Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Samba De Amigo (Wii)

Rezension von Cronn

 

Mit Elan schwenke ich meine Maracas, während um mich her die Party tobt. Neben mir lässt eine als Schmetterling verkleidete Schöne die Hüften kreisen. Hinter mir schlägt die Band wie wild auf die Kongas und Bongas ein. Sie besteht aus einem Leoparden und einem Tiger.

Über mir lacht die Sonne, entblößt dabei ihr zahnlückiges Gebiss und hüpft im Takt der Musik: „Take on me“ im Samba-Rhtythmus.

Vor mir schwebt ein Elvis-Imitator und springt wie ein Gummiball umher, während neben ihm die Lautsprecherboxen ein Eigenleben entwickeln und lebendig werden. Sie drehen und schwenken mal nach links, mal nach rechts.

Irgendwie kommt mir das alles ganz schön spanisch vor. Wenn ich nicht wüsste, dass hier eine virtuelle Samba-Feier abgeht, würde ich meine Gehirn-Synapsen mal bei einem Psychiater durchchecken lassen.

Aber so weiß ich, dass es hier um „Samba de Amio“ handelt und das bedeutet, dass hier das Abgedrehte normal ist und ich beruhigt weiter mit meiner Fernbedienung rasseln kann…

 

SAMBA DE AMIGO heißt das neue Fun-Spiel für Nintendos Wii-Konsole, das gute Unterhaltung für die gesamte Familie bieten will. Das Entwicklungsstudio dahinter ist Gearbox und SAMBA DE AMIGO wird von Sega vertrieben.

Ob der Fun-Anteil hoch genug ist?

 

Spielkonzept und Steuerung:

Bei SAMBA DE AMIGO geht es darum, mit Hilfe von Wii-Fernbedienung und Nunchuk verschiedene Tanz-Posen nachzuahmen. Die beiden Controller sind dabei Ersatz-Maracas, das sind Samba-Rasseln.

Zum Rhtyhmus des Samba gilt es nun, die beiden Controller nach oben, in die Mitte oder nach unten zu halten und mit dem Handgelenk sie wie Maracas zu schütteln. Auch nach links oder rechts muss man sie schwenken und ab und an bestimmte Figuren bilden. Das Herumschwenken im Kreis, wie bei einer Windmühle, steht ebenfalls auf dem Plan. Zusätzlich zu den Tanz-Figuren, die abgebildet werden, kann man Boni erhalten, wenn man kleine Kugeln zur rechten Zeit „trifft“, indem man die Maracas zur rechten Zeit in die richtige Richtung schüttelt.

Schon nach wenigen Spielminuten hat man das eingängige Spielprinzip verstanden und einem spaßigen Samba-Abend steht nichts mehr im Wege.

SAMBA DE AMIGO bietet aber noch weitaus mehr als nur einen Karriere-Modus. Verschiedene Zusatzspiele und Minigames bieten Unterhaltung für viele Stunden. Selbstverständlich gehört ein Multiplayer-Modus mit dazu. Hierbei gibt es sogar eine Version, bei der man gemeinschaftliches Rhythmus-Gefühl beweisen muss, um im Kooperations-Modus die besten Punkte zu erzielen. Die anderen Modi und Zusatzgames bieten großen Spielspaß, so zum Beispiel beim „Beach-Volleyball“, „Maulwurf-Schlagen“, „Pinata-Treffen“ und vielen anderen mehr.

Die Steuerung hat allerdings anfangs ihre Tücken und will bei der Kalibrierung nicht immer die beiden Controller in ihrer jeweiligen Haltung erkennen. Erst nach einigen Versuchen gelingt es.

 

Grafik und Sound:

Die Grafik von SAMBA DE AMIGO ist mit einem Wort zu beschreiben: abgedreht!

Das ist durchaus positiv gemeint, denn bei Karneval in Rio ist bunt und schrill ja ein Zeichen für Lebensfreude.

Wenn dann die Sonne mit Zahnlücke am Himmel schwingt, im Hintergrund ein Wal durch die Gegend hüpft, ein Elvisimitator um seine eigene Achse rotiert und alle Gegenstände auf der Bühne lebendig sind, wirkt das wie eine vollkommen abgedrehte Party und die Laune springt auf die Wii-Spieler und Zuschauer über.

Die Songauswahl von SAMBA DE AMIGO ist gelungen. Neben klassischen Stücken wie „Sambe de Janeiro“ oder „Volare“ findet sich auch so manches Schmankerl wie „Take on me“ (einst von den Norwegern Pop-Idolen „A-ha“) oder „Theme of Rocky“ – natürlich alles im Samba-Stil interpretiert. Genial!

Über 40 Songs werden mitgeliefert, wobei manche erst freigespielt werden müssen. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.

 

Fazit:

SAMBA DE AMIGO ist ein großer Spaß für alle Altersstufen. Das Schwingen der Samba-Rasseln nach Musik ist unterhaltsam und sieht einfach grandios aus. Da haben die Zuschauer mindestens genauso viel Spaß wie die Spieler selbst.

SAMBA DE AMIGO schafft ein ähnliches Gefühl wie Karaoke. Man vergisst, dass man eigentlich nicht das kann, was man hier vorführt und hat dennoch eine tierische Gaudi dabei.

Für die nächste Wii-Party ist SAMBA DE AMIGO genau das richtige!

Daher lautet die Empfehlung: Kaufen und Feiern!

 

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Samba De Amigo

von Sega

Plattform: Nintendo Wii

USK-Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gem. 14 JuSchG

ASIN: B0015M2PUU

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.11.2008, zuletzt aktualisiert: 29.01.2015 07:51