Reiche des Glaubens (Quellenband)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Reiche des Glaubens (Quellenband)

Reihe: Warhammer Fantasy Rollenspiel

Rezension von Thomas Götz

 

Klappentext:

Kniet nieder vor der Macht der Götter!

 

Es ist eine grimme Welt voller gefährlicher Abenteuer, in der ruchlose Rattenmenschen Ränke schmieden und die Horden des Chaos immer wieder aus dem Norden hervorbrechen. Der eigene Nachbar könnte ein schrecklicher Mutant sein, und Hexenjäger streifen umher und töten und verbrennen jeden, den sie des Paktes mit den Mächten der Verderbnis verdächtigen. Angesichts solcher Schrecken haben Sterbliche nur eine Zuflucht: die Götter. Trotz ihrer Macht sind jedoch selbst sie keine hehren Beschützer der Sterblichen. Sie sind vielmehr unberechenbare Wesenheiten, die gefährlich sein können wie die Möchte, vor denen die Sterblichen Schutz suchen. Man muß sie besänftigen, beschwichtigen und verehren, will man ihrem furchtbaren Zorn entgehen. Reiche des Glaubens detailliert die Religion im Imperium und erläutert ihre Rolle und Funktion innerhalb der komplizierten Gesellschaftsstrukturen und der alten Kultur des Imperiums. In diesem Buch finden Sie:

 

Eine detaillierte Geschichte der Religion im Imperium, die Anregungen zu zahllosen Abenteuern bieten. Vollständige Beschreibungen aller etablierten Götter inklusive ihres Wesens, ihrer Gebote, Priester und vieles mehr. Fest- und Feiertage der Alten Welt sowie einen kompletten Kalender des Imperiums. Abhandlungen zum Leben der Priester der Alten Welt, ihrer Ausbildung und Hierarchie und vielen Detail zu Laien, Templern und anderen mit ihnen verbundenen Personen. Neue Zauber der geringen und minderen Magie. Erweiterte Zauber für die Priester der neun Hauptkulte sowie Zauber für die geringeren Götter Gunndred, Handrich und Khaine. Neue Rituale, Reliquien und Artefakte sowie viele neue Karrieren, darunter den Kreuzritter und den Kriegerpriester.

 

Reiche des Glaubens ist ein unerläßliches Quellenbuch sowohl für Spielleiter als auch für Spieler, denn es bietet nützliche Regeln und Informationen für religiöse Charaktere und viele Anregungen für eigene Abenteuer. Mit den Informationen aus diesem Buch können Sie den Horden des Chaos mutig entgegentreten, gestärkt durch die Macht der Götter!

 

Rezension:

Das nächste WHF-RPG-Sourcebook ist da und bietet in gewohnter Qualität alles, was das Spielerherz begehrt. Und das, obwohl man am Anfang etwas abgeschreckt wird, scheint das Buch doch zu beginnen wie "Bestiarium der alten Welt", also mit einem Buch im Buch, das alles erzählt. Zum Glück - denn es hat bereits im Bestiarium nicht funktioniert - handelt es sich dabei nur um wenige Seiten und der Rest des Buches ist in gewohnt guter Qualität gehalten.

 

Zunächst gibt es natürlich wieder das, was man von einem Quellenbuch erwartet, und das sind neue Waffen, neue Talente und Karrieren (von all dem allerdngs nicht ganz so viele) und vor allem neue Zauber (und diese zuhauf). Neben weiteren Abenteuerideen gibt es allerdings auch noch eine Menge Informationen zu den einzelnen Göttern im Imperium - und damit einhergehend eine einzigartige Vielfalt (denn niemand kann mehrere Götter auf einmal haben bzw. Zaubersprüche unterschiedlicher Götter mischen, man muss sich als Spieler also schon sehr genau entscheiden).

 

Zu einem Großteil baut das Buch auch eine Menge Hintergrundinfos auf (und ist schon alleine deshalb als Nachschlagewerk unverzichtbar). Natürlich kann sich keiner das alles merken, weswegen man doch desöfteren nachschauen muss. Nun gut, dies kommt natürlich dem RS-Aspekt zu gute, denn das WHF-RPG zeichnete sich schon immer durch schön erzählte Stories aus, in denen auch viel vom Spielleiter abhängt. So ist es natürlich auch hier. Es gibt Infos zu den 10 Hauptgottheiten, komplett mit Hintergrundgeschichte, Entstehung, Ansehen in der Welt, Tempel und Rechte und Pflichten der Mitglieder. Das ganze gibt es dann noch mal so ausführlich wie eben erwähnt zu zahllosen Nebengottheiten. Allein hier erkennt man bereits die unheimliche hohe Informationsfülle.

 

Aber das Buch soll ja auch gar kein Quellenbuch wie aus vergleichbaren RPG-Systemen, wie etwa D&D, sein, sondern präsentiert passend zu den erwähnten RS-Aspekten die Hintergründe, die man benutzen kann, um seinen Charakter noch tiefer auszubauen. Natürlich gibt es auch die entsprechenden Regelmodifikationen, etwa wenn man seinem Gott misfällt und Strafen befürchten muss. Alles in allem hängt es aber auch viel an einem Selbst, was man aus den mit diesem Buch gelieferten Fakten macht.

 

Was man allerdings ein bisschen vermist sind Karten. Allerdings muss man zugute halten, das es zu den ganzen Göttern und deren Kulthintergründe auch schlecht welche geben kann. So bleibt also ein geballter Informationswälzer übrig, der dazu dient, die RPG Elemente zu vertiefen.

 

Fazit:

Ein mit vielen Informationen vollgestopftes Quellenbuch, das nicht schlecht ist, das aber viel auf Rollenspiel- bzw. erzählerische Elemente setzt und Fans von grossen (oder heimlichen) Schlachten eher enttäuschen dürfte. Wer das WHF-Szenario allerdings mag, wird mit dieser Informationsfülle reichlich bedient werden.

Nach oben

Mit freundlicher Unterstützung von Feder&Schwert,

www.feder-und-schwert.com.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024100618181271f23a7d
Platzhalter

Reiche des Glaubens (Quellenband)

Reihe: Warhammer Fantasy Rollenspiel

Autoren: Eric Cagle, Davide Chart, Andrew Kenrick und Andy Law

Übersetzer: Oliver Hofmann und Alexander von Peschke-Pigulla

Gebundene Ausgabe

256 Seiten

Verlag: Feder & Schwert

Erschienen: März 2008

ISBN-10: 3867620237

ISBN-13: 978-3867620239

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.06.2008, zuletzt aktualisiert: 20.01.2015 23:38, 6762