Lost Judgment (PS5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lost Judgment

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

Wie hätte Ehara zwei Verbrechen zur gleichen Zeit begehen können? War die sexuelle Belästigung nur ein Täuschungsmanöver? Hat Ehara das gesamte Justizsystem blamiert? Als noch mehr Opfer auftauchen und Yagami der Wahrheit weiter auf den Grund geht, stellt sich ihm eine Frage: Soll er das Gesetz schützen ... oder selbst für Gerechtigkeit sorgen?

 

Story:

In “Lost Judgment” schlüpft ihr wieder in die Rolle des Detektivs Takayuki Yagami, der zur Verteidigung eines Mannes hinzugerufen wird. Der Angeklagte hat eine junge Frau in der U-Bahn sexuell belästigt. Eigentlich war das sein einziges Delikt, doch wenige Augenblicke später wird klar: Eine soeben von der Feuerwehr entdeckte Leiche steht auch mit dem Angeklagten in Verbindung. Nun müssen wir die Fragen beantworten wie man an zwei verschieden Orten zum selben Zeitpunkt sein kann.

 

Gameplay:

Wieder mit dabei sind die lediglich spannenden Quick-Time-Event-Verfolgungsjagden, in denen Tak automatisch einer Zielperson nachläuft und dabei Hindernissen ausweichen muss, und auch die Beschattungen stehen abermals an. So kann Yagami nicht nur an vorgelegten Punkten in Deckung gehen, sondern sich hinter praktisch jeder Ecke, jedem Schild und jedem Auto verstecken um seinem Ziel nicht zu sehr aufzufallen. Notfalls kann man sich auch für ein paar Sekunden praktisch unsichtbar für sein Ziel machen, in dem man schnell die Dreiecktaste hält und somit schnell seine Schuhe bindet oder an seinem Handy spielt.

Wann auch immer Yagami ein Gebäude infiltrieren, sich bedeckt halten, jemanden beschatten oder sogar hinterherjagen muss, Lost Judgment deckt den Spieler in allen Bereichen der Detektivarbeit ab. Dank der Implementierung neuer Mechaniken können wir an Wänden hochklettern und Akrobatik anwenden, um entfernte Plattformen zu erreichen. Sei das noch nicht genug, haben wir die Möglichkeit während einer Infiltration an Wachen vorbeischleichen, diese mit Münzen ablenken und sogar Takedowns ausführen. Außerdem haben wir auch die Möglichkeit unsere Feinde mit Rauchbomben abzulenken.

Japan-typisch spielen Minigames im Spiel eine mindestens ebenso große Rolle wie der eigentlichen Story. Unser Protagonist kann mit dem Skateboard durch die Städte oder über Parcours rasen, sich bei Mopedrennen messen, Laufkurse absolvieren, Boxtrainings durchführen, Tanzschritte einstudieren, Verbrechergruppen aufmischen. Wir können in Arcade Läden gehen und klassiche Minispiele, Baseball und einiges mehr zu spielen.

 

Das Grundgerüst der Konfrontationen hat Lost Judgment von seinem Vorgänger übernommen. Auf den Straßen begegnen wir regelmäßig Gegnergruppen; sobald sie wir ihnen zu nahe bekommen, beginnt automatisch das Gefecht, ohne Ladepausen und in Echtzeit. Yagami verfügt weiterhin über zwei Kampfstile, Kranich welcher mit schnellen Angriffen für hoher Reichweite, ideal für Gruppenkämpfe daherkommt. Und Tiger welcher langsame, kräftigere Attacken hat, welche geeignet für Eins-gegen-Eins-Duelle sind. Beide wurden um einige Manöver erweitert. Gänzlich neu ist der dritte Stil, Schlange.Er erlaubt dem Spieler, Gegner zu parieren, verängstigte Widersacher sofort zu besiegen und sogar bewaffnete Gegner zu entwaffnen.

Punkte für neue Skills und Moves bekommt wir übrigens wieder für so gut wie alles, was man im Spiel anstellt. Sei es ein Rekord beim Karaoke, Abschnitte in der Story oder ein Besuch im Restaurant. Alles kann in einer Liste abgehakt werden und bringt uns SP. Diese werden dann wie schon in früheren Spielen der Reihe zum Freischalten neuer Moves oder mehr Angriffskraft eingesetzt, aber auch für Verbesserungen außerhalb des Kampfes. Mehr Zeit zum Verstecken bei Verfolgungen oder mehr Gesundheit können wir uns so zum Beispiel auch freischalten.

Fazit:

Lost Judgment ist eine gelungene Fortsetzung. Wie gewohnt haben wir eine riesige Auswahl an Minispielen, Nebenaufgaben, die Stadtteile zu erkunden oder einfach nur die Story zu spielen. Die Kämpfe lassen sich sehr einfach und schnell steuern. Die neuen Moves und Finisher können sich sehen lassen. Allgemein sieht Lost Judgment verdammt gut aus.

Platzhalter

Playstation 5

Lost Judgment

Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio

Publisher: SEGA

Veröffentlichung: 24. September 2021

 

ASIN: B094CXWRCB

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.10.2021, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 16:02, 20196