Project Blue Earth SOS Vol. 3 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Project Blue Earth SOS Vol. 3 von 3

Filmkritik von Christel Scheja

 

 

Ganz im Stil der frühen Animes, wie wir sie noch durch „Captain Future“ kennen und mit einem Inhalt und Look, der sich stark an die 50ger Jahre anlehnt, konnte „Project Blue Earth SOS bereits in den ersten acht Folgen punkten. Und auch auf der dritten DVD, die die abschließenden Folgen 9-12 beinhaltet geht der Trend weiter.

Noch immer glauben die Helden an den Fortschritt durch Technik und Wissenschaft, doch allmählich schleichen sich auch Misstöne ein und erinnern daran, dass selbst der Mensch nicht ungestraft in die Schöpfung Gottes eingreifen kann und darf. So oder so muss er eines Tages den Preis dafür zahlen.

 

Billy Kimura und Penny Carter sind noch Kinder, als sie miterleben müssen, wie die gesamte Erde unter den Beschuss einer fremden Macht gerät, die nur eines im Sinn zu haben scheint: Die Menschen auszulöschen. Durch das Schicksal werden sie zusammen geschmiedet und gehören nun zu den wenigen Hoffnungsträgern, die die Menschheit noch retten können.

Denn obwohl die Übermacht groß und die Technik der Fremden überlegen ist, sind sie nicht bereit aufzugeben. Zusammen mit Wissenschaftlern, Piloten und Soldaten suchen sie nach einer Lösung, um die Fremden entweder zu vernichten oder zu vertreiben.

Es ist ihnen gelungen, die Substanz „Angel Hair“ zu neutralisieren, die die G-Reaktions-Reaktoren bisher gelähmt haben. Damit steht einem Gegenangriff nichts mehr im Wege. Und Penny Carter, der seine Eltern bei der Invasion verloren hat, stellt sich als einer der ersten Menschen zur Verfügung, um den Kampf aufzunehmen. Billy Kimura schließt sich ihm an und hilft bei der Entwicklung der ultimativen Superwaffe mit.

Doch dann enthüllt die Untersuchung von Wrackteilen und die Entschlüsselung von Element X eine entsetzliche Wahrheit: Kann es sein, dass der Feind die Menschen nicht schon längst unterwandert hat - und ist die Invasion nicht vielleicht sogar hausgemacht? Haben die Menschen überhaupt das Recht, ihre Angreifer so einfach zu vernichten?

 

„Project Blue Earth SOS“ fängt die eigentümlich zwiespältige Stimmung der Science Fiction zum Ende der 50ger Jahre auf eine sehr interessante Art und Weise ein. Denn schon damals wurde immer wieder der mahnende Finger gehoben, wenn der Mensch Grenzen überschritt, die er nicht überschreiten sollte...

In den abschließenden vier Folgen der Serie werden die einzelnen Handlungsstränge zusammen geführt, und die Lösung des ganzen Problems liegt nicht unbedingt in der Vernichtung.

Der Prozess diese Tatsache zu erkennen ist schmerzhaft für die Helden, aber sie lernen - jeder auf seine Weise - damit umzugehen. Wieder sind die beiden aufrechten und geistig regen Jungen, das Zünglein an der Waage und riskieren alles für ihre Überzeugungen, auch als sie einsehen müssen, das manches von dem was sie geglaubt haben so nicht richtig ist.

Noch immer ist der Handlungsverlauf nicht ganz so dynamisch und sprunghaft, wie man ihn von moderneren Serien her kennt, aber in einem wird man nicht enttäuscht: Die Serie spielt tatsächlich mit den Klischees und wartet mit einer Überraschung auf, die man so bisher nicht absehen konnte aber absolut logisch ist. Und sie verbreitet weiterhin eine angenehme Mischung aus Hoffnung und einem Hauch von Pathos, der in vielen anderen Serien heute verpönt ist.

 

Die dritte DVD mit den Folgen 8 bis 12 sind jedenfalls ein würdiger Abschluss, denn sie verfällt nicht in moderne Handlungsmuster. Zwar benutzt „Projekt Blue Earth SOS“ eine Menge uralter Klischees, entwickelt dabei aber ziemlichen Retro Charme, weil man an das erinnert wird, was die Science Fiction früher eigentlich einmal ausmachte und man vielleicht auch schätzte.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032908234816e0895a
Platzhalter

DVD:

Project Blue Earth SOS Vol. 3 von 3

Originalautor: Shigeru Komatsuzaki

Regisseur: Tensai Okamura

Bildformat: 16:9

Synchro: dt. & jap. (2.0), Untertitel: dt.

Spieldauer: 100 Min., 1 DVD

FSK: 12

Panini Video, erschienen Dezember 2007

Episoden 9-12

 

ASIN: B000WL1LAU

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.01.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5602