Spider-Man Animated Staffel 1 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Spider-Man: The Animated Series

Die komplette erste Staffel der Cartoon-Serie auf DVD

Rezension von Christian Endres

 

Was lange währt, wird endlich gut. In Zuge der lobenswert geschlossenen Veröffentlichung der Marvel-Trickserien auf DVD hat sich Rough Trade nun auch Spider-Mans Animated Series aus den 1990ern angenommen, die hierzulande als New Spider-Man zunächst am Wochenende auf RTL, später werktags auf RTL 2 große Popularität erlangte und mit ihren bisherigen DVD-Releases eher Pech gehabt hatte. Nun aber gibt es die Serie chronologisch sortiert und in guter Bild- und Tonqualität auf Silberlingen. Den Anfang machen die ersten 13 Folgen der erste Staffel auf zwei DVDs und mit Folgenübersicht im Booklet.

 

Pilotfolgen von neuen TV-Serien neigen dazu, bombastisch zu sein. Kracher. Knaller. Knüller. Purer Sex. Action vom Feinsten. Dialoge wie bei Hemingway. Kurzum: TV-Gold. Sie sollen den Zuschauern Appetit auf mehr machen und für alles Weitere gewinnen. Das war auch im November 1994 so, als mit Night of the Lizard (dt. Die Nacht der Echse) die erste Folge der neuen Spider-Man-Trickserie auf Fox Kids debütierte (okay, sieht man einmal von Gewalt und Sex ab, denn die Serie wurde aufgrund Fox’ Bestreben eines kinderfreundlichen Images relativ harmlos gehalten. Aber keine Sorge: Action gibt es trotzdem!).

 

Und auch wenn Die Nacht der Echse (an der u. a. Gary Conway mitgeschrieben hat, der mit seiner Arbeit als regulärer Autor von The Amazing Spider-Man und dort wiederum mit dem Tod von Gwen Stacy das Zeitalter der Silver Age-Comics quasi im Alleingang beendete) die wahrscheinlich beste Einzelepisode der gesamten Serie ist, hat auch der Rest der ersten Staffel der ab Februar 1995 erstmals in den USA ausgestrahlten Serie einige Highlights zu bieten: Das Debüt von Kraven den Jäger etwa, die Spinennkiller (nah am Original in ASM 191-192, wenn auch etwas actionfigurenlastig durch die Roboterspinnen), die ersten Auftritte von Mysterio, Dr. Octopus, Norman Osborn, Felisha Hardy, Deb Whitman, Flash Thompson, J. Jonah Jameson, Eddie Brock, dem Skorpion, Hobgoblin (alias Gnom, wie Condor-Leser wissen) und natürlich die sehr clever gemachte Cartoon-Version der Black Costume/Venom-Saga, die ohne die kosmische Secret Wars-Storyline bestens funktioniert.

 

Zeitlich sind die aufwendig animierten Abenteuer des Wandkrabblers in der ersten von Marvel selbst produzierten Trickserie kurz nach Mr. Parkers Jugendjahren angesiedelt, als er gerade auf die Universität übergesiedelt war, aber noch bei seiner ständig besorgten Tante in Queens lebt. Wir haben also keinen gänzlich unerfahrenen Helden mehr – aber er trifft in vielen Fällen dennoch zum ersten Mal auf seine Widersacher, sodass wir für gewöhnlich auch gleich deren Origin miterzählt kriegen.

 

Was Spider-Man: The Animated Series schon Mitte der Neunziger aus dem Gros an TV-Cartoonserien herausstechen ließ, war der Einsatz von Computer-Animationen, die mit den in koreanischen Studios gezeichneten Parts der Serie wirken: Hierzu bediente man sich des noch heute sehr modischen CGI-Verfahrens, um New York zum Leben zu erwecken und die Häuserschluchten, durch die der freundliche Netzschwinbger aus der Nachbarschaft sich am Netz fortbewegt, im Fernsehen auferstehen zu lassen. Ursprünglich wollte man die Hintergründe komplett im CGI-Verfahren entwickeln – dafür reichte das Budget dann aber doch nicht ganz.

 

Nichtsdestotrotz: Spidey war außerhalb der Comics nie so gut oder so nahe am Original wie in dieser Cartoon-Serie. Ein Highlight für Spinnenfans, dessen erste Staffel es nun endlich in ordentlicher Form auf DVD gibt. Danke, Rough Trade!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404191311164d636eb5
Platzhalter

DVD:

Spider-Man: The Animated Series Staffel 1

Volumes 1 und 2

Episoden: 13

USA, 1994/1995

Rough Trade, Juni 2009

FSK: ab 12

Umfang: 2 DVDs

Länge: 4 Std. 18 Min.

 

ASIN: B002AA0T7M

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.06.2009, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 8901