Ruf des Schicksals (Autorin: Tina Skupin; Valkyrie 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ruf des Schicksals von Tina Skupin

Reihe: Valkyrie Band 2


Rezension von Frank W. Werneburg


Verlagsinfo:

Wo vor wenigen Monaten eine Walküre ihren Platz im Stockholm der Neuzeit suchte, gesellen sich nun zahlreiche Neuankömmlinge dazu. Helgur, Bjor und alte Elfen sind neben vielen anderen mythischen Wesen erwacht, wandeln durch die Straßen, verwirrt von der Kultur der Menschen und auf der Suche nach ihrer Heimat.

Während Midgard an den Konflikten zwischen alten und neuen Norsen zu zerbrechen droht und die Odinskirche ihre eigenen Ränke spinnt, begibt sich Frida gemeinsam mit den Donnerdrachen auf die Suche nach einem neuen Zuhause für die Norsen. Der Weg führt sie ans Ende der Welt, wo die Nordlichter niemals verlöschen, die Fäden des Schicksals zusammenlaufen und von dem niemand unverändert zurückkehrt.

 

Rezension:

Mittlerweile lebt die Walküre Frida seit einigen Monaten in Stockholm. Obwohl sie sich weitgehend eingelebt hat, will es mit einem dauerhaften Job nicht so recht klappen. Doch es droht neues Ungemach. Immer mehr von Odins missglücktem Fluch betroffene Norsen tauchen plötzlich in der modernen Welt wieder auf. Was soll man mit ihnen machen, wo sollen sie leben? Und noch wichtiger: Wie soll man Konflikte mit den nichtsahnenden Menschen vermeiden? Frida kommt eine Idee, doch deren Umsetzung stehen einige Hindernisse im Weg.

 

Auch wenn Tina Skupin handlungstechnisch nach dem Finale des 1. Bandes (Zurück ins Jetzt) ein paar Monate vergehen lässt, schließt die Handlung doch praktisch nahtlos an ihn an. Kaum dass sich die Protagonistin Frida selbst ans moderne Leben gewöhnt hat, muss sie sich um eine immer größer werdende Gruppe von Schicksalsgefährten kümmern.

Leider weist die daraufhin nötige und schon im Klappentext erwähnte Reise ›ans Ende der Welt‹ doch ein paar Längen auf, die nicht das Niveau der Handlung im heutigen Schweden erreichen. Fridas alter Bekannter Loki, der in Band 1 nur eine Nebenrolle spielte, rückt diesmal erheblich stärker in den Fokus der Handlung. Dabei wird er seinem Ruf aus den alten nordischen Göttersagen gerecht und sorgt für reichlich Durcheinander. Das Ende lässt dann erkennen, dass diese Urban-Fantasy-Reihe noch einiges an Potenzial für die kommenden Bände bietet.

 

Natürlich lässt die Autorin ihre Protagonistin auch weiterhin als Ich-Erzählerin agieren.

 

Fazit:

Auch weiterhin sind die alten Norsen im heutigen Schweden für einigen Trubel gut. In dem Punkt ist auf Loki Verlass!

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ruf des Schicksals

Reihe: Valkyrie Band 2

Autorin: Tina Skupin

Taschenbuch, 406 Seiten

ohneohren, 1. Juli 2019

 

ISBN-10: 3903296112

ISBN-13: 9783903296114

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07P9RXL4N

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.10.2022, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 16:59, 21202