Séance (Autorin: Maureen Butcher; Beyond the Veil 01)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Séance von Maureen Butcher

Reihe: Beyond the Veil 01

Hörspiel

 

Rezension von Cronn

 

Rezension:

Längst ist es im deutschsprachigen Sprachraum zur Gewohnheit geworden, dass englische Wortfolgen benutzt werden, um für deutsche Produkte zu werben. Im Fall von Beyond the Veil ist dies auch der Fall.

„Beyond the Veil“ ist eine Hörspielreihe, die beim renommierten Verlagshaus Maritim entsteht. Maritim ist den älteren Hörspielenthusiasten bekannt als das Verlagshaus, welches bekannte Hörspielreihen der 70er und 80er Jahre produzierte, wie beispielsweise 20 000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne.

Nun haben sie mit „Beyond the Veil“ eine Hörspiel-Reihe ins Leben gerufen, welche sich auf dem Grat zwischen Mystery und Thriller bewegt. Mit dem ersten Produkt namens Séance haben sie ein typisches Muster der Grusel-Sparte aufgelegt.

Wie gelungen es ist, soll die folgende Rezension zeigen:

 

Inhalt:

„Es gibt Menschen unter uns, die, wenn sie ihre Biographie schreiben würden, für verrückt erklärt würden, so unglaublich muten die geschilderten Ereignisse an. Eine solche Erfahrung macht auch der junge Zeitungsreporter Lloyd Stuart, als er in einem heruntergekommenen Altenheim einen griesgrämigen Greis bittet, seine Lebensgeschichte zu erzählen. Der Bericht des Alten über eine aus dem Ruder gelaufene Séance , klingt wie die Fantastereien eines Wahnsinnigen. Sollte es womöglich doch mehr zwischen Himmel und Erde geben, als wir uns vorstellen können?“

Derat knapp informiert der Klappentext den Zuhörer, daher soll der Inhalt hier nochmals intensiver vorgestellt werden.

Bei einer Séance auf dem Landgut einer Adelsfamilie geht etwas gehörig schief. Die Präsenz eines Dämons fährt in das Medium. Es kommt zu Toten und Verwundeten. Zum Grauen aller Anwesenden wird Körper des toten Familienoberhaupts, das frisch verstorben war, geraubt. Später stellt sich heraus, dass dieser Verstorbene sich als untot erweist und einen eigenen Plan hat, der nur durch das beherzte Vorgehen der Familienmitglieder und eines MI-5-Mannes gestoppt werden kann.

 

Kritik:

Nach dem interessanten Titelsong der finnischen Newcomer-Combo Indica mit dem Namen In Passing ertönen bekannte Stimmen u.a. aus Hollywood-Synchronsprecher-Kreisen. Der erste Teil von „Beyond the Veil“ kann mit Größen wie Stefan Kaminski, Lutz Riedel oder Andreas Fröhlich aufwarten. Diese machen ihre Arbeit hervorragend und so packt den Zuhörer sehr bald das Grauen – im positiven Sinn.

Dazu trägt die gelungene Auftaktsequenz der Séance ebenso bei, welche die Autorin Maureen Butcher auf intensive Weise ausgeschmückt hat.

Leider lässt das Hörspiel nach diesem atmosphärischem Beginn etwas nach und weist nicht immer den Grad an Spannung und Action auf, den der Auftakt zu vermitteln wusste. Doch das ist Kritik auf hohem Niveau. Die Verfolgungsszene über den Dächern Londons entschädigt ebenso für manch gedehnte Stelle wie die Schlusskampfsequenz in der Kanalisation.

 

Fazit:

„Séance“ ist ein gelungener Auftakt für die Hörspiel-reihe „Beyond the Veil“ und macht Lust auf mehr. Sowohl die durchwegs auf hohem Niveau agierenden Sprecher können überzeugen, als auch die Sounds, Hintergrundgeräusche und Musik. Alles in allem ein vielversprechender Beginn, dem auch das Abflachen der Storyintensität nicht viel schaden kann.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041805410716858a02
Platzhalter

Hörspiel:

Séance

Reihe: Beyond the Veil 01

Regie und Produktion: Studio Maritim

Abmischung/Bearbeitung: Chainiaux, Marc

Buch: Maureen Butcher

Musik: INDICA

Empfohlen ab: 16

Umfang: 2 CD´s

Maritim, 1. Dezember 2010

 

ISBN-10: 3867142866

ISBN-13: 978-3867142861

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Erzähler: Lutz Riedel

Morris McAlpin, alt: Jürgen Kluckert

Morris McAlpin, jung: Johannes Berenz

Stuart Lloyd: Andreas Fröhlich

Alastor: Udo Schenk

Isis: Claudia Gahrke

Ethan Balfour: Stefan Kaminski

Sarah Balfour: Viola Sauer

Robert Balfour: Stephan Schwartz

Laura: Anita Hopt

Foggerty: Tobias Meister

Rolf: Reent Reins

Schwester: Melanie Fouché

Kutscher: Volker Bogdan


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.01.2011, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 11486