Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schneestrum von Andreas Masuth

Reihe: Die größten Fälle von Scotland Yard 09

Rezension von Wiebke

 

Rezension:

Mitten in das Drogenmilieu Londons begibt sich der Hörer in der neunten Folge der Krimireihe "Die größten Fälle von Scotland Yard" und erlebt eine überaus dramatische und actionreiche Jagd, bei der es einige Tote zu verzeichnen gibt.

 

Im Mittelpunkt der Handlung steht die vom Londoner C.I.D. (Criminal Investigation Division) gegründete Spezialeinheit, die unter der Leitung von Detectiv Chiefinspector Lorraine Whalley einen Schlag gegen die organisierte Drogenszene plant. Doch mitten im Einsatz passiert etwas, womit die erfahrenen Ermittler nicht gerechnet haben. Der Drogendealer, den sie schon seit Längerem im Visier haben, explodiert vor ihren Augen in seinem Auto. Doch es sollte nicht der Letzte sein, der in den folgenden Tagen ins Jenseits befördert wird. Als ob sich jemand auf die Fahne geschrieben hat, die Drogenszene auf eine besonders brutale Art zu vernichten, stirbt ein Drogendealer nach dem anderen und Detectiv Chiefinspector Whalley und ihr Team scheinen jedes Mal zu spät zu kommen. Ein Fakt, der ihnen viel Kopfzerbrechen bereitet. Denn obwohl ein Unbekannter in einer recht ungewöhnlichen, aber sehr effektiven Art die Drahtzieher der Drogenszene vernichten und damit für sie die Arbeit erledigt, liegen nun eine Reihe von Mordanschlägen vor, denen sie nachgehen müssen.

 

"Schneesturm" ist ein neuer Fall für Chiefinspector Lorraine Whalley und ihr Team, in dem sie eindrucksvoll beweisen, wie gefährlich und aufreibend die Arbeit beim Yard sein kann. Vielen Hörern wird die toughe Frau bereits aus früheren Folgen bekannt sein, in denen die Ermittlergruppe bereits mit viel Erfolg, aber auch einem hohen persönlichen Einsatz, zuwerke ging. Während es in einer früheren Folge mit dem Titel „Ungeboren“ ein brutaler Serienkiller war, den sie zur Strecke brachten, führte sie in der Folge „Gefallener Engel“ ein brutaler Banküberfall bis an ihre Grenzen. Diesmal nun, ist es ein Drogenring, den sie zerschlagen wollen. Aber so einfach, wie es sich das C.I.D-Team zunächst gedacht hat, wird ihr Einsatz nicht. Denn ein unbekannter Täter versteht es, nicht nur sie zu überraschen, sondern auch die Männer, die hinter den gefährlichen Geschäften stehen. So tappen die Ermittler lange Zeit im Dunkeln, bis es ihnen nach einigen überraschenden Momenten und viel Ermittlungsarbeit letztendlich gelingt, die Morde aufzuklären.

 

Gesprochen wird Chiefinspector Lorraine Whalley von Melanie Manstein, die es trotz sympathisch klingender, warmer Stimme hervorragend versteht, ihrer Interpretation den nötigen Nachdruck zu verleihen und eine ordentliche Portion Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen hineinzulegen. Eine Ermittlerin, die von ihren Kollegen geachtet und anerkannt wird. An ihrer Seite agiert Michael Scherthaner als Colin Hickey und verkörpert in dieser Rolle einen Mitarbeiter aus dem C.I.D.-Team, auf den in jeder Situation Verlass ist. Mit dem nötigen Biss, aber auch gut gesetzten stimmlichen Nuancen, stellt er diesen so lebensecht dar, dass man ihn förmlich vor sich sieht. Aber auch alle anderen Sprecher liefern eine gute stimmliche Leistung ab und machen aus dem rasanten Plot eine spannende Folge, die ihre Ergänzung durch gut gewählte Soundeffekte und einer passenden Musik erfährt.

 

Fazit:

Die Hörspielserie "Die größten Fälle von Scotland Yard" bietet mit "Schneesturm" eine spannende und unterhaltsame Folge, deren Ende wirklich überraschen kann.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

Zum Seitenanfang

Platzhalter

CD:

Schneesturm

Die größten Fälle von Scotland Yard 09

Autor: Andreas Masuth

Maritim, Juni 2010

Umfang: 1 CD, ca. 65 Minuten

ISBN-10: 3867142920

ISBN-13: 978-3867142922

 

Sprecher:

Melanie Manstein

Michael Schernthaner

Ole Pfennig

Walter von Hauff

Andreas von der Meden

Sandra Schwittau

Torsten Münchow

Fritz von Hardenberg

Philipp Brammer

Christian Rode

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.09.2010, zuletzt aktualisiert: 24.11.2021 08:02