Simon & Simon - Season 1 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Simon & Simon - Season 1

Rezension von Björn Backes

 

Rezension:

„Simon & Simon“ – aus heutiger Sicht gehört die Serie um die beiden verbrüderten Detektive zu den wichtigsten TV-Formaten der 80er und ferner zu den Serien, die im hart umkämpften Agentenmarkt des vorletzten Jahrzehnts die größten inhaltlichen Entwicklungen gemacht haben. Schließlich war es zu jener Zeit an der Tagesordnung, von Staffel zu Staffel Boden zu verlieren und sich entweder selbst unfreiwillig zu parodieren oder sich mit uninspirierten Themen ins Abseits zu schießen. Und dabei standen „Simon & Simon“ zur Anfangszeit noch genau dort. Die erste Season, soviel weiß man heute, wäre aufgrund mangelnden Zuschauerinteresses beinahe vorzeitig abgesetzt worden. Nicht auszudenken also, was geschehen wäre, hätten Jameson Parker und Gerald McRaney ihre Rollen nicht von Episode zu Episode ernster genommen…

 

Nach beinahe 30 Jahren kommt es nun endlich zu einem Revival der beiden TV-Brüder: Mit dem Release der ersten Staffel erweist man einem der wichtigstem Team der Fernsehgeschichte eine längst fällige Ehre – und das ausgerechnet mit den Episoden, die inhaltlich teilweise so verkorkst sind, dass man sich fragen muss, wie es doch noch gelungen ist, die Kurve zu bekommen. Was hier in den ersten Folgen passiert, wie oberflächlich die Storys gestaltet sind, wie vorhersehbar die Entwicklungen, wie einfältig die Charaktere, es ist kaum zu glauben. Hinzu kommt, dass der Findungsprozess der beiden Hauptdarsteller auch von zahlreichen Klischees durchsetzt ist. A.J. arbeitet als mehr oder minder erfolgreicher Agent in der Kanzlei von Myron Fowler, beschließt aber eines Tages, dass er besser bedient ist, sobald er seinen eigenen Laden eröffnet. Gegenüber der Abteilung seines vormaligen Chefs errichtet er sein eigenes Büro, in das er auch seinen Bruder Rick, einen Vietnam-Veteranen, einlädt. Doch der Start ist schwierig, da die Aufträge nicht zugeflogen kommen und die Simon-Brüder auch nicht viel Gelegenheit bekommen, ihre Reputation aufzuwerten. Erst als sie auf die Hilfe von der hübschen Janet bekommen, kommt das Geschäft ins Rollen. Doch die Sache hat einen Haken: Die neue Gehilfin ist ausgerechnet die Tochter vom neuen Konkurrenten und alten Arbeitgeber Fowler – und der ist alles andere als begeistert vom frischen Input Janets’.

 

Die erste Staffel bietet nun in mehr als zehn Stunden die ersten 13 Kapitel der nach und nach immer erfolgreicher werdenden Serie, darunter natürlich auch der bescheidene Auftakt und so manche eher schwache Folge, die man im Rahmen der brillanten Fortentwicklung natürlich schnell wieder unter den Teppich kehren kann. Das Setting erscheint an dieser Stelle noch so simpel, die Verquickungen untereinander schlichtweg zu träge. Außerdem sind die beiden Hauptgestalten irgendwie nicht das, was man als typische Serienhelden bezeichnen mag. Rick als Draufgänger und kontrollierter Schläger und A.J. als intelligenter, zurückhaltender Vertreter ergeben zwar gewissermaßen ein völlig typisches TV-Team – doch im Hinblick auf ihre Ausstrahlung und ihr erstes Handeln können sie der Konkurrenz, belegt mit Klassiker wie „Ein Trio mit vier Fäusten“ oder „Ein Colt für alle Fälle“, erst mal absolut nicht Paroli bieten.

Was war schließlich der Rettungsanker? Nun, sicher die Tatsache, dass die beiden Protagonisten stetig besser in die Serie hineinfinden. Dann natürlich die geschickte Lokalisation der Schauplätze. Die Grenznähe nach Mexiko bietet eine Menge Potenzial für übergreifende Kapitel und wird auch immer häufiger genutzt. Schmierige Geschichten mit Kleinkriminellen sind aber auch das täglich Brot unserer Helden, und speziell bei der Konzeption der Kriminalstorys zum Ende dieser Staffel hin, beweisen die Drehbuchautoren, dass sie durchaus eine Menge drauf haben. Viel mehr jedenfalls, als man im ersten Block der immerhin 13 Folgen preiszugeben vermag.

 

Die Veröffentlichung der DVD kommt nun zu einem Zeitpunkt, an dem man schon kaum mehr damit gerechnet hatte. Das Gros der konkurrierenden Formate ist längst in der digitalen Aufbereitung erhältlich, man denke nur an „Hart aber herzlich“ oder eben auch „Ein Trio mit vier Fäusten“. Nun besteht auch die Möglichkeit, eine der inhaltlich ungewöhnlicheren Serien in der Nachlese zu bestaunen, und das wahrscheinlich auch in einer regelmäßigen Erweiterung. Für Februar 2010 ist nämlich schon die nächste Season geplant, weitere auf der Anschlussliste.

Interessant ist in diesem Zusammenhang aber zunächst einmal nur die Aufbereitung, und hier gibt es auch keine echten Überraschungen. Der Bildtransfer ist mit Rücksicht auf das Aufnahmejahr ordentlich, wenn auch nicht perfekt. Das Bild rauscht immer noch recht auffällig und gibt gewissermaßen schon Grund zur Kritik. Aber wie gesagt: Drei Dekaden sind eben auch eine Zeit, in der sich im audiovisuellen Bereich einiges getan hat – und dafür geht die Optik sicher in Ordnung. Beim Sound muss man hingegen deutlichere Abstriche machen. Die Dialoge klingen noch ein wenig blechern, die Synchronstimmen hingegen etwas überambitioniert. Wer mag, sollte sich daher auch lieber das englische Original vornehmen, welches wirklich sehr angenehm ist und außer den Alterserscheinungen keine Vorwürfe rechtfertigt.

Die zuvor genannten Mängel werden durch die starken Extras wieder größtenteils kompensiert. In einem recht umfassenden Featurette gibt es einen allgemeinen Rückblick auf die Serienlandschaft der 80er und die Position, die „Simon & Simon“ innerhalb dessen eingenommen haben. Dazu gibt es noch ein paar Trailer plus Alternativsequenzen für den Vorspann. Sehr gut!

 

<b<Fazit:</b>

Die erste Staffel von „Simon & Simon“ ist kein optimaler Start in die Materie, da nicht alle Folgen auf einem gleich hohen Niveau angesiedelt sind. Aber das Potenzial einer kontinuierlichen Steigerung ist erkennbar und wird schließlich auch umgesetzt. Und dies ergänzt durch die Tatsache, dass „Simon & Simon“ zu den besten und wichtigsten Serien dieser Zeit gehörte, führt dennoch zu einer Empfehlung für das DVD-Debüt der ungleichen Brüder!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032814502853088a03
Platzhalter

DVD:

Simon & Simon - Season 1

USA 1982

Regisseure: Corey Allen, Bruce Bilson, Alan J. Levi, Mike Vejar, Ray Austin

Komponist: Barry de Vorzon

Format: Dolby, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1

Umfang: 4 DVDs

FSK: 12

Koch Media, 11. September 2009

Spieldauer: 604 Minuten

 

ASIN: B002G5U1O2

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller:

Gerald McRaney

Jameson Parker

Mary Carver


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.11.2009, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 9524