Seelenbinder (Autor: FE Boulaich; Berlin Haunted 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Seelenbinder von FE Boulaich

Reihe: Berlin Haunted Band 1


Rezension von Frank W. Werneburg


Verlagsinfo:

Thomas, Schädlingsbekämpfer im dritten Lehrjahr, hat keine Ahnung, was ihn in der verwahrlosten Villa am Wannsee erwartet. Aufgespießte Vögel im Garten, Spukschloss Atmosphäre, vermischt mit Zwanzigerjahre Charme, und zu guter Letzt eine ausgemergelte Leiche mit einer Krone aus Dolchen. Er glaubt sich endgültig in einem Albtraum gefangen, als bis auf die Knochen abgemagerte Gestalten ihn verfolgen und beinahe erwischen. Vor der Toilette einer Pizzeria greifen die Untoten ihn erneut an, in diesem Moment kommt ihm Minna zu Hilfe. Das Mädchen mit den merkwürdigen Augen behauptet, bereits seit siebzig Jahren auf der Flucht zu sein. Von ihr erfährt Thomas, dass es sich bei dem König um Comte Badawi Amara Attisser handelt, einen Voodoo-Priester, der sich bereits vor Jahrhunderten mit dunklen Geistern eingelassen hat. Allmählich erkennt Thomas, dass ihn etwas mit dem Comte verbindet, ein Ereignis, das sich 1789 in Haiti zutrug. Schließlich wird er damit konfrontiert, dass der Comte nach dem Herz von Thomas dem Zweifler trachtet. Ihm wird klar, dass es um weit mehr geht als sein Leben.

 

Rezension:

Als Thomas, der sich im Betrieb seines Onkels zum Schädlingsbekämpfer ausbilden lässt, neugierig einen Blick ins Nachbargrundstück wirft, stößt er auf ein baufälliges Haus. Darin riecht es nicht nur unangenehm, hier hausen Untote, die ihn nicht wieder gehen lassen wollen. Auch nachdem ihm die Flucht gelingt, lassen sie nicht von ihm ab und verfolgen ihn. Erst als er auch noch auf ein anscheinend etwa gleichalteriges Mädchen trifft, das behauptet, schon seit vielen Jahrzehnten das gleiche Problem zu haben, beginnt er ganz langsam zu begreifen, wo er da hineingeraten ist.

 

In ihrem Urban-Fantasy-Abenteuer mit (sehr) deutlichen Horror- und Grusel-Elementen baut FE Boulaich ein komplexes Puzzle mit mehreren Zeitebenen auf, bei dem sich die Zusammenhänge erst langsam ergeben und zu einem Ganzen zusammenfügen. Der zeitliche Rahmen reicht von der Karibik des 18. Jahrhunderts übers Berlin der 1920er bis in die heutige deutsche Hauptstadt, von der brutalen Ausbeutung afrikanischer Sklaven über die für viele nicht ganz so goldenen 20er bis hin zur modernen Großstadtkultur und -subkultur. Den Hintergrund bietet der Voodoo-Kult. Im Gegensatz zu vielen grundsätzlich ähnlich gelagerten Geschichten haben die Charaktere hier auch Grautöne. So ist ›der Böse‹ nicht von Grund auf böse. Es gibt nachvollziehbare Gründe, wieso er zum Voodoo-Priester wurde, der sich mit dunklen Mächten einließ. In Berlin angesiedelte Urban-Fantasy-Stories erscheinen in letzter Zeit zwar einige, doch fügt dieses Buch diesem ›Sub-Sub-Genre‹ ganz neue Ideen hinzu. Auf die Fortsetzung(en) darf man sicher gespannt sein.

 

Die Autorin folgt erzählerisch zwar überwiegend ihrem Hauptprotagonisten Thomas durch das heutige Berlin, doch treten speziell in den anderen Zeitebenen auch andere Charaktere in den erzählerischen Fokus.

 

Fazit:

Voodoo in Berlin! Auch wenn das Berlin-Kenner vielleicht (fast) normal finden, liefert dieses Buch doch überraschende Ansichten dazu.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Seelenbinder

Reihe: Berlin Haunted Band 1

Autorin: FE Boulaich

gebundene Ausgabe, 424 Seiten

tredition, 11. August 2021

Cover: Ivan Cakić

 

ISBN-10: 3347309731

ISBN-13: 978-3347309739

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09VD7T6C2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.11.2022, zuletzt aktualisiert: 27.02.2024 15:55, 21297