Saints Row (PC; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Saints Row

Rezension von Max Oheim


Verlagsinfo:

Willkommen in Santo Ileso, einer pulsierenden Stadt im Herzen des Südwestens der USA. In einer Welt voller Verbrechen, in der gesetzlose Gruppierungen um die Vorherrschaft kämpfen, wollen ein paar Freunde mit ihrer eigenen Verbrecherorganisation ganz nach oben. Mit Neenah, Kevin und Eli und dir als zukünftigem Boss bildet ihr die Saints – und legt euch mit den Los Panteros, den Idols und Marshall an, während ihr euer Imperium in Santo Ileso errichtet und um die Macht über die Stadt kämpft.

 

Story:

Neues Saints Row? Neue Gang?

Richtig.

Das Geld der Freundes-Wohngemeinschaft reicht nicht einmal für die Miete aus, wir müssen schlecht bezahlte Jobs für eine Gang annehmen und ein Auftrag geht auch noch gehörig schief. Die Lösung? Wir gründen einfach unsere eigene Bande und schwingen uns auf, die Stadt künftig kriminell in Besitz zu nehmen.

 

Der Weg dahin ist lang und mit zahlreichen Missionen gepflastert, bei denen wir nach und nach unsere Gang einflussreicher und deren Mitglieder zahlreicher machen, sowie andere Gruppen bekämpfen.

 

Gameplay:

In Sachen Action geht es in »Saints Row« richtig zur Sache. Statt Laserwaffen gibt es im Reboot wieder Pistolen, MGs und Raketenwerfer und die hauen ordentlich rein. Egal ob zu Fuß oder in der getunten Karre, wann immer es zum Kampf kommt, fliegt uns ständig etwas um die Ohren und das kann sich sehen lassen. Neben einem großen Waffenarsenal, das man verbessern kann, erhaltet ihr mit jedem Levelaufstieg auch noch neue Fähigkeiten, von denen ihr vier gleichzeitig in der Schnellauswahl habt.

 

Es gibt simple Dinge wie das Werfen einer Granate, später schaltet ihr aber noch ein mächtiges Scharfschützengewehr frei oder die Möglichkeit, eine Gruppe Saints zur Hilfe zu rufen. Für weitere Charakterentwicklung gibt es noch einige Perks in drei Qualitätsstufen, die Slots dafür muss man aber erst kaufen. Durch diese Vorteile schießt man beispielsweise besser aus der Hüfte oder sammelt mehr Munition von Gegner·innen ein.

 

 

 

Euer oberstes Ziel in »Saints Row« besteht darin, euer Verbrecher·innenimperium auszubauen, um die Vorherrschaft in Santo Ileso zu erlangen. Das geschieht zwar auch im Rahmen der Storymissionen, primär jedoch durch den Aufbau sogenannter krimineller Vorhaben. Dabei nutzt ihr euer bislang verdientes Geld am Imperiumstisch, um zum Beispiel eine Müllhalde für radioaktive Abfälle zu bauen, eine Werkstatt für geklaute Autos oder auch das Schloss Kraken, an das eine längere Missionsreihe geknüpft ist.

 

 

 

Da die Cops überall Straßensperren errichtet haben, kommt es leicht zu einer Verfolgungsjagd, wobei wir die Verfolger·innen mit den in allen Landfahrzeugen nutzbaren Rammattacken entledigen können.

In den Beifahrer·innenmissionen wiederum erlebt man die auch in der Kampagne immer wieder enthaltenen Verfolgungsjagden, bei denen man meist auf dem Dach liegend die Verfolger·innen mit MG oder Panzerfaust entsorgt.

 

Beim »Wingsuit-Saboteur« springen wir mit unseren künstlichen Flügeln aus einem Heli ab, müssen auf Gebäudedächern landen und dort mit Sprengwurfsätzen Antennen des Gegners zerstören.

 

 

 

Als wäre das noch nicht genug, gibt es natürlich noch viel mehr. In Müllcontainern finden wir meist wertvolle Bonusobjekte. Wir können an Sehenswürdigkeiten Audioguides nutzen oder besondere Objekte in der Gegend mit unserem Smartphone fotografieren, wobei manche davon dann auch als Dekoobjekt vor, beziehungsweise in der Kirche, platziert werden können.

 

Fazit:

»Saints Row« ist endlich wieder zurück und kann sich sehen lassen. Das Spiel erzählt eine klasse Story auf seine »Saints Row« typische Art. Spielerisch können wir uns an unzähligen Waffen austoben, diese können wir nach Belieben anpassen. Dasselbe können wir auch bei den verschiedenen Fahrzeugen finden. Das Spiel macht einfach nur Spaß und lohnt sich allemal.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Saints Row

Entwickler: Deep Silver

Veröffentlichung: 23. August 2022

USK: 18

 

ASIN: B09DMP7WG4

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.09.2022, zuletzt aktualisiert: 11.02.2024 11:31, 21130