Romeo x Juliet, Vol. 03 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Romeo x Juliet, Vol. 03 (DVD)

Filmkritik von Christel Scheja

 

Die japanische Animeserie „Romeo x Juliet“ aus dem Jahr 2007 bedient sich zwar einiger Elemente aus der tragischen Liebesgeschichte und kopiert das Ambiente der italienischen Renaissance als Hintergrund für das Setting, aber die Geschichte folgt eher einem anderen Verlauf. Es geht vor allem um den Freiheitskampf gegen den Tyrannen Fürst Montague, der die Macht vor vierzehn Jahren an sich riss, indem er seinen Vorgänger und scheinbar alle Familienmitglieder ermorden ließ.

Nun ist die dritte der insgesamt sechs DVD’s erschienen, auf der die Folgen 9-12 von 24 zu finden sind. Mit der Halbzeit wird auch ein erster Höhepunkt erreicht.

 

Nicht alle Capulets sind ums Leben gekommen. Getreuen der Familie gelang es, die jüngste Tochter des ermordeten Duce rechtzeitig in Sicherheit zu bringen und sie bis zum heutigen Tage zu verstecken. Auch wenn man das Mädchen lange im Ungewissen über seine Herkunft ließ, so erzog man sie doch zu einer mutigen Kämpferin für Gerechtigkeit und Freiheit. Als Junge verkleidet entging sie lange den Suchaktionen Fürst Montagues.

Doch nun sind die Tage der Heimlichkeit vorbei. Julia, die sich bereits einen eigenen Namen unter der Stadtbevölkerung geschaffen hat, indem sie als maskierter Rächer immer dann auftritt, wenn die einfachen Menschen von den Handlangern des Tyrannen gequält werden, erfährt, wer sie wirklich ist, und dass die Tage ihrer Kindheit und des Leichtsinns vorbei sind. Sie allein kann und muss den Widerstand anführen, um den Tyrannen Montague zu besiegen.

Doch auch dieser bleibt nicht untätig. Nachdem es ihm all die Jahre nicht gelungen ist, die letzte aus dem Geschlecht der Capulets aufzuspüren, forciert er nun seine Bemühungen und schickt Männer aus, die nicht durch Gewalt, sondern durch List an sie herankommen sollen, ehe zu viele Leute erfahren, dass noch jemand aus der Familie des vorherigen Fürsten überlebt hat.

Julia widmet sich ihrer Aufgabe mit Inbrunst, bis sie erfahren muss, dass der junge Mann, der sie schon mehrfach vor den Schergen des Tyrannen gerettet und in den sie sich verliebt hat, kein anderer ist als Romeo, der Sohn Montagues. Und auch der junge Mann weiß inzwischen, wer sie ist, was seinen Gefühlen aber keinen Abbruch tut.

Während beide damit ringen, ihrer Gefühle Herr zu werden, und die Liebe zu verleugnen, die sich in ihren Herzen festgesetzt hat, spitzt sich die Lage zu, denn ein Mann, der sich als Getreuer der Capulets ausgibt, verrät die Rebellen. Julia kann anders als viele andere gerade noch mit Mühe und Not entkommen, weil sie Tybalt, der geheimnisvolle Ritter rechtzeitig in Sicherheit bringt. Dennoch macht sie sich schwere Vorwürfe, weil sie glaubt, an den Verrat schuld zu sein. Das geht so weit, dass sie ihr Versteck verlässt und verwirrt im Fieberwahn durch die Straßen irrt, bis sie vor einem Kloster zusammenbricht. Dort nehmen sich die Frauen ihrer an.

Eine der Nonnen ist keine andere als Portia, die Gemahlin Montagues, die aus Entsetzen über die Grausamkeit und Machtgier ihres Mannes der Ehe und einem Platz an seiner Seite entsagte und den Schleier nahm, auch wenn es ihr fast das Herz brach, ihren Sohn Romeo alleine zu lassen. Sie erkennt Julia wieder und in den Worten der Fiebernden schließlich eine Chance, die das Unrecht wieder gut machen und vielleicht auch ihren Sohn retten kann...

 

Die Hälfte der Serie ist erreicht, und damit auch ein erster Höhepunkt. Wie nicht anders zu erwarten war, werden die Helden nun in die Ecke gedrängt und blutig geschlagen. Ihr Schicksal bleibt allerdings erstmals ungewiss, da sich der Fokus jetzt erst einmal wieder auf Julia und Romeo richtet, die erneut mit ihrer Liebe und dem Schicksal hadern müssen.

Vor allem der junge Mann muss erkennen, das fast nichts von dem wahr ist, was er am Hofe seines Vaters gelernt hat. Und auch wenn er sich noch nicht offen gegen ihn aufzulehnen wagt, so kann er doch nicht verleugnen, dass er die damaligen und jetzigen Taten seines Vaters immer mehr verabscheut. Um so leichter fällt es ihm nun, sich seiner Geliebten zuzuwenden.

Bevor sie mit offenen Augen ins Unglück rennt, dürfen Julia und er noch einmal einige glückliche Momente erleben, in denen sie die Bürde ihrer Verantwortung beiseite schieben können. Dabei geben sie sich ein folgenschweres Versprechen vor dem Altar einer alten Kapelle.

Auch diesmal legt der Anime legt bei der Entwicklung der Geschichte ein angenehmes Tempo vor. Die einzelnen Elemente der Story bleiben weiterhin gut durchmischt, nach dramatischen Kampfszenen folgen wieder Momente, in denen die Charaktere Luft schöpfen und Kraft sammeln dürfen. Allein der Humor fehlt völlig, dafür rücken die tragischen Aspekte der Geschichte immer mehr in den Vordergrund, wobei noch immer offen ist, wie nahe man der Vorlage wieder kommen will. Für zusätzliche Spannung sorgen weiterhin die Machenschaften Montagues und seiner Handlanger – aber auch die Geheimnisse, die Tybalt immer noch vor Julia hat. Denn es bleibt weiterhin undurchsichtig, welche Rolle er in dem ganzen spielen und ob er das junge Mädchen nicht doch nur benutzen will.

Erneut ist die Umsetzung ist von hoher Qualität: Die Hintergründe bleiben detailreich und dreidimensional, die Bewegungen der Figuren sind fließend. Zudem verzichtet man auf Anachronismen und Szenen in denen sich die Figuren in Cartoongestalten verwandeln.

 

„Romeo x Juliet“ bietet wunderschöne Stimmungsbildern, die eine märchenhafte Renaissance wiedergeben in der sich auch die fantastischen Elemente wie die fliegenden Pferde nahtlos einfügen. Dazu gibt es eine abwechslungsreiche Abenteuergeschichte mit einem ordentlichen Schuss Romantik ohne dabei in den Kitsch abzugleiten. Wer Fantasy mit mehr als nur sinnfreien Kampfhandlungen mag, sollte hier ruhig zugreifen, er wird es nicht bereuen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328115704b3874610
Platzhalter

DVD:

Romeo x Juliet, Vol. 03

Japan 2007

Romeo x Juliet, Vol. 03 (DVD)

DVD 2 von 6 mit den Folgen 9-12

24-teilige Fernsehserie

Regisseur:Fumitoshi Oisaki

Musik: Hitoshi Sakimoto

Bildformat: 16: 9

Synchro: dt. . (DD 5.1) & jap (DD 2.0), Untertitel: dt

Spieldauer: ca. 120 Min (4 Episoden a 30 min)

Umfang: 1 DVD

Extras: keine

FSK: 16

OVA-Films/Alive, 23. März 2008

 

ASIN: B001NW8DEY

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.04.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8593