Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Rantanplan Strips 1 - Hundeleben

Rezension von Katrin Kress

 

Der Hund, der dümmer ist als sein Schatten

Wenn dieses Urvieh seine Pfoten im Spiel hat, gibt es für Knastbrüder und Gefängnisdirektoren im Wilden Westen nichts mehr zu lachen. Sobald RANTANPLAN eine Fährte aufnimmt, bringt er mit seinem speziellen Spürsinn auch den gefährlichsten Killer auf die Palme ...

 

Auf 90 Seiten findet man, 87 einzelne Comicstrips, liebevoll illustrierter Episoden aus dem Leben von Rantanplan und auch von seinem kleinen Freund der liebevoll nur „Kleiner“ genannt wird. Alle Fans von Lucky Luke werden sich lebhaft an den trotteligen Rantanplan erinnern, welcher in den Comics immer für einen Lacher gut war. Und auch in seinem eigenen Comicstrips bring er einen immer wieder zum schmunzeln und manchmal auch zum laut auflachen.

 

 

Die querformatige Reihe mit turbulenten Episoden aus dem Leben des Gefängnishundes Rantanplan präsentiert den anhänglichen Vierbeiner dümmer als Sheriff, Lucky Luke und die Kavallerie zusammen erlauben. Seit seinem ersten Auftritt im »Lucky Luke«- Album 23 »Den Daltons auf der Spur« läuft Rantanplan seiner Intelligenz vergeblich hinterher. Immerhin schaffte er schon den Sprung in eine eigene Alben-Serie. Noch eindrucksvoller als in den albenlangen Abenteuern gelingt es Morris und Vittorio Leonardo in den kurzen Strips, Rantanplans geistige Niederungen darzulegen. Dabei stehen natürlich die Nahrungsaufnahme, ausgiebige Ruhephasen und menschlich-tierische Kommunikationsschwierigkeiten im Mittelpunkt, aber auch neue vierbeinige Gesellschaft für Rantanplan sorgt für Erheiterung.

Vittorio Leonardo kam 1947 nach Belgien. Er kolorierte »Lucky Luke«, »Gaston«, »Die Schlümpfe« und »Boule & Bill«. 1968 veröffentlichte er seinen ersten eigenen Comic »Barbotine« im Magazin »Spirou«. Nach einigen weiteren Eigenkreationen kehrte er zum Kolorieren zurück und gründete das Studio Leonardo. In den Neunzigern assistierte er Morris beim Zeichnen von Lucky Luke und schrieb Szenarios zu den »Rantanplan Strips«

 

 

Fazit:

Alles in allem nicht nur etwas für Fans, sondern für alle Comicliebhaber, welche etwas kurzweiliges suchen. Diese Bande ist das 1. Von, bis jetzt, 4 erschienen Bänden, und eignen sich auf Grund der halbseitigen Strips auch sehr gut als „Badezimmerlektüre“. Ich jedenfalls bin froh endlich mal wieder über meinen Lieblingshund schmunzeln und ab und zu auch lachen zu können.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Rantanplan Strips 1 - Hundeleben

Zeichnungen: Morris Leonardo und Vittorio Leonardo

Szenario: Vittorio Leonardo

Kolorierung: Studio Leonardo

Hardcover, 90 Seiten

ehapa Comic Collection

Verlag: Egmont vgs Verlagsgesellschaft mbH,

ISBN: 3-7704-2911-7

ISBN-10: 978-3-7704-2911-0

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.02.2008, zuletzt aktualisiert: 17.08.2020 17:41