Serious Sam 3: BFE (PC; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Serious Sam 3: BFE (PC; USK 18)

Rezension von Cronn

 

Der Hinterhof in Ägypten ist völlig leer. Die Hitze liegt als glühend wabernde Luftschlieren auf den Pflastersteinen. Im Hintergrund ragt das Kairo Museum empor.

Ich stehe mit meinem Maschinengewehr in den Händen da und lausche. Noch höre ich nichts, aber ich bin mir sicher, dass sich das gleich ändern wird.

Als ich den Platz betrete, geht es schon los. Ein entferntes Schreien wird hörbar, das rasch näher kommt. Und dann ergießt sich eine Menge an Gegnern aus der Tür des Museums. Es sind kopflose Bombenträger!

Es geht los!

Ich lege das Maschinengewehr an und schalte auf Dauerfeuer. Ein Gegner nach dem anderen zerplatzt in einem bunten Sternen- und Blütenmeer. Dann tauchen die Monster auf, erst grüne, dann rote und schließlich kommen die Skelette.

Als ich auch diese Welle überlebt habe, donnert die Erde. Ein orangefarbener Stier taucht auf und rennt auf mich zu. Geschickt weiche ich aus und beharke ihn sofort mit einer Garbe aus meinem Gewehr. Nach zwei solcher Manöver ist er Geschichte.

Doch dann krabbeln zwei Riesenskorpione mit halbwegs menschlichen Oberkörpern aus dem Museum und schießen mit Raketenwerfern.

Jetzt muss ich all mein Geschick zusammennehmen, um dieser Gefahr begegnen zu können. Dann ist es geschafft und ich betrete das Kairoer Museum!

Was mich wohl in dieser riesengroßen Gruft erwartet?

 

SERIOUS SAM 3: BFE heißt der neueste Titel im Serious-Sam-Universum. Entwickelt wurde er wiederum von den kroatischen Croteam-Entwicklern, die sich schon für die anderen Teile des Game-Franchises verantwortlich zeigten.

Die DTP Entertainement GmbH übernimmt hierzulande den Vertrieb.

 

Story:

SERIOUS SAM 3: BFE spielt zeitlich vor dem ersten Serious Sam und zeigt, wie alles begann. Die Menschen entdecken Reste einer Alien-Rasse und bekommen damit Zugang zu Weltraum-Reisen. Neidisch geworden tauchen andere Aliens auf und machen Jagd auf alles, was nur halbwegs humanoid aussieht.

Und hier kommt Sam ins Spiel. Er soll den Aliens kräftig in den Allerwertesten treten, ganz in bester Old-School-Shooter-Art.

 

Gameplay:

Das Spiel ist ein Ego-Shooter ganz in der Tradtion von Games, die es heutzutage kaum noch gibt: Es gibt kein modernes Kriegs-Szenario, keine Deckungsmöglichkeit-System. Die Gegner haben auch keine KI, sondern rennen dumpf auf den Spieler los. Sie überrennen ihn durch ihre schiere Masse. Hat man eine Arena durchspielt, läuft man zur nächsten, begegnet hier und da noch einigen Gegnern, bevor der nächste Arena-Kampf beginnt.

Was sich recht repetetiv anhört, ist auch so gewollt. Im Mehrspieler-Gefecht macht SERIOUS SAM 3: BFE auch großen Spaß, aber im Einzelspieler-Part bleibt das Game hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Neu ist in SERIOUS SAM 3: BFE, dass man eine Nahkampf-Funktion hat. Gefühlte fünf Meter entfernte Gegner kann man per Tastendruck anspringen und im Nahkampf-Ausschalten. Das sieht unglaubwürdig aus und macht SERIOUS SAM 3: BFE zu großen Teilen sehr leicht.

Auch unnötig ist das Zielen über Kimme und Korn. Dazu hat man eigentlich gar keine Zeit und zudem bringt es keinen spielerischen Vorteil, da man genauso viel Treffer für das Erledigen der Gegner benötigt.

SERIOUS SAM 3: BFE punktet in Sachen Atmosphäre, wenn nichts auf dem Bildschirm los ist, wenn man durch kaum beleuchtete Gruften vorwärts schleicht und man hinter jeder Ecke ein Monster erwartet.

Leider sind derartige Momente dünn gesät. Meist ist bei SERIOUS SAM 3: BFE das Ballern bis der Arzt kommt angesagt. Auch das Waffenarsenal ist nicht mehr abgefahren wie noch in den Vorgängern, sondern konventionell und unterscheidet sich von den anderen Shootern auf dem Markt nur marginal.

 

Mehrspieler:

Und hier schwingt sich SERIOUS SAM 3: BFE zu ungeahnten Höhen. Was im Einzelspieler nach einigen Levels langweilig erscheint, macht gemeinsam mit bis zu 16 Freunden tierischen Spaß! Der Koop-Modus von SERIOUS SAM 3: BFE ist der heimliche Star des Spiels.

Selbst das Zocken am Split-Screen an einem PC ist möglich, eine Option, die man leider nicht mehr allzu häufig findet. Hierfür beide Daumen hoch!

 

Grafik und Sound:

Bei der Grafikqualität ist SERIOUS SAM 3: BFE ein zweischneidiges Schwert. Um die hohe und flüssige Geschwindigkeit des Games zu erreichen, hat der Entwickler Croteam auf hochauflösende Grafik-Texturen verzichtet.

Daher sehen die Gegner zwar sehr gut gestaltet aus, aber beim Näherkommen an die Wände und andere Texturtapeten zeigt sich sehr schnell das Manko. SERIOUS SAM 3: BFE verpixelt hier und weist verwaschene Texturen auf.

Im Soundbereich leistet sich hingegen SERIOUS SAM 3: BFE keine Fehler. Die wuchtigen Waffensounds machen großen Spaß und der Sprecher von Sam hat wieder seine dunkle Reibeisenstimme in Petto.

 

Fazit:

SERIOUS SAM 3: BFE ist für Einzelspieler nur wenig interessant. Sowohl vom Leveldesign als auch der altbackenen Story kann es nicht glänzen. Dazu passt das durchschnittliche Grafikgewand.

Das Game kann im Mehrspieler-Part aber umso mehr auftrumpfen. Hier liegt die wahre Kraft von SERIOUS SAM 3: BFE. Zusammen oder gegen seine Freunde zu spielen macht bei SERIOUS SAM 3: BFE große Freude. Besonders der Split-Screen-Modus und der kooperative Part bringen Leben in die Bude.

Wer auf abgedrehtes Monsterdesign und Mehrspieler-Koop-Action steht, ist bei SERIOUS SAM 3: BFE gut aufgehoben.

Nach oben

Platzhalter

Game:

Serious Sam 3: BFE

von dtp Entertainment AG

Plattform: Windows 7 / Vista / XP

USK-Einstufung: USK ab 18 freigegeben

ASIN: B005GJ5ON8

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.03.2012, zuletzt aktualisiert: 11.02.2024 11:31, 12387