Saber Rider and the Star Sheriffs Lost Episodes Volume 1
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Saber Rider and the Star Sheriffs Volume 1

Filmkritik von Olaf Kieser

 

Rezension:

Das deutsche Fernsehen hat die unangenehme Eigenschaft, Serien zu kürzen oder in einer nur den Programmplanern sinnvoll erscheinenden Reihenfolge auszustrahlen. Manchmal bekommt man auch mal ein paar Folgen vorenthalten. Fans der Anime-Serie Saber Rider and the Star Sheriffs können sich jetzt aber freuen. Soeben ist die erste von zwei DVDs mit sogenannten Lost Episodes erschienen. Auf der DVD findet man folgende drei bisher noch nicht ausgestrahlte Folgen:

 

In Täuschungen treffen die Star Sheriffs auf eine Rebellengruppe, die anscheinend Geschäfte mit den Outridern macht. Die Rebellen wollen den Aliens Informationen über einen neuartigen, hochwirksamen Schutzschild der Regierung liefern. Der soll zwar eigentlich gegen Asteroiden schützen, doch eine militärische Nutzung wäre auch sehr effektiv. Einzig die junge Rebellin Belle sieht das kritisch. Sie scheint auch Gefallen an Fireball gefunden zu haben, der sie vor einer Verhaftung rettete.

 

Eine exzentrische Bekanntschaft, die auch gut bei Spongebob Schwammkopf mitspielen könnte, machen unsere Helden in der zweiten Folge mit dem Titel Käpt´n Holliday. Besagter Käpt´n kreuzt mit seinem Piratenschiff durch das Weltall. Von seiner Crew sind nur zwei Robozer geblieben, der Rest hat sich aus dem Staub gemacht. Holliday behauptet aber, wichtige Informationen über eine neue Outrider-Waffe zu haben. Die Star Sheriffs sind skeptisch, denn sie sind sich nicht sicher, ob sie dem grimmigen Säufer trauen können?

 

Und zum Schluss halten die Outrider in der Folge Eine Stadt als Geisel die Stadt Vesta City besetzt. Der Bürgermeister will keine Konflikte und bietet den Aliens die Zusammenarbeit an. Davon erfahren die Star Sheriffs, als sie einen Piloten vor Outrider-Schiffen retten. Zum Dank stellt er die Sheriffs Commander Lindberg vor, der den Widerstand leitet. Zwar weiß er nichts über den Verbleib von Commander Eagle, doch dafür weiß er von der neuen Outrider-Versorgungsbasis in Vesta City.

Bei einer Galaveranstaltung sollen die Sheriffs die feindliche Basis getarnt als Cateringmitarbeiter infiltrieren und den örtlichen Leiter des Widerstands befreien.

 

Saber Rider and the Star Sheriffs gilt heute als Klassiker unter den Anime-Serien. Die Serie mixt Mecha-Science Fiction und Western zu einer einzigartigen Mischung. Unterlegt wird das mit einem gelegentlich an Italo-Western erinnernden Soundtrack. Diese Mischung erwies sich als ziemlich erfolgreich in den westlichen Ländern, so dass Saber Rider and the Star Sheriffs sicherlich seinen guten Teil zum Erfolg der Animes außerhalb Japans beitrug. Interessant ist jedoch, dass die Serie für den westlichen Markt etwas umgestaltet wurde. So wurden die Western-Element, die auch in der japanischen Original-Fassung bereits vorhanden waren, deutlich stärker betont. Auch die Gewichtung der Figuren und ihre Beziehungen zueinander war eine andere. So verliebt sich April ursprünglich nicht in Fireball sondern in Saber.

 

Schön ist, dass für die Lost Episodes die vertrauten Synchronsprecher wie Christian Tramitz, Florian Halm und Ekkehard Belle engagiert werden konnten. Die Extras sind zwar nicht allzu üppig, doch recht interessant und unterhaltsam. Bild- und Tonqualität der DVD sind in Ordnung, wobei aber eine japanische Tonspur fehlt. Das könnte manchen Fan doch etwas verstimmen. Man kann auch nicht leugnen, dass man der Serie ihr Alter nicht ansieht. Die Animationen sind zwar recht flüssig, doch bestehen die Hintergründe oft aus unbewegten Bildern. Auch fehlt der Detailreichtum vieler aktuellerer Serien. Doch die Möglichkeit, endlich die Lücken zu füllen, dürfte diese kleinen Mängel mehr als aufwiegen.

 

Fazit;

Saber Rider and the Star Sheriffs: Lost Episodes Volume 1 erfreut das Fan-Herz, werden doch so doch endlich Lücken in der Handlung geschlossen. Da die bekannten Synchronsprecher wieder mit dabei sind, gibt es keine unnötigen Irritationen. Diese DVD ist ein Muss für Fans und enttäuscht diese garantiert nicht.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404250852225ffb4aad
Platzhalter

DVD:

Saber Rider and the Star Sheriffs

Reihe: Lost Episodes Volume 1

Regisseur : Franklin Cofod

Drehbuch: Marc Handler, Michael Charles Hill

Musik: Dale Shacker

Bildformat: 4:3 – 1.33:1

Sprachen: Deutsch

Spieldauer: ca. 90 Min.

Anime House, 27. August 2010

Tonformat:e: Dolby Digital 2.0

FSK: 12

Extras: Interview mit Synchronsprechern, 1 Episode Voltron, Dirty Pair Preview, 8-seitiges Booklet, Atlantica Code

 

ASIN: B003V8G4VC

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.10.2010, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 11046