Sherlock Holmes - Die komplette zweite Staffel (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sherlock Holmes - Die komplette zweite Staffel

Rezension von Björn Backes

 

Gerade erst ist Meister Holmes durch die hiesigen Lichtspielhäuse gegeistert und hat das Publikum des britischen Meisterdetektivs mit der wohl modernsten Interpretation von Sir Arthur Conan Doyles legendärer Kultfigur verwöhnt. Und die erste Euphorie ist noch nicht verklungen, da wird zum wiederholten Male die Frage nach dem brillantesten Holmes-Darsteller der gesamten Historie gestellt – denn nicht nur Fans, sondern auch Doyle-Experten haben immer noch keine Einigkeit in dieser Angelegenheit erzielt. Immerhin: Mit Basil Rathbone hat in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts einer der wichtigsten britischen Schauspieler einen fast schon unantastbaren Maßstab gesetzt, an dem sich die nachfolgenden Akteure mit wachsendem Erfolg die Zähne ausbeißen sollten. Erst Jeremy Brett, der Hauptdarsteller der Holmes-Serie aus den mittleren Achtzigern, schickte sich an, das ungeschriebene Gesetz der Rathbone’schen Unantastbarkeit zu brechen. Und Brett erwies sich in der Tat als die einzige Persönlichkeit, die bis dato am Denkmal kratzen konnte!

 

Mit dem Release der zweiten Staffel schenken uns Koch Media nun einen weiteren Beweis für das eigenwillige Talent des Briten. Vielleicht ist es nicht ganz der Humor, der seine Performance nachhaltig auszeichnet (da war Rathbone einfach unangefochten), dafür jedoch sein detektivisches Talent, seine Spürnase, die dem Charakter Sherlock Holmes ja grundsätzlich eigen ist, die aber selten so leidenschaftlich und überzeugend dargeboten wurde wie in den neuen Episoden dieser zweiten Season, die Stoff aus den Jahren 1986-88 offeriert. Das mag daran liegen, dass der Stoff, der hier interpretiert wird, so manchen Klassiker aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle enthält, mag auch auf die genialen Settings zurückzuführen sein, ist aber wohl am eindeutigsten mit der Leistung der beiden Protagonisten zu erklären, die nahtlos an ihre Leistungen in der ersten Staffel anknüpfen und diesem gebündelten Meilenstein auch in der direkten Nachlese locker Paroli bieten können.

 

Zur aktuellen Veröffentlichung sei gesagt, dass man mit Folgen wie beispielsweise „Der Teufelsfuß“ und „Abbey Grange“ eine ganze Reihe wichtiger Auszüge aus dem großen Holmes-Katalog in petto hat. Hinzu kommen Kultgeschichten wie „Das Musgrave-Ritual“ und „Die sechs Napoleons“, die bereits in mehreren Formaten interpretiert wurden, nirgends aber so dicht und vor allem auch so kompromisslos straight wie hier. Wieder einmal sind es Brett und Hardwicke als Holmes und Watson, die hier den Unterschied machen und mit einer souveränen Darbietung alles aus den Fällen herausholen. Da kann man leicht ins Schwärmen geraten, auch als passionierter Rathbone-Liebhaber. Denn Brett ist ebenbürtig, das realisiert man spätestens in diesen neu herausgegebenen Ausgaben.

 

Für den deutschen Fan mag der einzige Wermutstropfen der erneut sehr opulent und mit einem überaus informativen Booklet ausgestatteten Box sein, dass nicht alle Episoden auch in der Muttersprache enthalten sind. Die vier Folgen der dritten und letzten DVD gibt es nur im Original, was aber letzten Endes überhaupt nicht schlimm ist, denn die Synchronisation kann dem eleganten englischen Basisstück absolut nicht das Wasser reichen. Im Gegenteil: Im direkten Vergleich realisiert man bereits nach wenigen Minuten, welche Sprachausgabe zu bevorzugen ist – aber da erzählt man eingefleischten Anhängern sicherlich auch nichts neues.

 

Im Prinzip ist es daher auch lange Rede und kurzer Sinn: „Sherlock Holmes – die komplette zweite Staffel“ ist ein absolutes Muss für Fans der legendären Spürnase, womöglich sogar die beste Zusammenstellung dieses Stoffes auf dem gesamten DVD-Markt. Das gilt für die Charaktere ebenso wie für ihre Akteure, insgesamt aber sicher auch für das feine Package, welches diese Box auch im Rahmen zu einer vollkommen edle Sache macht. Wer also noch nicht den Importweg gewählt hat, sollte sich nun jetzt hier mit einem echten Stück britischer TV-Historie bereichern!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403281557334496d1e2
Platzhalter

DVD:

Sherlock Holmes - Die komplette zweite Staffel

GB 1985

Regisseure: Derek Marlowe, Paul Annett, John Bruce, David Carson und Ken Grieve

Komponist: Patrick Gowers

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1

Umfang: 3 DVDs

FSK: 12

Koch Media, 6. Oktober 2006

Spieldauer: 566 Minuten

 

ASIN: B000GLL0G6

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller:

Jeremy Brett

David Burke

Rosalie Williams


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.02.2010, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 10106