Santa schmeißt hin (Autorin: Jana Voosen)
 
Zurck zur Startseite


  Platzhalter

Santa schmeißt hin von Jana Voosen

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Selbstlos, verständnisvoll und kinderlieb sind nur einige Eigenschaften, die den bekanntesten Promi der Welt ausmachen. Oder ist dies lediglich eine kluge Marketingstrategie? Hat der Weihnachtsmann in Wahrheit längst genug von frechen Gören, tut ihm vom Geschenke-Schleppen der Rücken weh und säuft er sich in seiner Villa am Nordpol durch die einsamen Nächte? Ist Santa in der Midlife-Crisis? In diesem Buch steht die WAHRE Geschichte über den Weihnachtsmann – und warum er einfach keinen Bock mehr hat.

 

Rezension:

Eigentlich ist Santa von seinem Job nur noch genervt. Die Wunschzettel werden immer fordernder, die Kinder bei seinen öffentlichen Auftritten immer frecher. Seine Elfen haben sich schon vor Jahren bessere Jobs gesucht. Seitdem schmeißen er und sein Rentier Rudi den Laden alleine. Als ihm nach einem misslungenen Auftritt die Presse der Kindesmisshandlung beschuldigt und die Verwaltung der magischen Wesen diesem Bericht sogar Glauben schenkt, hat er genug. Santa streikt!

 

Jana Voosens Roman ist vordergründig natürlich humoristisch. Im Hintergrund lässt sie allerdings auch einige Gesellschaftskritik einfließen. Was überraschend anders ist, ist aber die Darstellung bekannter magischer Kreaturen der Volkskultur wie eben dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen, der Zahnfee oder dem Sandmann. Sie haben hier eine annähernd menschliche Lebensspanne und werden, wenn es Zeit für den Ruhestand ist, durch Absolventen der Hochschule für magische Kreaturen ersetzt. Dabei ist Santas Job natürlich einer der begehrtesten. Nur ist der aktuelle Amtsinhaber und Protagonist dieses Buches nach 30 Jahren im roten Mantel völlig frustriert. Überhaupt sind die Verhaltensweisen all dieser Wesen sehr menschlich. Die Verwicklungen, die sich daraus ergeben, kann man durchaus als chaotisch – und für den Leser unterhaltsam – bezeichnen.

 

Die Autorin lässt Santa in der Ich-Form berichten.

 

Fazit:

So hat man den Weihnachtsmann noch nie kennengelernt. Das sollte man schnell ändern. Auf zum Nordpol!

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Santa schmeißt hin

Autorin: Jana Voosen

Taschenbuch, 258 Seiten

couchbooks, 20. November 2021

 

ISBN-10: 3986830014

ISBN-10: 9783986830014

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09LVHFH9G

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.01.2023, zuletzt aktualisiert: 26.05.2023 19:40