Search and Destroy (Band 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Search and Destroy Band 1

Rezension von Matthias Hofmann

 

Zu den interessantesten Manga, die zum Jahreswechsel 2020/2021 auf Deutsch erschienen sind, zählt Search and Destroy. Und das in zweifacher Hinsicht.

 

Zum einen handelt es sich dabei um eine Neuinterpretation von Dororo, einer von 1967 bis 1969 in Japan erstveröffentlichten Mangaserie von Osamu Tezuka. Und, wie jeder weiß: Tezuka ist der »Manga-Gott«. Say no more.

 

Zum anderen stammt »Search and Destroy« von Atsushi Kaneko, und dessen Zeichenkunst ist alles andere als Manga-von-der Stange-mit-großen-Augen-und-Speedlines-bis-die-Pupillen-flimmern, sondern ganz schön westlich inspiriert. Kurzum: Mal etwas Anderes, in Bezug auf die Optik von Comics aus Japan.

 

Der Plot ist auch nicht von schlechten Eltern: harte dystopische Science Fiction, die in einem retro-futuristischen Japan spielt, bevölkert von bizarren Robotern, der Yakuza und einer kompromisslosen Protagonistin mit blutigen Revanchegelüsten.

 

Bestimmt wird die Handlung durch den gnadenlosen Rachefeldzug von Hyaku, einer geheimnisvollen Roboterfrau, die mal ein Mensch war. Sie ist nicht nur auf der Suche nach ihrer Identität, sondern insbesondere nach 48 Körperteilen, die ihr gestohlen wurden. Wenn man die Tezuka-Vorlage nicht kennt, wo die Körperteile durch 48 Dämonen der männlichen Hauptperson Hyakkimaru entwendet wurden, tappt man zu Beginn der Handlung etwas im Dunkeln, denn es geht nach einem Prolog gleich heftig zu Sache, als Hyaku dem Yakuza-Boss Kick die Zunge abschneidet. Eine grausame Aktion, die aber Sinn macht, wenn man später erfährt, dass diese Zunge »nur« von ihrer Besitzerin »zurückgeholt« wird. Und als nächstes ist eines der beiden Menschenaugen auf Hyakus Suchliste …

 

Man muss die Originalverlage nicht kennen, um diesen Manga zu mögen. Wie so vieles von dem großen Mangaka Osamu Tezuka, ist »Dororo« leider nie auf Deutsch erschienen. (Wen es trotzdem interessiert und wer der englischen Sprache mächtig ist: Es gibt eine 848-seitige Gesamtausgabe vom US-Verlag Vertical, die 2009 mit dem Eisner Award ausgezeichnet wurde.)

 

Auch wenn sich der rote Faden der Handlung erst gegen Ende des ersten Bands dieser als Trilogie angelegten Geschichte offenbart, dann nämlich, wenn sich alle Plotelemente zu einem größeren Ganzen zusammenfügen, findet man während der Lektüre die einzelnen Sequenzen auf dem Weg dahin für sich interessant. Gegen Schluss des ersten Teils wird es so richtig spannend und man will dringend wissen, wie es weitergeht.

 

Die Koexistenz von Robotern und Menschen, sowie den Mischformen daraus, wird sehr plastisch dargestellt durch viele verschiedene Details. Alleine schon die Vielfalt der künstlichen Kreaturen ist beeindruckend. Schwache Gemüter seien hiermit gewarnt: Insgesamt ist der Manga nicht nur actionreich, sondern zeigt auch ein übermäßiges Maß an Blut und Gewalt. Gepaart mit dem sehr düsteren Szenario ist das empfohlene Lesealter »ab 16« definitiv berechtigt.

 

Kanekos Stil ist westlich beeinflusst und fällt so richtig aus dem üblichen Manga-Rahmen. Besonders die Comics des US-Amerikaners Paul Pope, von dem auf Deutsch nur dessen Superheldenausflüge ins DC Universum vorliegen, nicht aber wichtigere Serien wie THB oder Heavy Liquid, haben es Kaneko angetan. Das merkt man auch, wenn man seinen Dreiteiler Wet Moon liest, einen Noir-Thriller, der bei Carlsen Manga von 2015 bis 2016 veröffentlicht wurde und streckenweise an Filme von Regisseuren von David Lynch denken lässt. Kaneko arbeitet viel mit Schwarzweißkontrasten, was sehr gut zu dem dystopischen, leicht gruseligen Sci-Fi-Ambiente der Geschichte passt.

 

Was den Band mit 15 Euro etwas hochpreisig macht, ist das große Format, die Klappenbroschur, das ausgesuchte Papier und die goldfarbene Spotlackveredelung des Umschlags. Für einen besonderen Manga wie »Search and Destroy« ist das jedoch angemessen. Der Manga sei allen empfohlen, die gerne neben den ausgetretenen Manga-Pfaden wandeln.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Search and Destroy Band 1

Text und Zeichnungen: Atsushi Kaneko

Original: Search and Destroy, 2019

Taschenbuch, 232 Seiten

Carlsen Manga, 1. Dezember 2020

Übersetzung: Gandalf Bartholomäus

 

ISBN-10: 3551784485

ISBN-13: 978-3551784483

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.01.2021, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 18:50, 19370