Pro Evolution Soccer 2018 (Xbox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Pro Evolution Soccer 2018

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Pro Evolution Soccer 2018 bietet mehr Neuerungen als jeder andere »PES«-Titel der vergangenen zehn Jahre. Diese Version setzt einen neuen Standard für Fußball-Games und weckt hohe Erwartungen an die Zukunft der Serie. Kein Bestandteil von »PES 2018« blieb unverändert. Eine Reihe an Gameplay-Verbesserungen, Online-Coop und Zufallsmatches schaffen völlig neue Spielmöglichkeiten und auch die Designs wurden mit lebensechten Spielermodellen, neuen Menüs und echten Spielerfotos rundum überarbeitet.

 

Gameplay:

Das Spieltempo ist im Gegensatz zum Vorgänger niedriger, die Dribblings sind fordernder. Kopfbälle und Fernschüsse haben weniger Wucht und es ist somit nun schwerer, mit ihnen Tore zu erzielen.

Neu ist, dass in der Verteidigung nicht nur unser aktiver Spieler, sondern auch der nächste Mitspieler markiert wird. So weiß der Spieler nun immer, welchen Kameraden er steuern wird, wenn wir die Spielerwechsel-Taste drücken.

Die Torhüter halten richtig gut und beherrschen jetzt noch mehr Fähigkeiten. Von der Fußabwehr über ein Hochschnellen der Faust bis zum geschickten Herauslaufen ist alles dabei. Frei von offensichtlichen Fehlern sind die Torhüter nicht, aber sie kommen sehr selten vor.

Dem Spieler sind keine Grenzen gesetzt wenn es um Taktiken geht. Hier kann sich der Spieler bis ins kleinste Detail einarbeiten und so selbst während der Partie die Spielweise anpassen. Aber auch die Standardsituationen wurden überarbeitet. Altbekannte Hilfslinien sind nicht mehr dabei. Der Spieler schießt den Ball quasi intuitiv in Richtung des gegnerischen Tores.

 

Außerdem gibt es bei Standardsituationen jede Menge vordefinierte Varianten: Bei »D-Zug« beispielsweise stellen sich bei einem Eckball mehrere Spieler in einer Reihe auf, bei »Sprint« positionieren sich einige Spieler an der Strafraumgrenze und rennen auf Kommando los. Eine ähnliche Variante gibt es beim Freistoß. Man darf natürlich auch wieder einen Empfänger schon vor der Ausführung direkt steuern. Neu ist, dass die verteidigende Mannschaft nun auch den Torwart bei einem Freistoß auf Wunsch direkt steuern und bereits vor Ausführung in eine Ecke schicken darf.

 

Spielmodi:

»PES 2018« bietet mehrere Online-Modi wie »MyClub«, bei dem der Spieler seinen eigenen Klub erstellen und verwalten kann. Der Spieler kann sein Team trainieren, Taktiken festlegen und an Herausforderungen teilnehmen, in denen tolle Belohnungen warten.

Allerdings waren das noch nicht alle Modi. Es gibt noch viele mehr wie z. B. »Meister Liga«, »Trainingsmodus«, »Editiermodus«, »Online Divisionen«, »UEFA Champions League« oder auch die »UEFA Europa League«. Im Online Coop Modus können jeweils zwei oder sogar drei Spieler gegeneinander antreten.

 

Grafik:

Die Grafik von »PES 2018« wurde optimiert. Es wurde mehr Wert auf Realismus gelegt, insbesondere bei den Spieleranimationen. Aber auch das Trikot sitzt dem Spieler besser und die Details der Spieler-Tattoos sehen sehr realistisch aus.

Die Lichtverhältnisse bei Tag und Abendspielen, aber auch die Tunnel und Umgebung der Rasen sind grandios.

 

Fazit:

»PES 2018« ist ohne Frage ein gelungenes Fußballspiel. Die Veränderungen sind spürbar und die vielen Eingriffsmöglichkeiten sorgen dafür, dass man schon fast neben der Mannschaft auf dem Platz steht.

Das Spiel macht sehr viel richtig mit dem Gameplay: Indem wir quasi 2 Spieler gleichzeitig steuern können, werden uns neue Möglichkeiten geboten. Besonders gut finde ich die Musik, die im Hauptmenü läuft. Sie ist sehr aktuell und beinhaltet auch meinen Favoriten Linkin Park, was mich positiv überrascht hat.

Nach oben

Platzhalter

Xbox One Game

Pro Evolution Soccer 2018

Konami, 14. September 2017

 

ASIN: B071P2Q92V

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.09.2017, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 16105