als auch die Pokémon verschiedene Typen, die wie Elemente funktionieren. Dabei ist unser Ziel, Typen gegen andere Typen auszuspielen. Feuer ist zum Beispiel sehr effektiv gegen Eis, wohingegen Eis sehr effektiv gegen Flug-Pokémon ist. Der Geist- und Normal-Typ haben sogar gar keine Wirkung aufeinander.

 

Eines der wichtigsten Features der Sinnoh-Region dürfte wohl unbestreitbar der Untergrund sein. Je nach an der Erdoberfläche gewähltem Einstiegspunkt landet ihr an einem anderen Ort im Untergrund. Manche Bereiche des Untergrunds sind nur durch bestimmte Einstiegspunkte erreichbar. Regelmäßiges Abtauchen lohnt sich also.

 

Dieses riesige System an Tunneln verläuft unter der gesamten Insel und birgt allerlei Schätze in den Wänden. Mit Hammer und Hacke ausgestattet, graben wir uns durch Steinschichten, um die wertvollen Objekte zu Tage zu fördern. Am oberen Bildschirmrand wächst mit jedem Schlag ein Riss. Sobald dieser den linken Bildschirmrand erreicht, stürzt die Wand ein und wir können alle ausgebuddelten Schätze an uns nehmen.

 

Neben den altbekannten Sphären, die sich bei Händlern gegen Gegenstände eintauschen lassen, finden sich in den Remakes auch Steintruhen in den Wänden. Sie enthalten Pokémon-Statuen, die wir beliebig in unserer Geheimbasis platzieren können, die wir im Untergrund eingerichtet haben.

 

Diese Statuen aktivieren einen Bonus, mit dem Pokémon eines bestimmten Typs häufiger in den Unterschlüpfen anzutreffen ist. Hier können seltene Pokémon auftauchen, auch solche, die eigentlich nicht in Sinnoh vorkommen.

 

Sollten wir versteckte Items finden wollen, hilft uns der aus den Originalen bekannte Pokétch, eine Art Smartwatch.

Sie ermöglicht später unter anderem den Einsatz verschiedener VM-Aktionen, wobei wir bis dahin unüberwindbare Felsbrocken oder Sträucher aus dem Weg räumen.

Später kommen weitere Funktionen, wie ein Umgebungsscanner hinzu, der uns auf Bonus-Items in der Umgebung hinweist. Andere Gadgets, wie das im Rahmen der Story erworbene Fahrrad, ermöglichen Abkürzungen, mit denen wir über die alternativen Routen schneller wieder in frühere Gebietsteile zurückkehren können.

 

Fazit:

 

»Pokémon Leuchtende Perle« ist eine gelungene Neuauflage. Die Grafik wurde komplett überarbeitet und zeigt sich nun farbenfroh und detailreich. Das Untergrund System wurde erneuert und lädt nun zum Erkunden ein. Alles in allem macht es einfach nur Spaß und lohnt sich auf alle Fälle.

Nach oben

Platzhalter

Nintendo-Switch-Game:

Pokémon Leuchtende Perle

Entwickler: Nintendo

Veröffentlichung: 19. November 2021

 

ASIN: B095XQ8V4Z

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.12.2021, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 20445