Rock of Ages 3: Make & Break (Xbox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Rock of Ages 3: Make & Break

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Rock of Ages 3: Make & Break ist eine kompetitive Mischung aus Tower Defense und Arcade-Action in Kombination mit ACE Teams skurrilem Humor im Stile von Monty Python, die für ein kreatives Spiel sorgen kann.

 

Story:

Im Story-Modus geht der Spieler in Stein-Form mit Odysseus auf Geschichtsreise, denn Poseidon hat für den Helden nicht die zehnjährige Irrfahrt der griechischen Mythologie parat, sondern schickt ihn eher gleich quer durch die Zeit. Das sorgt dafür, dass wir nicht nur Spielwelten des Altertums, sondern auch modernerer Epochen erleben dürfen. Im Verlauf der Story-Kampagne befahren wir mit unserem Schiff eine Weltkarte und steuern Inseln an, die jeweils eine Mission und ein paar zusätzliche Herausforderungen bereithalten. Dabei sammeln wir Sterne, um weitere Missionen freizuschalten.

 

Gameplay:

In »Rock of Ages 3« gibt es den sogenannten Kriegsmodus, in dem beide Parteien eine baugleiche Strecke absolvieren müssen, um am Ende des jeweiligen Pfades in das Tor einer Burg krachen zu müssen. Die Partei, die in die Festung eindringt und den feindlichen Anführer überrollen kann, gewinnt das Match. Doch bevor man sich auf den Weg zum Tor machen kann, muss der Spieler erstmal seinen eigenen Stein meißeln. In dieser Zeit kann der Weg zur eigenen Feste mit Fallen und Hindernissen versehen werden, die ebenfalls eine gewisse Zeit zur Fertigstellung brauchen und auch bezahlt werden müssen.

 

Um an Gold zu kommen, stehen uns Goldadern zur Verfügung, die mit Minen bestückt werden können. Doch Vorsicht, unser Gegner kann die Minen, die auf dem Weg zum Ziel sind, zerstören. Um das zu verhindern, können wir Mauern und Hindernisse platzieren. Sobald der feindliche Stein losrollt, können weiterhin Hindernisse aufgebaut und kleine Blitze losgeschickt werden.

 

Neben der Kampagne und dem klassischen Kriegsmodus gibt es noch einiges für den Spieler zu tun.

 

Im Zeitfahren müssen wir erneut ein Burgtor einreißen, um zu gewinnen, allerdings steuern wir hier keinen Stein, sondern eine Bombe. Hierbei müssen wir diese Bombe so schnell wie möglich ins Ziel bringen, bevor sieexplodiert. Dabei gilt es, Belagerungsgeräten und weiteren Hindernissen auszuweichen.

 

In einem Hindernisparcours-Rennen müssen wir uns gegen die KI behaupten und vor ihr über die Ziellinie rollen.

 

Dann übernehmen wir noch die Kontrolle über eine eierförmige Gestalt. Hiermit gilt es überhaupt einfach nur unbeschadet ins Ziel zu gelangen. Wie das mit Eiern jedoch so ist, haben sie nicht nur eine für Rollmanöver ziemlich ungeeignete Form, sie sind auch äußerst zerbrechlich. Ganze drei Treffer können wir hier aushalten, bevor das Ei kaputt geht.

 

In »Rock of Ages 3« hat der Spieler die Möglichkeit, seine eigene Strecke nach Belieben zu erstellen. Wir können aber auch von anderen Spielern erstellte Karten spielen.

 

Neben dem Splitscreen Modus können wir uns zudem auch online mit anderen Spielern in den verschiedensten Modi messen.

 

Fazit:

»Rock of Ages 3 Make & Break« ist ein gelungenes Spiel, das mit einem klasse Gameplay daherkommt. Grafisch kann sich das Spiel sehen lassen. Das Spiel macht sehr viel Spaß, besonders wenn man sich mit anderen Spielern misst.

Nach oben

Platzhalter

Xbox One Game:

Rock of Ages 3: Make & Break

Entwickler: ACE Team

Publisher: Modus Games

Veröffentlichung: 21. Juli 2020

 

ASIN: B08DDWF19T

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.08.2020, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 18915