Road Rage (Autoren:Joe Hill, Stephen King, Richard Matheson und Chris Ryall) (Kopie 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Road Rage von Joe Hill, Stephen King, Richard Matheson und Chris Ryall

Rezension von Ingo Gatzer


 

Rezension:

1971 drehte ein gewisser Steven Spielberg den Film "Duell", der ihm zum internationalen Durchbruch verhelfen sollte. Der Streifen handelt von dem sich immer weiter zuspitzenden Konflikt zwischen einem geheimnisvollen Tanklastwagen(fahrer) und dem Autofahrer David Mann. Die zugrundeliegende Erzählung und auch das Drehbuch wurden von - dem vor allem durch seinen Roman "I am Legend" und dessen Verfilmungen bekannten - Schriftsteller Richard Matheson verfasst. Das bei Panini erschienen Werk "Road Rage" enthält nicht nur eine Comicversion von "Duell", sondern auch die daran angelehnte Geschichte "Vollgas" von Stephen King und Joe Hill - der natürlich niemand anderes als der Sohn des Horrorkönigs ist. Für die Comicadaption beider Storys zeichnet Chris Ryall verantwortlich.

 

Den Anfang machen die Kings. In ihrer Geschichte wird eine Bande von kriminellen Rockern auf den Straßen der USA mit dem Tanklastwagen und dessen Fahrer konfrontiert. Wie die Auseinandersetzung enden wird zeigt bereits das von Zack Howard ansprechend gestaltete Cover, das einen Truck zeigt, der durch einen wahren Blutbach fährt und auf dessen Kühler diverse Blutspritzer und ein fast dämonisch anmutender Tierschädel zu sehen sind. Die Story überzeugt aber nicht nur durch den actionreichen Showdown, sondern auch durch die Ausarbeitung der Vater-Sohn-Beziehung der Rocker Vince und Race. Die manchmal derbe Sprache passt dabei zum Rocker-Milleu und trägt so zur Atmosphäre bei. Allerdings relativiert das Duo King/Hill etwas den irrationalen Konflikt der Vorlage, indem sie im Gegensatz zu dieser eine Erklärung anbieten, bei dem der Zufall ziemlich bemüht wird.

 

Zeichnerisch umgesetzt wird "Vollgas" von Nelson Daniel. Ihm gelingt es sehr schön, die Handlung immer wieder in filmisch anmutenden und oft wechselnden Perspektiven darzustellen, wodurch Dynamik entsteht. So stellt Daniel etwa den Tanklastwagen noch bedrohlicher dar, indem er ihn übergroß wirkend aus der Froschperspektive zeigt und die fliehenden Rocker aus der Vogelperspektive damit kontrastiert, wodurch diese klein und verletzlich aussehen. Seine Zeichentechnik ist allerdings teilweise etwas gewöhnungsbedürftig - vor allem weil ganze Bildbereiche eine merkwürdige, perforiert anmutende Struktur aufweisen.

 

Auf ganzer Linie überzeugt hingegen die Umsetzung der Originalstory "Duell". Sie ist subtiler gestaltet als "Vollgas" und ergreift den Leser besonders wegen der Irrationalität der Auseinandersetzung. Der Konflikt spitzt sich sich immer weiter zu und die Spannung kulminiert bis sie sich in einem explosiven Finale entlädt.

 

Der Spanier Rafa Garres - bekannt durch seine Zeichnungen für Serien wie Lobo, Judge Dredd sowie Dungeons&Dragons - wurde als Zeichner für "Duell" verpflichtet. Das erweist sich als Glücksgriff. Schon seine Gestaltung des Tanklastzugs - den er eben nicht wie ein Monster, sondern als düsterer Schatten gestaltet - passt hervorragend zum Charakter der Geschichte. David Manns anfangs gelassene Miene verwandelt sich immer stärker in eine Fratze aus Wut und Angst. Die sich kontinuierliche steigernde und sich schließlich entladende Spannung zeigt er visuell geschickt, indem er immer wieder nah an das Geschehen heranzoomt und während des Finales die traditionelle Panelstruktur regelrecht aufbricht.

 

Gewissermaßen als Bonus bietet "Road Rage" nicht nur einen kleine Galerie von Zeichnungen, sondern auch einige Worte der Autoren. Diese sind aufschlussreich sowie - das trifft besonders auf Kings Vorwort zu - amüsant zu lesen und runden das Werk passend ab.

 

Fazit:

Der Comicband "Road Rage" bietet mit "Vollgas" eine sowohl visuell als auch storytechnisch gute und mit "Duell" sogar eine ausgezeichnete Geschichte, sodass Comicfans sich das Werk nicht entgehen lassen sollten.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404261938367289bbef
Platzhalter

Comic

Road Rage

Autoren: Joe Hill, Stephen King, Richard Matheson und Chris Ryall

Zeichner: Nelson Daniel und Rafa Garres

Cover: Zach Howard

Panini – Softcover - 104 Seiten

Erscheinungsdatum: September 2012

ISBN-10: 3862013669

ISBN-13: 978-3862013661

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426193836afe4d5f5
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.08.2012, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 08:09, 12678