Schicksalswächter (Autor: Andreas Suchanek; Die 12 Häuser der Magie 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schicksalswächter von Andreas Suchanek

Reihe: Die 12 Häuser der Magie Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Das Schicksal kennt kein Erbarmen!

Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.

Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert und vielen Fragen.

Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?

Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.

Mit allen Konsequenzen!

 

Rezension:

Nic hat seine schulische Ausbildung beendet. Wie alle Magier muss er sich nun der magischen Zeremonie stellen, in der er entsprechend seiner Gaben einem der 12 Häuser der Magie zugeteilt wird. Keines dieser Häuser erkennt ihn allerdings als ihm zugehörig. Daraufhin wird die Prüfung für das mystische 13. Haus, das viele für eine Legende halten, wiederholt. Zu aller Überraschung erkennt das Haus der Schicksalswächter Nic als ihm zugehörig an. Schnell stellt sich heraus, dass nicht nur das Haus an sich geheimnisvoll ist. Nic stößt auf Vorgänge, die die Sicherheit der magischen Gemeinschaft bedrohen. Zum Glück kann er sich auf seine beiden Freunde, die anderen Häusern zugeteilt wurden, verlassen.

 

Nach der Krimireihe Ein MORDs-Team, der SciFi-Reihe Heliosphere 2265 und der Urban-Fantasy-Reihe Das Erbe der Macht bringt Andreas Suchanek mit seiner 4. parallel laufenden Reihe Die 12 Häuser der Magie eine weitere Urban-Fantasy-Reihe an den Start.

Speziell bei den beiden Urban-Fantasy-Themen stellt sich natürlich die Frage, ob sie sich deutlich genug voneinander abheben. Zumindest für diesen Auftaktband kann man attestieren, dass ausreichend Unterschiede vorhanden sind, um sich nicht zu überschneiden oder eine Verwechslungsgefahr heraufzubeschwören. Trotzdem bleibt der Autor seinem Grundmuster treu, eine Gruppe junger Protagonisten ins Rennen zu schicken. Im Gegensatz zu »Das Erbe der Macht« und »Ein MORDs-Team« (»Heliosphere 2265« kenne ich persönlich nicht), wo die verschiedenen Gruppenmitglieder weitgehend gleichwertige Protagonisten sind, scheint Nic hier allerdings als der alleinige Protagonist zu dienen. Seine Freunde Matt und Jane stellen zumindest bisher eher seine Sidekicks dar. Die Freunde kommen in diesem Band dabei in die Situation, dass sie fälschlicherweise für die Hauptfeinde der magischen Ordnung gehalten und entsprechend verfolgt werden. Ob diese Situation die Grundstruktur der gesamten Reihe bildet oder ihre Unschuld relativ schnell erkannt wird, ist bisher natürlich nicht abzusehen. Allerdings erreicht die neue Reihe (noch) nicht den Suchtfaktor, den der Leser bei »Das Erbe der Macht« oder »Ein MORDs-Team« gewohnt ist. Ob das an der anderen Handlungsstruktur oder nur daran, dass einem die neuen Helden noch nicht so vertraut sind, liegt, kann ich noch nicht beurteilen.

 

Über den Stil des Autors muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Wie von den anderen Reihen gewohnt, schafft er es auch hier wieder, die Spannung schnell aufzubauen und dann ständig hochzuhalten. Die sich unterscheidende Handlungsstruktur bedingt allerdings, dass der Erzählfokus hier nicht zwischen verschiedenen Charakteren wechselt, sondern (fast) ständig beim alleinigen Protagonisten Nic verbleibt. In den weiteren Bänden muss sich zeigen, ob diese Geschichte das Potenzial bietet, die Leser so sehr in ihren Bann zu ziehen, wie es bei anderen Reihen des Autors der Fall ist.

 

Fazit:

Der Staatsfeind Nummer 1 der magischen Welt stellt sich in dieser neuen Urban-Fantasy-Reihe seinem Abenteuer.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Schicksalswächter

Reihe: Die 12 Häuser der Magie Band 1

Autor: Andreas Suchanek

Taschenbuch, 350 Seiten

Drachenmond Verlag, 16. Oktober 2019

 

ISBN-10: 3959916914

ISBN-13: 978-3959916912

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.10.2019, zuletzt aktualisiert: 27.02.2024 15:55, 17956