Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sichtschirm für die Erzählerin

Reihe: Der Herr der Ringe

Rezension von Christoph Fischer

 

Das Set Sichtschirm für die Erzählerin kommt in einen einfachen Papierumschlag daher. Es enthält:

 

 

  • einen Sichtschirm für die Erzählerin
  • sechs farbige Charakterblätter
  • zwei farbige Zauberbuchblätter
  • ein vollständiges, spielbereites Abenteuer „Margils Haus“

 

 

Der voll farbige, vierseitig ausklappbare Sichtschirm zeigt auf der äußeren Seite die Silhouette Minas Tirith, wie es sich an das Weise Gebirge schmiegt. Als Motiv ist es äußerst langweilig und zudem ziemlich unscharf. Dagegen liefert die Innenseite die im Grundregelbuch leider fehlende Zusammenfassung auf wenigen Seiten der wichtigsten Modifikatoren, Aktionsarten, Waffen, Rüstungen und Schilden, sowie Heilen-Würfe. Ergänzt werden diese Tabellen durch die Angabe der entsprechenden Seitenzahl im Der Herr der Ringe - Grundregelbuch. Dadurch können leicht ergänzende Informationen nachgeschlagen werden, ohne länger suchen zu müssen.

 

Die beigelegten Charakter- und Zauberbuchblätter sind zu wenige und damit viel zu schade, um auf ihnen zu schreiben. Als Kopiervorlage sind sie aber natürlich deutlich besser geeignet als beispielsweise der im Grundregelbuch abgebildete Charakterbogen.

 

Das zweiseitige Charakterblatt entspricht natürlich dem des Grundregelbuch. Eigentlich nicht verwunderlich, aber trotzdem schade. Hier hätten nämlich ein paar der Schwachstellen des Charakterbogens ausgebessert werden können. Zum einem sind die „Kreise“, in welche die Zahlenwerte für Attribute, Reaktionen, Initiative usw. eingetragen werden insgesamt etwas zu klein geraten. Gerade wenn man gerne große Zahlen schreibt, um auf einen Blick die wichtigsten Werte erkennen zu können bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen seine eigene Schrift entziffern will, sind die vorgegebenen Felder zu klein. Noch stärker trifft dies auf die Fertigkeiten zu. Hier ist die Schrift und die Felder zum eintragen der Modifikatoren noch kleiner geraten. Zudem hat sich die Auflösung der Kreise für Attribute, Reaktionen, Initiative usw gegenüber dem Grundregelbuch deutlich verschlechtert. So stark, dass man nun die einzelnen Pixel ohne Lupe erkennen kann.

 

Das Zauberbuchblatt gibt es bis jetzt nur in diesem Set. Es erleichtert Magiekundigen deutlich die Arbeit. Der einsteige Bogen ist eine Auflistung aller Zauber und Hexenwerk des Der Herr der Ringe - Grundregelbuchs einschließlich den wichtigsten Eigenschaften wie Zauberdauer, Reichweite, Wirkungsdauer, Erschöpfungs-ZW und Lernkosten. Einzig noch eine Angabe der Seitenzahl zum schnelleren Nachschlagen der Beschreibung des Zaubers hätte diesen Bogen noch besser machen können.

 

Die Rückseite des Zauberbuchblatt beinhaltet ein mittlerweile veraltetes Errata zum deutschen Regelbuch vom 07.05.2003. Die aktuelle Version gibt es auf der Homepage von Pegasus Spiele (Stand 02.02.2004).

 

Das beigelegte sechsseitige Heftchen „Margils Haus“ ist ein vollständiges, spielbereites Einführungsabenteuer. Es kann als eigenständiges Abenteuer gespielt werden, aber auch als das erste Kapitel einer Chronik mit Namen „Der Schatten des Nordens“ dienen, die im Grundregelbuch knapp umrissen wird. Erzählerinnen können die hier vorgestellten Ideen dazu verwenden, ihre eigene Chronik einzuleiten, selbst wenn sie beschließen ihre Geschichte später in eine ganz andere Richtung gehen zu lassen als im Grundregelbuch vorgeschlagen wird.

 

Das Abenteuer liefert für ein bis zwei Spielsitzungen spannende Unterhaltung. Gerade wenn man es als Einführungsabenteuer in das Der Herr der Ringe - Rollenspiel benutzt, die Spieler vorher noch Helden erschaffen müssen und kein ganzer Tag zur Verfügung steht, kann man von zwei Sitzungen ausgehen.

 

Fazit:

Nützlich, aber nicht Notwendig – so kann das Set Sichtschirm für die Erzählerin kurz umrissen werden.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Sichtschirm für die Erzählerin

Autor (des Abenteuers): Steven S. Long

Art: Sichtschirm, 16-seitiges Abenteuer, 6 Charakterblätter und 2 Zauberblätter

Umschlag - Pegasus Spiele

Erscheinungsdatum: November 2003

ISBN: 3-930635-92-5

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.07.2005, zuletzt aktualisiert: 29.01.2015 02:08