Sphären Kräfte (Abenteuer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sphären Kräfte (Abenteuer)

Reihe: DSA

Rezension von Katrin Kress

 

Klappentext:

Zauberei ist einer der Grundpfeiler, auf denen die phantastische Welt Aventurien ruht: Magier, Hexen und Druiden bilden große Gemeinschaften, magische Wesen hausen an entlegenen Orten, mystische Artefakte aus vergangener Zeit wollen entschlüsselt, Welten jenseits von Feentoren erkundet werden.
Sphärenkräfte ist die Anthologie zum Band Wege der Zauberei, dem Regelwerk für die aventurische Magie. Die vier hier versammelten Abenteuer beschäftigen sich mit den Mysterien der Gildenmagie und des Limbus (Vergessenes Wissen von Uli Lindner), den Schwierigkeiten weidenscher Hexen (Hexentanz von Daniel Jödemann), dem Kampf gegen eine mysteriöse Sumpfranzenplage (Der Herr der Ranzen von Matthias Freund und Lena Kalupner) und den Ränken an einer tulamidischen Magierakademie (Das Gleichgewicht der Macht von Lars Feddern). In allen Abenteuer bilden magische Phänomene den Mittelpunkt der Handlung, aber nichtsdestotrotz sind auch hier scharfer Verstand, Entschlussfreudigkeit und ein starker Schwertarm eine nicht zu unterschätzende Hilfe.

 

Rezension:

Ulisses-Spiele hat sich nach der Übernahme von DSA von FanPro offenbar entschlossen, dass zukünftig regelmäßig zu reinen Regelbänden Abenteueranthologien zu veröffentlichen, wie dies mit Pfade des Lichts (2004) passend zur Spielhilfe Götter & Dämonen (2003) bereits einmal geschah. Mit Sphärenkräfte ist nun die Anthologie zu Wege der Zauberei (2007) erschienen.

Es besteht im Wesentlichen aus 3 getrennten und allein spielbaren Abenteuern.

 

In Vergessenes Wissen schickt Uli Lindner die Helden buchstäblich auf eine Reise in die Vergangenheit. Die Charakter begleiten eine Expedition, die Geheimnisse aus der Zeit der Magierkriege erforschen soll. Als die Expedition durch den Limbus in eine Globule geschleudert wird, in der sich eine längst vergangene Schlacht immer wieder wiederholt, müssen sie nicht nur für die dort gefangenen Seelen Erlösung, sondern auch den Weg zurück finden.

 

Lars Feddern lässt die Helden in seinem Abenteuer Das Gleichgewicht der Macht wieder herstellen. In der Pentagramm-Akademie zu Rashdul müssen die Helden entweder dem offiziell geschlossenen dämonischen Zweig der Akademie bei der heimlichen Wiederaufnahme der Rituale, die alleine dem Schutz der Akademie dienen, behilflich sein oder alternativ auf Seiten des elementaren Zweiges ein übermäßiges Wiederaufflammen der dämonischen Forschung verhindern. Für welche Seite sie sich entscheiden, liegt alleine in der Hand der Helden.

 

Eine Hexe in Nöten treffen die Abenteuer in dem Abenteuer Hexentanz von Daniel Jödemann. Die Hexe Lavira ist auf der Suche nach ihrer verschollenen Mutter, die von der letzten Hexennacht nicht zurückgekehrt ist. Zu allem Überfluss hat Lavira auch noch den Zorn der Bannstrahler auf sich gezogen. Gemeinsam mit den Helden stößt Lavira zu Füßen den Finsterkamms auf einen Schrecken, mit dem die Weidener Hexen bereits vor zwanzig Jahren konfrontiert waren.

 

Mit Ausnahme des magischen Grundthemas haben die Abenteuer wenig gemeinsam. Daher ist auch das Verbinden der Abenteuer zu einer Kampagne nur sehr begrenzt und mit viel Aufwand möglich. Jedoch bieten die Autoren die Möglichkeit, einzelne Abenteuer mit Szenarios aus anderen DSA-Publikationen zu kurzen Kampagnen zu verbinden.

Diese Abenteuer sind jedoch nicht nur für Magische Helden konzipiert ganz im Gegenteil kann man Sie mit allen der Magie nicht abgeneigten Charakteren spielen und dies macht auch erst den Reiz der Abenteuer aus.

Das Layout des Bandes ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Alle Abenteuer sind nach einem identischen Muster aufgebaut und logisch gegliedert. Die Texte sind ansprechend und interessant verfasst. Den Illustrationen merkt man jedoch deutlich an, dass sie aus unterschiedlichen Federn stammen. Sie sind zwar allesamt recht gut, wirken jedoch nicht einheitlich.

 

Fazit:


Mit Sphärenkräfte legt Ulisses-Spiele beim Thema "Regelband-Anthologien" einen beeindruckenden Start hin. Die Abenteuer sind spannend, unterhaltsam und einfallsreich. Als Meister sollte man sich jedoch wirklich gut Vorbereiten und sich nicht nur auf das Ausgearbeitete verlassen.

Nach oben

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses Medien,

www.ulisses-spiele.de.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420002856630e82a3
Platzhalter

Steinzeichen(Abenteuer)

Reihe: DSA

Das Schwarze Auge

Abenteuer 158

DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 Helden

von Lars Feddern (Autor), Matthias Freund (Autor), Daniel Jödemann (Autor), Lena Kalvpner (Autor), Vli Lindner (Autor), Tyll Zybura (Herausgeber)

Titelbild von Alan Lathwell, Innenillustrationen und Karten von Zoltan Boros, Caryad, Eva Dünzinger, Fangorn, Ruud van Giffen, Daniel Jödemann, Ina Kramer, Björn Lensing, Florian Stitz, Sabine Weiss

Hardcover Originalausgabe, Mai 2008

93 Seiten

Ulisses Spiele

ISBN 978-3940424266

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.12.2008, zuletzt aktualisiert: 14.02.2016 10:41, 7934