Skater XL (XBox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Skater XL

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Tauche mit Skater XL in die Skateboarding Welt ein, in der Style, Kreativität und der perfekte Trick von dir definiert werden. Erschaffe, kombiniere und style deine Tricks mit einer unvergleichlichen Board Kontrolle, während du berühmte Locations in Kalifornien besuchst, in denen Legenden ihr Zeichen gesetzt haben.

 

Gameplay:

Wir steuern mit dem linken Stick den linken und mit dem rechten Stick den rechten Fuß und nutzen für bestimmte Tricks und Aktionen noch die Schultertasten. Zum Grinden müssen wir einen Ollie oder Nollie im perfekten Winkel ansetzen und das Board dementsprechend perfekt ausrichten, damit man nicht direkt stürzt. Neulinge lässt »Skater XL« aber trotzdem nicht ganz auf sich allein gestellt. Mithilfe einer digitalen Gamepad-Anzeige kann man sehen, welche Knöpfe man drückt – oder drücken muss. Zudem können wir je nach Belieben bestimmte Positionen auf der Karte markieren, auf denen wir nach Versagen wieder zurückkehren können. Das ist natürlich dann praktisch, wenn man an einer bestimmten Stelle solange verschiedene Tricks ausführen möchte, bis man sie meistert.

 

»Skater XL« bietet eine Vielzahl abwechslungsreicher Karten mit eigenen Herausforderungen, die alle für sich der ideale Playground für jeden Skater sind. Von Nachbildungen echter Skateparks bis hin zu Streetspots oder Schulen ist hier alles dabei. Zu den Schauplätzen der Konsolenversion zählen die fünf offiziellen Karten: Easy Day High School, The Big Ramp, Downtown Los Angeles und West L. A. Courthouse. Zudem sind noch drei Community-Karten mit dabei. Diese sind Hudland, Streets und Grant Park, Chicago.

Der Spieler kann sich pro Map verschiedene Challenges stellen, bei denen man bestimmte Tricks oder Combos an festgelegten Orten durchführen muss.

 

Einen Story-Modus oder einen Mehrspieler-Modus gibt es in »Skater XL« nicht. Hier gibt es nur den Spieler und sein Skateboard. Um mit dem Skaten loslegen zu können, brauchen wir natürlich auch noch einen Charakter. Anpassungen dieses Charakters sind natürlich auch möglich. Für unseren Charakter können wir wahlweise einen weiblichen oder männlichen Skater, sowie vier vorgefertigte echte Skater wie Tiago Lemos, Brandon Westgate, Evan Smith und Tom Asta auswählen.

 

Bei Kleidung, Schuhen, Decks oder Trucks hat man einige der bekannten Marken zur Auswahl. Haben wir erst einmal einen Trick perfekt gemeistert, können wir ihn uns im Replay-Editor beliebig oft ansehen. Dabei können wir mit der Kameraeinstellung experimentieren, um so den perfekten Winkel zu finden.

 

Fazit:

»Skater XL« ist eine klasse Skateboard-Simulation. Der Spieler hat hier alle Freiheiten und kann machen, was er möchte. Das Ziel hier ist es natürlich, selbst den schwierigsten Trick zu meistern. Sollte das als Motivation nicht reichen, können wir uns den verschiedenn Challenges stellen. Der passende Soundtrack darf natürlich auch nicht fehlen.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

Skater XL

Entwickler: Easy Day Studios

Veröffentlichung: 28. Juli 2020

 

ASIN: B0882PK9S5

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.09.2020, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 18972