Silberstahl (Autorin: Vinachia Burke; Uhrwerk 1)
 
Zurck zur Startseite


  Platzhalter

Silberstahl von Vinachia Burke

Reihe: Uhrwerk Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen. Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr. Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod.

 

Rezension:

Ewanna hofft an ihrer neuen Schule einen besseren Stand zu haben, doch bricht sie gleich am 1. Tag unter einer Vision zusammen und wird in eine Nervenheilanstalt eingeliefert. Terry hofft mit seinen Plänen besser leben zu können, landet aber unschuldigerweise wegen Mordes an seinem Bruder im Gefängnis. Als beide 5 Jahre später wieder entlassen werden, merken sie schnell, dass sie Spielball höherer Mächte sind.

 

Vinachia Burkes Fantasy-Werk ist in einer Welt angesiedelt, die Ähnlichkeit mit unserer hat, in der aber nichtmenschliche Wesen einen großen Einfluss auf das Tagesgeschehen haben. Spezielle Anklänge an die 20er Jahre oder Steampunk-Elemente, wie sie im Klappentext erwähnt werden, fallen mir allerdings nicht ins Auge. Die Autorin führt die Handlungsstränge um Ewanna, Terry und die Dämonin Zanaa lange parallel nebeneinander her, ohne dass sich Berührungspunkte ergeben. Erst gegen Ende des Bandes kommt es zu Interaktionen (die sich voraussichtlich im kommenden Band fortsetzen dürften). Die Protagonisten erhalten lange keinen Einblick in die Pläne ihrer ›Puppenspieler‹. Bis dahin bleiben Zusammenhänge und Hintergründe auch vor dem Leser weitgehend verborgen. Erst zum Finale kann man langsam erahnen, wohin sich die Geschichte entwickeln könnte.

 

Die Autorin wechselt kapitelweise den Fokus zwischen ihren Protagonisten.

 

Fazit:

Das Zusammenspiel zwischen den Mächten im Hintergrund wird in dieser Fantasy-Story für den Leser erst allmählich erkennbar.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Silberstahl

Reihe: Uhrwerk Band 1

Autorin: Vinachia Burke

Taschenbuch, 432 Seiten

Selbstverlag, 15. Juli 2022

Cover und Illustrationen: Vinachia Burke

 

ISBN-10: 398595156X

ISBN-13: 9783985951567

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0B8XM35N4

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.01.2023, zuletzt aktualisiert: 26.05.2023 19:40